Suchen Menü

Wer versucht es mit Himbeerblättertee??

Hallo zusammen,
da mir der Tee in der ersten SS nicht sonderlich viel gebracht hat (hab wohl auch zu wenig getrunken) wollte ich ihn diesmal weglassen und es mit der geburtsvorbereiteten Akkupunktur versuchen.
Meine Hebamme rät mir jedoch total davon ab, da es ihrer Ansicht nach nix bringt.
Sie meinte, dass mir mit täglich 1 Liter Himbeerblättertee ab der 34. Woche genauso geholfen wäre.
Was meint Ihr dazu?
1 Liter ist doch schon eine ganz schöne Menge!?!
Liebe Grüsse
Bianca 34+0
Bisherige Antworten

Re: Wer versucht es mit Himbeerblättertee??

hallo bianca,
ich trinke brav 3 tassen am tag und ab nächste woche wohl auch noch frauenmanteltee.
bei jeremy´s geburt war alles so feste (reiten und sport) das er zum schluß mit zange geholt werden musste.
meine hebi sagt das es nun bestimmt durch jeremy´s geburt leichter wird, der tee aber noch zusätzlich helfen kann.
also trinke ich in aber nur 3 tassen am tag, obwohl es sind große tassen, ist wieleicht doch ein liter!!??
glg katja 35+2

Re: Wer versucht es mit Himbeerblättertee??

Hallo, ich trinke ihn auch schon seit der 35.SSW. Seit gestern auch 2 Tassen am Tag. Laut Hebi soll ich dann ab der 37.SSW 3 Tassen, aber net mehr als ne Kanne (wieviel ist das?) trinken. Akupunktur beginnt bei mir am 3.3. Ich hoffe sehr das es was bringt, denn bei Kevin dauerte es auch ewig bis der MM auf war, und sie mussten 2 mal Gel legen. Ich bin aber guter Dinge, denn viele schwören auf die beiden sachen. Falls es nix bringt, hab ich es wenigstens versucht ;-) Schaden tuts ja net.
GGGGGLG Sandra ET-34

Re: Wer versucht es mit Himbeerblättertee??

Hallo!
Ich trinke den Tee seit Anfang der 36.SSW, unsere Hebamme empfiehlt 3 Tassen (750 ml) am Tag. Zusätzlich bekomme ich noch einmal die Woche Akupunktur, denn ich kenne einige, die dadurch die Geburt um ein paar Std. verkürzen konnten. Mal sehen, ob es was hilft. Liebe Grüße, Tina Ende ET-23

1 Kanne = 3 Becher (glaube ich) o.T.

1 kanne ist 1 Liter, jedenfalls bei mir ;o)

Re: Wer versucht es mit Himbeerblättertee??

Hallo!
Ich hab beim 1. Mal ab der 34. SSW Himbeerblättertee getrunken (2-3 Tassen pro Tag, wie ich's halt geschafft habe), davor Schwangerschaftstee. Akupunktur hatte ich auch.
Mache ich diesmal wieder genauso, denn: schaden tut's nicht. Ob's hilft, ist m.E. auch von Veranlagung abhängig. Ich hatte beim 1. Kind eine mega-schnelle Geburt (insgesamt nur 4 Std.), aber ich glaube nicht, daß Himbeerblättertee + Akupunktur "schuld" waren (meine Mutter hatte auch schnelle Geburten, wenn auch nicht ganz so rasant). Allerdings bin ich weder gerissen noch geschnitten worden; da glaube ich eher, daß diese "Vorabmaßnahmen" mit geholfen haben (+ Damm-Massage).
Viele Grüße
Nina (37. SSW)

Akupunktur ja, Tee nein

Hallo Bianca,
ich habe jetzt schon 5 Akupunkturtermine hinter mir. Laut einer Studie, wie ich jetzt in einem Buch gelesen habe, soll diese Akupunktur die Eröffnungsphase um durchschnittlich 2 Stunden verkürzen. Ansonsten handel ich aber auch frei nach dem Motto: Schaden wird´s nix...
Den Tee habe ich probiert zu trinken, aber leider erzeugt der bei mir Durchfall *sorry*. Ich habe dann in der "Hebammensprechstunde" nachgelesen, dass der Tee u. a. verdauungsfördernd wirkt. Und da ich eh eine super Verdauung habe *nochmalsorry*, hat bei mir schon eine Tasse voll durchgeschlagen. Uiuiui, wenn ich da an eine ganze Kanne denke... Aber wenn Du ihn verträgst, dann würde ich das auch trinken.
Lg,
Claudia 39+1

Re: Wer versucht es mit Himbeerblättertee??

Hallo Bianca,
ich habe ja noch Zeit, aber ich werde beides machen. In der Hoffnung
das es was bringt.
ggglg, Malati 31+3

ich...

Hallo Bianca,
ich habe täglich so 4-6 Tassen Himbeerblättertee getrunken, bin brav zur Akupunktur gegangen und hab Heublumendampfbäder gemacht und ich bin weder gerissen noch wurde ich geschnitten. Ich hatte lediglich eine Scheidenschürfung, was aber nicht behandlungsbedürftig war. Ich würde es jederzeit wieder so machen, denn der Tee hat ja recht gut geschmeckt und die Heublumen waren auch nicht teuer. Und Akupunktur kann ja auch nicht schaden.
lg, Kerstin & Melina 8 Tage

Re: Wer versucht es mit Himbeerblättertee??

Hallo Bianca,
seit gestern trinke ich auch den Himbeerblättertee. Im Moment noch nur eine Tasse am Tag, werde es aber langsam steigern. Ob er was bringt, weiss ich nicht, kann man auch erst hinterher sagen (oder vielleicht gar nicht, denn man weiss ja nicht, wie es ohne Tee gewesen wäre). Mir schmeckt der Tee und 1 Liter ist für mich kein Problem. Die Akupunktur ist etwas schwierig bei mir, da meine Hebi 25km von mir entfernt wohnt und ich nicht mehr Auto fahre. Klar, ich kann sie zu mir nach Hause bestellen. Mal sehen, vielleicht mache ich das auch.
GGGLG Anja+2 36+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen