Suchen Menü

Wer weckt Gemüsebrei ein?

hallo ihr lieben,
Ich habe mal versucht, selbstgekochten Gemüsebrei heiß in ausgekochten Breigläsern einzuwecken. Das ging auch ganz gut. Es ist keine Luft dringeblieben und der Deckel ist fest und gibt nicht nach. Da ja in dem Brei kein Zucker oder Salz drin ist, was ja sonst ein Konservierungsstoff ist, frage ich mich jetzt, wie lange das Gläschen jetzt so hält. Die Gläschen im Supermarkt stehen ja auch nicht gekühlt, also denke ich, wenn das richtig dicht ist, braucht man das nicht einzufrieren. Hält das z.B. 4 Monate?
Danke für eure Antworten
lG Beate + Adrian (der bald noch mehr selbstgemachten Brei bekommt)
Bisherige Antworten

Re: Wer weckt Gemüsebrei ein?

Hallo Beate,
kannst du mir vielleicht erklären wie ich das mit dem einwecken mache?? Ich habe auch vor für Andre selbst zu kochen! Wäre dir sehr dankbar dafür!
GLG Kathrin mit Andre

Re: Wer weckt Gemüsebrei ein?

Hallo Beate,
ich hab vorgestern auch selber gekocht und in Babygläser abgefüllt. Hab aber nicht irgendwie eingeweckt oder so, sondern nur auf den Kopf gestellt und gewartet *gg* Natürlich war nachher der Deckel nicht fest.
Hast du die noch im Backofen gehabt? Würd mich echt interessieren, weil ich nicht wirklich gern einfriere :-(
Ich denke, daß sich das schon ein Weilchen hält, wenn der Deckel fest ist, ob das allerdings 4 Monate hält, weiß ich nicht :-(
GLG Eva

Re: Wer weckt Gemüsebrei ein?

Hallo Eva,
warum frierst du denn nicht gern ein? Ich habe schon viel eingefroren und beim Auftauen immer ein gutes Gefühl bezgl. des Geschmacks gehabt. Ist doch auch vitaminschonend.
LG, Tanja

Re: Wer weckt Gemüsebrei ein?

Hallo Tanja,
ich weiß auch nicht, aber wenn mal was vom Essen übrig bleibt und ich das einfriere, dann liegt das Ewigkeiten im Gefrierschrank bis ich es irgendwann mal wegschmeisse, weils keiner mag :-(
Und ich vergess andauernd, ein Gläschen aufzutauen, seit einigen Tagen warten die nun im Gefrierschrank, und bisher ist noch keins zum Einsatz gekommen, außer die 2 kleinen, die ich Jakob gleich am nächsten Tag gegeben habe, aber die waren auch im Kühlschrank. Für mich ist es viel einfacher, einfach in den Vorratsschrank zu greifen und Gläschen aufmachen *faulbin*
Ist aber wohl nur Gewöhnungssache! Und wo ich grad schreibe, fällt mir ein, ich könnte mal gleich eins ausm Gefrierschrank holen, sonst vergess ichs wieder *ggg*
GLG Eva

Wie geht das??? Ich habs probiert, aber :-((((

Leider kann ich nichts genaues über das Haltbarkeisdatum sagen, aber ich denke, 1 oder 2 Monate hälts bestimmt.
Wie hast du das gemacht?
GLG Anja&Maja

peinlich!!!

Da mache ich hier den Mund ganz weit auf und siehe da, so ganz richtig ist es mir doch nicht gelungen. Im normalen Vorratsschrank hat sich der Deckel dann doch wieder ausgebeult. Und im Kühlschrank blieb er wieder unten - komisch. Wahrscheinlich ist da doch noch zu viel Luft drin, die sich dann doch bei Zimmertemperatur ausdehnt.
Also hab ich das Gläschen im Moment im Kühlschrank :-).
Tut mir leid, aber da werde ich mich erst mal am WE schlau machen - meine Schwester hat das auch gemacht. Wenn ich einen besseren Tip hab lass ich es euch wissen.
Gegen einfrieren spricht für mich, dass ich bis jetzt nicht unbedingt die Mengen weis, die Adrian zu sich nimmt, und den Rest kann man ja nicht mehr verwenden, wenn er mal aufgetaut ist, oder? Und ich dachte, ich kann z.B. auf einer Reise einen Vorrat selbst gekochten Brei mitnehmen.
lG von (einer die es doch nicht besser weis*g*) Beate

Re: peinlich!!!

Hallo Beate,
wenn du den ultimativen Tip hast, lass es uns bitte wissen! Für eine Reise wäre eingewecktes Essen natürlich viel besser zum Mitnehmen als gefrorenes!
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen