Suchen Menü

Wer war bei der US-Feindiagnostik?

Hallo Mitschwangere,
ich war heute bei meiner FÄ zum 2. Ultraschallscreening. Sie wollte es eigentlich schon vor 2 Wochen machen, aber da waren die Schallbedingungen so schlecht sagte sie und hat mich heute wieder bestellt. Nun sind die Schallbedingungen heute aber mindestens ebensoschlecht gewesen. ("Man sieht alles wie durch eine dicke Stahlplatte") und sie hat mich zu einem anderen FA zur Ultraschall-Feindiagnostik überwiesen. Meinte noch, ich soll mir keine Sorgen machen, es sei nichts Ungewöhnliches zu sehen. Aber halt auch sonst nichts. Ich mache mir eigentlich nicht wirklich Sorgen frage mich aber schon, wie "normal" das ist. Wer von Euch war schon bei dieser Feindiagnostik? Und warum? Wie "normal" findet Ihr das, daß meine FÄ bei mir nur Verschwommenes sieht?
Und noch was: Der Geburtstermin war bei mir von Anfang an etwas unklar und ich vermute eigentlich seit Schwangerschaftsbeginn, daß der Empfängnistermin 2 Wochen später liegt als der erste Zyklustag vermuten lassen würde. Könnte ich nun nach der Feindiagnostik um 1-2 Wochen zurückgestuft werden? Oder wird das bei so fortgeschrittener Schwangerschaft nicht mehr verändert?
Danke für Eure Antworten!
Hupfelmumpf 20+2?
Bisherige Antworten

Re: Wer war bei der US-Feindiagnostik?

Hallo,
ich bin gestern gewesen. Den Bericht findest Du etwas weiter unten vom heutigen Tag und einige Bilder und Maße eben auch im Profil.
Bei FeinUS haben wir besser gesehen als beim US in meiner FA Praxis, einfach weil es neuere bessere Geräte sind.
Dann kann es an einer starken Bauchdecke der Mutter liegen, daß keine guten Bilder entstehen. Das finde ich immer eine nette Umschreibung, ich bin auch keine Elfe und man konnte gut sehen.
Mit dem Vor und Rückstufen kann ich nichts sagen, man sollte diese Unsicherheit aber ansprechen,da dann Werte unter Umständen ganz anders beurteilt werden.
Schlechte US Bilder entstehen übrigens auch auf eingecremter Haut, man sollte also ein bis zwei Tage vor einem US den Bauch nicht eincremen oder ölen.
Warum ich FeinUS hatte... wegen der Behinderung meines ersten Sohnes, dessen Behinderung man zwar prenatal nicht ausschließen kann, aber wir wollten wenigstens weitere Mißbildungen ausschließen und die Versorgungslage überprüfen.
LG von Ingeborg und berichte über den Fortgang

Re: Wer war bei der US-Feindiagnostik?

hallo hupfelmumpf,
bei uns (Ö) wird das organscreening in der regel im KH gemacht,weil sie da viel genauere und modernere geräte haben als die FÄ.im übrigen habe ich auch zuviel speck am bauch.;-)
gemacht habe ichs, weils in Ö zur vorsorge gehört.
ich würde auch angeben,dass du vermutest,dass die ss jünger ist,da sonst die gefahr besteht, dass sie zu früh einleiten,falls nötig.
viele liebe grüße und alles gute karin 23+3

Re: Wer war bei der US-Feindiagnostik?

Hm, hattest du den Bauch eingecremt oder Reste vom duschen/baden dran? Dann kann es auch vorkommen, dass man nicht soviel sieht. Odre war deine Blase gerade leer? Es gibt so viele Gründe, ich würde mir da keine Sorgen machen.
Meine FÄ schickt übrigens alle Schwangeren zur Feindiagnostik ins Klinikum. Ich hab morgen früh Termin.
Bei meiner letzten SS "hinkte" Dinah auch immer hinterher, bei der Feindiagnostik waren es ca. 2 Wochen, wobei ich beim Zeugungstermin sehr sicher war, da mein Freund später auf Geschäftsreise war. Meine Lütte kam auch promt 11 Tage zu spät. Ich würde nur zum Ende der SS darauf achten, nicht dass schon wild eingeleitet wird.
LG jula 21+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen