Suchen Menü

Wer war schonmal mit Baby im Flugzeug unterwegs ?

Hallo ! In ein paar Tagen ist es soweit, ich fliege mit Clara (dann 9 Wo)zu meiner Mutter, weil sie für 7 Stunden im Auto noch viel zu klein ist. Der Papa fährt gleichzeitig mit dem Auto, und könnte also einiges im Kofferraum mitnehmen, Problem ist nur, dass er vorher wieder mit dem Auto zurückmuss. Jetzt weiss ich nicht so recht, ob ich den Kiwa mitnehmen soll (hab so einen Kombiwagen mit Softtasche), wenn ich dann die halbe Woche doch keinen Wagen mehr habe - oder könnte ich vielleicht einen Falt-Buggy kaufen, den ich später immer noch benutzen kann, und den erstmal bei der Oma benutzen - oder sind die noch schädlich für Claras Rücken ? Im Glückskäfersack hab ich sie bisher noch nicht so lange herumgetragen, sie schläft zwar sofort drin ein, aber hängt drin wie ein Sack und windet sich beim rausnehmen in alle Richtungen. Wie lang darf man denn ein Baby am Stück da drinlassen ? Ich dachte, dass ich Clara im Autositz in den Flieger mitnehme, denn den brauch ich ja, wenn uns meine Mutter am Flughafen abholt. Ich wäre für Tips dankbar, damit ich wirklich das Nötigste mithabe, und mich nicht unnötig abschleppe. Welche Erfahrungen habt ihr beim Fliegen mit euren Babies gemacht, worauf muss ich achten ? Vielen Dank für eure Antworten und GLG, Ute mit Clara
Bisherige Antworten

Re: Wer war schonmal mit Baby im Flugzeug unterwegs ?

Hallo Ute, also ich bin mit meinem Sohn - er war damals ein bischen älter als Deine Süße auch geflogen. Er hat gar nichts gemerkt und hat den Start verschlafen und bei der landung ist er eingeschlafen!! Also den Autositz brauchst du unbedingt. Nicht nur für später im Auto von der Oma, sondern, weil auch die Babies im Flugzeug angeschnallt werden müssen und anders als im Autositz geht´s ja noch nicht?!! Da deine Kleine vom Alter her noch nichts bezahlt, hat sie eigentlich keinen Anspruch auf nen eigenen Sitz (außer du bezahlst) allerdings sind die Fluggesellschaften so kullant und vergeben trotzdem einen. Ich denke auch, da es sich ja um nen Inlandsflug handelt?? dass dieser auch nicht voll ausgebucht sein wird.Den Kiwa kannst du eigentich problemlos als Sperrgut am Schalter abgeben und den bekommst du auch wieder (am Band) zurück. Allerdings kann es passieren, dass die das Sperrgut als letztes aus dem Flieger holen, dann musst du länger warten. Wenn du Glück hast gehts als erstes raus!! Der Buggy muss auch als Sperrgut mitfliegen, der ist halt etwas leichter als der Kiwa? allerdings kann man die wenigsten Buggies mit der Rückenlehne ganz nach unten machen. Mit 9 wochen finde ich Clara etwas zu jung um dann schon so halbliegend durch die gegend geschwoben zu werden. außer du fährst nicht sehr lange damit - was ich aber nicht annehme! Das nötigste zum Fliegen sind Wechselklamotten, Windeln und ein warmes Jäcken!
LG Sibylle

Re: Wer war schonmal mit Baby im Flugzeug unterwegs ?

Hallo Sibylle,
vielen Dank für die Tips ! Muss man den Kiwa eigentlich irgendwie verpacken, wenn man ihn als Sperrgut aufgeben möchte ? Hab gerade bei der Fluggesellschaft angerufen, weil ich Meilen abfliegen möchte, muss ich für Clara ein Babyticket kaufen (10% vom Ticketpreis) und zweimal Steuern bezahlen - grummel - aber was solls - die Oma wartet schon so lange auf die Kleine ! LG, Ute

Re: Wer war schonmal mit Baby im Flugzeug unterwegs ?

Hallo Ute, also extra verpacken musst du ihn nicht. Nur zusammenlegen, so wie im Auto, musst du ihn!!
LG sibylle

Re: Wer war schonmal mit Baby im Flugzeug unterwegs ?

Hallo Ute,
Dinah war zwar schon größer als wir geflogen sind, aber ich schreib mal trotzdem. Buggy würd ich nicht nehmen, dafür ist sie noch viel zu klein. Lass sie doch einfach während des Fluges im Autositz. Mansche Airlines bieten doch auch so ein Babybettchen an, wenn man in der 1. Reihe sitzt, kann man das dort einhängen und die Lütten darin schlafen.
Wir haben damals unseren Buggy einfach so aufgegeben und haben ihn nach der Landung sofort wiederbekommen, das war schon praktisch, da brauchte man nicht mit einem Kind auf dem Arm zum Gepäckband. Frag einfach mal bei der Airline nach, was möglich ist.
LG und guten Flug!
Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen