Suchen Menü

Wer von Euch gart Beikost im Vapo???

Hallo,
das habe ich heute gemacht und es ist der letzte Mist. Wer das sich ausgedacht hat... bestimmt ein Mann ;o)
Das Garen an Sich ist in Ordnung, aber...
- es dauert viel zu lange
- das schlimmste ist, die kleinen Kartoffel und Gemüsestückchen aus dem Korb zu fummeln, die sind kochheiß und glitschig
Wie macht ihr das? Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht???
Für mich erscheint es jedenfalls einfacher im Topf zu kochen.
lg anja
Bisherige Antworten

Re: Wer von Euch gart Beikost im Vapo???

Hallo Anja,
ich glaub du solltest den korb dabei nicht benutzen.
Bei nuk auf der seite steht ein bild.
Ich hab selber keinen, werde im schnellkochtopf meine breie kochen(demnächst)
LG Anita
P.s.hab das infoblat mit angehängt, lekkere rezepte mmh.
NUK macht ordentlich Dampf!
Mit Ihrem NUK Vaporisator können Sie Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch mal so richtig Dampf machen. Als vollwertiges Dampfgargerät für die Zubereitung von Babymahlzeiten hilft Ihnen der Vaporisator, die leckersten Breie ganz einfach selber zu kochen. So wissen Sie immer genau, welche Zutaten im Brei Ihres Babys sind.
Das schonende Verfahren des Dampfgarens ermöglicht einen hohen Erhalt an Vitaminen und Spurenelementen. Außerdem behalten alle Zutaten ihren natürlichen Geschmack. Kinder haben im Vergleich zu Erwachsenen einen höheren Bedarf an Kalzium, Vitamin D und C. Eine vollwertige Ernährung mit hochwertigen, wenig verarbeiteten Nahrungsmitteln gibt Ihrem Baby eine gute Grundlage für einen gesunden Start ins Leben. Aus einfachen Zutaten wie Kartoffeln, Gemüse, Obst, Fisch und Eiern lassen sich abwechslungsreiche Mahlzeiten zubereiten, die alle wichtigen Nährstoffe liefern und gut schmecken.
Die fünf Rezepte auf dieser Seite sind erst der Anfang ? 1000 und 1 Möglichkeit warten noch auf Sie.
Viel Spaß beim Probieren und guten Appetit.
Tomaten-Fenchel-Brei
?Frisches Garten Getümmel?
1 Kartoffel (ca. 50 g)
1 große Tomate
50 g Fenchelknolle
1 EL Basilikumblätter
1 TL Butter oder Keimöl
? Kartoffel schälen und würfeln
? Fenchel waschen und würfeln
? Tomate waschen und am Boden kreuzweise
einschneiden
? Gemüse in den Vaporisator mit 100 ml Wasser geben
und ca.20 min dämpfen
? Gemüse entnehmen, Tomate schälen und entkernen
? Gemüse mit Butter oder Keimöl und den Basilikumblättern
pürieren
Ab dem 6. Monat.
Gemüse - Fleischbrei
?Kleine Karotte?
1 Kartoffel (ca. 50 g)
100 g Karotten
50 g mageres Fleisch
(Schwein, Rind, Geflügel)
2 EL Orangensaft
1 TL Butter oder Keimöl
? Kartoffeln und Karotten schälen und würfeln
? Fleisch in Würfel schneiden
? Lebensmittel in den Vaporisator geben und mit 150 ml
Wasser in ca. 30 min.
dämpfen
? Zutaten unter Zugabe
von O-Saft und Butter
oder Keimöl pürieren
Ab dem 5. Monat.
Vegetarischer Gemüsebrei
?Kohlrabi-Zucchini-Vergnügen?
1/3 Kohlrabi
100 g Zucchini
1 Kartoffel (ca. 50 g)
1 Eigelb
1 TL Butter oder Keimöl
? Gemüse schälen und würfeln
? Gemüsewürfel in den Vaporisator
geben und mit 150 ml Wasser ca.
30 min. dämpfen
? Zutaten unter Zugabe eines Eigelbs
und Butter oder Keimöl
pürieren
Ab dem 5. Monat.
Apfel-Birnen-Kompott
?Naschkätzchen?
50 g Apfel
50 g Birne
2 EL Apfelsaft
2 EL Vollmilchjoghurt (3,5 % Fett)
Nach Belieben: 1 Stück zerdrückte Banane
? Apfel und Birne waschen, schälen und würfeln
? Obst in den Vaporisator
geben und mit 100 ml
Wasser ca. 20 min
dämpfen
? Obst mit Joghurt
pürieren, nach
Belieben mit Banane
verfeinern
Ab dem 6. Monat.
Gemüse-Fischbrei
?Frecher Matrose?
1 Kartoffel (ca. 50 g)
100 g Brokkoli-Röschen
80 g Fischfilet
1 Spritzer Zitronensaft
frische Gartenkräuter
1 TL Butter oder Keimöl
? Fisch waschen, abtrocknen, würfeln und mit Zitronensaft
beträufelt zur Seite stellen
? Kartoffel schälen und würfeln
? Brokkoli waschen und in Röschen teilen
? Gemüsewürfel mit 50 ml Wasser in den Vaporisator
geben. Nach Verdampfen des Wassers (ca. 10 min)
den Fisch und weitere 50 ml Wasser zugeben. Fertig
dämpfen lassen.
? Zutaten mit Butter oder Keimöl und gehackten
Kräutern pürieren
Ab dem 6. Monat.

Re: Wer von Euch gart Beikost im Vapo???

Danke für Deine umfangreiche Antwort, aber leider kann ich nicht den Korb weglassen, weil sonst das Gemüse auf der Heizplatte liegt. Es ist halt einfach eine tierisch umständliche Sache mit dem Teil. Ich werde mir einen Schnellkochtopf zulegen, damit sollte es leichter gehen
lg anja

stop!

Hab gerade nochmal nachgelesen, korb doch benutzen.
sorry fur die falschinfo.
Wie gesagt da stehen einige gebrauchsanleitungen etc.
LG Anita

Re: Wer von Euch gart Beikost im Vapo???

Hi Anja,
ich hab gestern stundenlang gekocht: Blumenkohl mit Kartoffel, Zucchini mit Kartoffel und Brokkoli mit Kartoffel. Blumenkohl und Brokkoli hab ich im Vapo gemacht (nacheinander, weil in meinem darf man höchstens 500g machen) und den Rest in 2 Töpfen. Ich fands auch total umständlich mit dem Vapo. Man soll das Gemüse laut meiner Anleitung 1cm klein schneiden, dann fällt mir aber das schon alles aus dem Korb und die Gefahr, daß das auf die Heizplatte gelangt ist dann sehr groß :-( Gestern hats zwar einigermaßen funktioniert, aber der Hit ist das nicht. Muß mal schauen, ich hab noch irgendwo so einen großen Dampfgarer, vielleicht funktionierts mit dem besser.
Achja, ich glaub ich hab meinen Pürierstab auch zu Tode gebracht *heul*. Er war gestern nach der Aktion ganz heiß und es hat nach durchgeschmortem Irgendwas gerochen *räusper*. Werd mir wohl oder übel einen neuen zulegen müssen, oder vielleicht geht das mit meiner Moulinette auch? *grübel*
Ich hab das Öl und den O-Saft gleich dazugegeben, weil im Rezept stand, erst nach dem Auftauen portionsweise zugeben, aber wie hätt ich das dann pürieren sollen? Jetzt schmeckt allerdings der Brokkoli-Matsch komplett nach Orangensaft *gröhl*, nur das grüne errinnert noch an Brokkoli. Bin ja gespannt, ob Jakob das nachher isst ;o)
Achja, wegen Baby Bellmann. Ich hab dort angerufen, die haben sich quer gestellt, ich hab aber nicht locker gelassen und sollte am nächsten Tag nochmal anrufen. Hab ich getan und dann hatte ich eine ganz Nette dran, die sagte, es würde nicht gehen, daß sie mir die Versandkosten erstatten bzw. daß ich unfrei schicken könnte, das sei halt einfach so, da kann man nichts machen. Hab sie dann gefragt, ob sie denn das gerecht findet, daß mir ohne Rücksprache einfach ein anderes Kissen geschickt wird, und ich jetzt 6 Euro zahlen soll, obwohl ich gar nichts dafür kann. Sie hat dann nochmal nachgefragt beim Chef und siehe da, der DPD hat mir das richtige Kissen gebracht und das andere mitgenommen zu Baby Bellmann. Ohne Kosten für mich :o) Geht doch! Jetzt muß Jakob nur noch sitzen lernen und anständig essen dann darf er endlich in den Hochstuhl *ggg*
GLG Eva

Re: Wer von Euch gart Beikost im Vapo???

Hi Eva,
ich gebe auch immer gleich den Saft und das Öl dazu, auch aus dem Grund des pürierens, sonst geht das ja gar nicht. Und wenn ich da noch WAsser dazu gebe und nach dem auftauen den Saft und das Öl dann habe ich Suppe ;o)
Die Kleinen essen das, auch wenn es nach Saft schmeckt. so schlimm ist es auch nicht, finde ich jedenfalls (ich esse meistens die REste auf *grins*)
Na dann hat sich ja doch alles geklärt mit dem Kissen. Man muss einfach hart bleiben...
lg anja (die Kids schlafen, endlich!!!)

Re: Wer von Euch gart Beikost im Vapo???

Hallo Anja!
Ich habe so ein Teil garnicht. Vor kurzem habe ich bei Tschibo mir einen Dünsteinsatz gekauft (gibt es auch normal im Laden, aber der von Tschibo ist von der Quali gut). Mit dem habe ist alles gegart und habe es dann mit der Küchenmaschine zerkleinert. Alle anderen Sachen habe ich normal gekocht (Zum Bsp. Apfelmus und Spinat) und wenn notwendig noch durchs Sieb gedrückt. Das ging sehr gut.
Viel Spass beim Kochen
wünscht Catalina

Re: Wer von Euch gart Beikost im Vapo???

hallo,
ich habe den dampfgarer von tefal,einfach klasse.da kannst du auch mal weggehen ohne das es verkocht und das gemüse und die kartoffeln schmecken super,kann ich nur empfehlen.
lg gundi und jonas 26monate

Re: Wer von Euch gart Beikost im Vapo???

Hi Gundi,
wie teuer war der denn? Ich werde mir auch so ein Teil zulegen müssen...
lg anja

Re: Wer von Euch gart Beikost im Vapo???

hallo anja,
wirst du dir denn nun so ein gerät kaufen?
lg gundi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen