Suchen Menü

Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Hallöchen zusammen,
ich übernehm jetzt einfach mal die allmonatliche Umfrage von Katja und Christina ;-)
Also wir stillen nur noch morgens und abends. Und nachts+ tagsüber eher selten - bei Bedarf.
Eigentlich wollte ich ihn ja mit 1 Jahr abstillen und ihm dann Kuhmilch geben. Tja, nur kann ich mir momentan gar nicht vorstellen - ihn in 6 Wochen abzustillen *heul*
Mir fällt auch gar kein Grund dafür ein!
Im Gegenteil, ich fand 6 Gründe, ihn NOCH NICHT abzustillen:
1. Tobias liebt meine Brust (obwohl er Melissentee+Apfel auch gerne mag) über alles!
Er sieht so süß dabei aus - er reißt den Mund schon von weitem auf und wenn er dann trinkt, verdreht er erst die Augen, dann macht er sie für den Rest des Stillens zu und schmatzt und stöhnt *dahinschmelz*
2. Ich stille gerne - Tobias beißt auch gar nicht!!!
3. Egoistische Gründe: Nun gut, ich gebe zu, ich bin ein wenig eifersüchtig!
Ich geh ja im Mai wieder halbtags arbeiten und meine Mutter passt auf ihn auf. Ich bin sehr glücklich, dass ich sie habe und wir verstehen uns in Hinblick auf seine Erziehung etc. auch prima.
ABER: sie ist die einzige Person (außer meinem Mann und mir) die er küsst! Er liebt sie schon sehr!
Bite nicht falsch verstehen - darüber bin ich ja auch total glücklich - nur eben auch ein wenig eifersüchtig :-(
Und irgendwie denke ich halt, Stillen kann nur ICH ihn!
4. Im Juni fahren wir in Urlaub nach Italien. Zwar nachts - aber ich denke halt - oje, wenn er dann viell. ganz schrecklich weint, kann ihn meine Brust doch besser beruhigen, als irgendeine Flasche!
5. Hätte nie gedacht, überhaupt stillen zu können (Flachwarzen) deshalb ist es für mich auch was ganz besonderes.
6. Meinen Mann stört es nicht!
Ich hab eigentlich NICHT vor, eine LZS zu werden! Also ein Kind, das schon richtig sprechen kann, kann ich mir nicht vorstellen, zu stillen. Oder auch schon, wenn er richtig laufen kann und sich schon selbst das T-Shirt zum trinken hochhebt - nee, das dann doch nicht ;-)
Und wie lange habt Ihr noch vor, zu stillen?
Hoffentlich liest das hier überhaupt jemand *hihi*
Sorry, ist furchtbar lang geworden!
GLG Ute, die sich über Antworten sehr freuen würde, aber auch nicht böse ist, wenn KEINER antwortet ;-)
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Hallo Ute!
Also eigentlich gehöre ich ja nicht zu der Zielgruppe die du angesprochen hast, hab ja nicht gestillt sondern nur ein paar Wochen abgepumpt, sag aber trotzdem meine Meinung.....
Als ich das so gelesen hab, fragte ich mich, WARUM du bitte abstillen willst? Du, Tobias und dein Mann seid glücklich damit, also warum möchtest du die Situation ändern?
Habe schon oft gehört, dass sich es schnell ändern kann, dass das Kind plötzlich gar nicht mehr mag, aber so, weitermachen ;-)
Wenn er am Spielplatz angelaufen kommt um dein Shirt hochzuheben, kannst du die Situation ja neu überdenken.
Nur eines verstehe ich gar nicht, warum eifersüchtig auf die Oma? Meine Eltern haben auch ein Superverhältnis zu den Kindern und ich freu mich darüber, eifersüchtig war ich wirklich noch nie.
GLG Anja

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Hallo Anja,
weißt Du, am Anfang steckt man sich ja immer so "Ziele", wie lange man vorhat, zu stillen. Erst warens 3, dann 6, dann 12 Monate ;-) Wollte eben dann mit Kuhmilch weitermachen.
Hätte aber damals nie gedacht, dass es uns so sehr Freude macht!
Ja klar weiß ich, dass sich Tobias mal ganz schnell abstillen kann!
Nur manchmal sehne ich mich halt auch danach, mich wieder "richtig" als Frau zu fühlen. Die Brust gehört halt momentan NICHT meinem Mann, sondern meinem Sohn und manchmal würd ich das schon gern ändern. Außerdem würd ich im Sommer gern mal wieder einen Caipi trinken ;-))))
Ja, es ist jetzt nicht soo schlimm mit der Eifersucht - nicht falsch verstehen!
Es ist eher ein bischen "Schiss", dass er Oma genauso lieb haben könnte wie Mama und Papa! Mein Mann hat das "Problem" kurioserweise auch - dachte schon, es liegt am Stillen (also Hormonell bedingt!)
Und ich weiß eigentlich auch, dass das Quatsch ist, weil Mama immer Mama bleibt und Oma immer Oma ;-)
Ich sag ja, ich bin ja auch sehr glücklich darüber, dass er sie so liebt - wenn's nicht so wäre, könnte ich ihn nicht ruhigen Gewissens ihr geben.
GLG Ute

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang

Hallo Ute, Wir stillen auch noch. Morgens und abend.Wenn es schnell gehen muss :-) auch mal tagsüber und evtl nachts wenn Hannah nochmal aufwacht und weint, sie nimmt nämlich keinen Schnulli.
Ich habe mir anfangs auch gedacht das ich nach 6 Monaten aufhöre zu stillen, aber dann habe ich festgestellt wie praktisch das ist und keinen Gedanken mehr ans abstillen verschwendet.
Ich werde Hannah solange stillen wie sie will, denke aber so bis 13 oder 14 Monate, mal schauen
Hannah wird am 12.04 ein Jahr
LG Tanja
P.S Caipi fehlt mir auch ein bißchen *ggg

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang

Hallo Tanja,
mir wäre es ja auch lieber, wenn er sich selbst irgendwann abstillt - besser er als wenn ich ihm irgendwann "plötzlich" die Brust verweigere.
Tobias wird am 15.04. auch ein Jahr :-)
Wie schnell doch die Zeit vergeht!
P.S. Im Winter hab ich mir dann doch 1 Gläschen Glühwein gegönnt, aber Zuckerrohrschnaps ist echt zu stark - das verkneife ich mir dann doch lieber nochmal *seufz*
LG Ute

Lotte und ich stillen noch!

Hallo!
Lotte bekommt drei Stillmahlzeiten und drei Breimahlzeiten am Tag. Nachts braucht sie ja glücklicherweise nichts mehr.
Von mir aus kann es noch eine Weile so weitergehen. Ich werde jedenfalls keine Pulvermilch geben, sondern auf jeden Fall solange Stillen bis sie dann gleich Kuhmilch trinken kann.
LG Tola

Mal ehrlich

WARUM sollte die Brust nicht beiden gehören?
Darf dein mann sie nicht anfassen oder wie?
Außerdem, die einzige der die brust gehört, bist DU.
Warum sollte sie deinem mann "gehören"? *schauder*
auch kannst du sicher einen caipi trinken. mann, das bisschen alkohol in dem alter schadet ganz bestimmt nicht, wenns mal gelegentlich ist.
und wer weiß, vielleicht stillst du ja im sommer nur noch einmal täglich, dann ist das doch nicht so schlimm.
lg
christina
PS: das mit der eifersucht kenne ich. meine groß0e hatte mal ne phase, raus aus dem bett und runter zur oma. wir wohnen im selben haus. sie ist jetzt 3,5 jahre und es kommt schon mal vor, wenn ich schimpfe, dann sagst, sie: ich hab dich nicht mehr lieb, ich geh zur oma. du schimpfst immer...
tja, das ist aber nicht ernst gemeint. die kleinen sagen halt schnell mal sowas. und die oma erlaubt alles.
Aber wenn sie müde ist oder sich wehtut, kann nur mehr die mama helfen. DAS ist ein zeichen, das man unersettztbar ist.
Dein kleiner trinkt ja auch bei dir wenn er müde ist und wenn er krank ist will er sicher auch zu dir.
also keine sorge...

Re: Mal ehrlich

Hallo Christina,
ich meinte das mit der Brust "gehören" anders, nämlich in Bezug auf Sex. Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, anfassen darf mein Mann sie natürlich, aber das er sie mit dem Mund berührt, wollte ich jetzt nicht - macht er im Moment auch von sich aus nicht. Aber das ist halt etwas, was mir andererseits beim Liebesspiel schon fehlt :-(
Echt, Caipi trinken ist O.K.?
Also Glühwein ist ja schon stärker als Bier - was ich ab und an mal trinke, und das hab ich mir im Winter 1x genehmigt. Aber im Caipi ist ja Schnaps *hicks* ;-)
Schön, dass jemand das gleiche "Problem" mit der Eifersucht hat!
Hab schon gedacht, ich steh damit alleine da. Aber es ist ja nicht soo schlimm. Wer weiß, wenn ich dann wirklich arbeiten gehe, hat's sichs viell. schon gelegt ;-)
Vielen Dank für Deine Antwort! GLG Ute

Sex

hallo ute,
warum wollt ihr das nicht mit der brust?
er muss ja nicht trinken.
könnte aber wenn er wollte...
mein mann hats auch mal gemacht, aber nur einmal, da hatte er zuviel getrunken. sorry, für die offeneit.
es kommt doch nicht gleich was raus wenn er dran knabbert. hihi. vielleicht würds ihm ja schmecken...
also wegen dem caipi würd ich mir echt nix denken. ein bisschen was müssen die kleinen schon aushalten.
in der ss und als stillbaby würd ich nix trinken, aber wenn das kind shcon ein jahr ist... auf alles muss man nun auch nicht verzichten.
lg
christina

Wir!

Hallo,
Theresa stillt noch abends zum Einschlafen, nachts (des öfteren...grummel) und manchmal mittags zum Einschlafen.
Ich dachte auch mal, so ein Jahr maximal, aber im Moment ist eigentlich kein Ende abzusehen. Wir fahren auch April/Mai in Urlaub, vorher will ich nicht abstillen. Mein Mann ist zwar nicht besonders begeistert, aber da er sicher nicht bereit wäre, Theresa anderweitig zu beruhigen, ist es ja eher meine Sache. Mal sehen, wie lange es für uns beide okay ist.
Mit der "Selbstbedienung" hätte ich auch so meine Probleme, das wäre mir unangenehm. Aber da wir ja eigentlich nur noch zuhause im Dunkeln stillen und sie tagsüber und vor allem unterwegs eh nicht mehr will, sollte das kein Problem sein. Ich denke schon, dass man das auch "mit dem Kind ausmachen" kann, wenn es älter ist, dass eben nur zuhause oder auf alle Fälle nur nach Fragen gestillt wird.
Wart mal ab, vielleicht werden wir doch noch Langzeitstillerinnen (eigentlich sind wir es ja schon, verglichen mit dem Durchschnitt :-)), viele im LZS-Forum haben das auch nicht so geplant, es kam einfach so, weil es einfach keinen Anlass und Grund zum Abstillen gab. Im Moment denke ich auch nicht weiter als noch ein paar Monate.
LG, Marcia

Re: Wir!

Hallo Marcia,
stimmt, im Verleich zum Durchschnitt sind wir schon LZS!
Ich werd auch oft verblüfft gefragt "was Du stillst noch?"
Ich hänge es zwar nicht an die große Glocke, aber einige wissens halt. Naja.
Zwar hat Tobias auch schon mal am Nachthemd gezupft und mich angeschaut - mein Mann fand's lustig!
Ich mach das jetzt auch so - im Juni fahren wir in Urlaub -und vorher will ich ihn auf keinen Fall abstillen ;-)
LG Ute

wir

Hallo Ute,
ich stille Emil morgens, vor dem Schlafengehen und nachts (diverse Male) ausschließlich und sonst gibts zu jeder Mahlzeit noch Brust dazu. Nur in der Woche wird er mittags nicht gestillt, weil er da in der Kripppe ist.
Genau wie du sehe ich keinen Grund, abzustillen. Uns geht es beiden gut damit und ich bin froh, wenn ich auf die Flasche verzichten kann. Emil lehnt sowieso die Flasche ab. Anfangs fand ich es nicht so toll, ich hätte auch bgern mal abgepumpt um flexibler zu sein, aber mittlerweile bin ich froh, dass uns das Thema (hoffentlich) erspart bleibt.
Bei Dinah konnte ich mir damals auch nicht vorstellen, lange zu stillen. Vielleicht 6 Monate, aber länger? Aber nahc 6 Monaten hab ich keinen Grund gesehen, si abzustillen und wir haben weiter gemacht. Mit 13 Monaten hat sie sich von einen Tag auf den anderen abgestillt, ich war schon etwas wehmütig, aber was solls.
Generell sage ich, Emil wird so lange gestillt wie er möchte. Momentan fällt es mir zwar schwer mir vorzustellen, er kommt mit 2 oder 3 Jahren an und trinkt aus der Brust, aber früher fand ich es ja auch "befremdlich", ein 1 Jahr altes Kind zu stillen. Ich denke aber nicht, dass Emil so lange gestillt werden möchte, sein Interesse an festem Essen nimmt immer mehr zu. Aber 18 Monate oder so kann ich mir sehr gut vorstellen. Noch habe ich auch keine Probleme, ihn in der Öffentlichkeit zu stillen, auch wenn ich es lieber zu Hause machen, wo wir mehr Ruhe haben. Bin doofe Blicke noch von Dinah gewöhnt, da haben die Leute schon komisch geguckt, wenn sie angelaufen kam und ich sie dann angedockt habe ;-)
Aber was solls.
LG und fröhliches Weiterstillen wünscht
Jula

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Hallo Ute,
wir stillen noch, hoffentlich auch noch eine Weile. Hannah stillt Früh,
Nachmittags, zum Schlafen und Nachts stillen und Nuckeln( und wehe
ich versuche ihr einen Schnuller unter zu jubeln).
Ja ich stille auch sehr gerne, ist so praktisch und kuschelig und noch
beißt sie nicht. Mal sehen wie das wird wenn das Zähnchen größer ist.
Ich freue mich das es diesmal geklappt hat mit dem Stillen. Das war mir
sehr wichtig das mal richtig zu erleben und die Möglichkeit zu haben
mein Kind selber zu ernähren wie es ja eigentlich von der Natur so
vorgesehen ist.
Mein Mann hat keine Probleme damit und scheint sehr stolz auf unsere
Maus zu sein. Er sagt selber er genießt es vielmehr als bei seinen Jungs.
Aber er meint es hängt damit zusammen wie unterscheidlich seine Ex
und ich das Mutter sein begreifen.
Ich könnte mir vorstellen noch bis zum Herbst etwa zu stillen, also so
bis 18 Monate. Aber wie das entscheiden wir dann situativ.
glg, Malati

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Hallo Malati,
ja darauf, bin+war ich ja auch so stolz - mein Kind selbst zu ernähren!
Ich werde es jetzt einfach mal auf mich zukommen und ihn entscheiden lassen ;-)
Hab grad Dein Posting gelesen - freue mich, dass es Deinem Mann schon wieder so viel besser geht!
Weiterhin alles Gute für Ihn,
GLG Ute

Wir

Ich wollte Amy das Abstillen überlassen. Jetzt mache ich mir aber schon Gedanken wegen der SS.
Wir stillen noch relativ häufig. Zum Einschlafen tagsüber, zum Beruhigen und nachts.
Aber eigentlich will ich sie nicht abstillen. Ich hoffe, daß wir irgendeine Lösung, irgendwann finden *g* Sie sollte halt nachts nicht mehr trinken, wenn ich zur Geburt nicht da bin. Tandemstillen könnte ich mir durchaus vorstellen (jetzt).
Ich habe gestern beschlossen, dieses Nachtstillen nach dem 1. Geburtstag anzugehen.
Ich finde stillen so schön.
LG Manuela

Re: Wir

hallo manuela,
hab ich da was verpasst? bist du wieder ss? oder planst du nur? ;-)
eigentliich will ich auch lieber, dass ER sich abstillt.
echt? tandemstillen kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen - aber wer weiß - dachte ja auch nicht, dass ich 1 jahr stillen würde!
lg ute

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang

hallo,
also ich stille emilia auch noch gaaanz oft. tagsüber, nachts, zum einschlafen, zur beruhigung, wegen durst, wegen hunger, etc. eigenlich stille ich noch immer so oft wie vorher, nur dass emilia zusätzlich noch isst. meine drei großen waren nicht so lange an der brust. bei jakob wollte ich nur mal ein fläschchen zwischendurch geben und dann wollte er nicht mehr an die brust. julius hat 8 1/2 monate nicht essen wollen und dann hat er sich selbst innerhalb von 6 wochen abgestillt. joschka hat sich mit 11 1/2 monaten abstillen lassen, er hat dann abends immer tee getrunken und nachts wasser. emilia mag weder saugerflaschen (nicht nuk, nicht avent) noch schnuller, also will sie immer die brust. ich finde es eigenlich nicht schlimm, aber es wäre schon schön, wenn es so langsam etwas weniger werden würde. am meisten stört es mich, dass sie immer in meinem nabel bohren will und das ist ein schreckliches gefühl von dem ich nachts wach werde. abstillen kann und will ich sie aber nicht mit gewalt, ich denke, das macht sie bestimmt irgendwann selbst.
wow, ist auch ganz schön lange geworden*g*.
lg chris

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang

hallo chris,
immer wieder verblüffend - wie unterschiedlich doch kinder sind! also saugverwirrung hat tobias (zum glück) nie gekriegt! ich hab ihm schon mit 3 wochen kümmeltee gegeben, wg. seinen starken koliken (war das einzige, was half) und das hat er ja aus ner saugflasche. zuerst hatte ich schon große angst, dass er dann die brust nicht mehr will, aber er hat immer beides akzeptiert!
er ist und bleibt halt ein brust-junkie ;-)
lg ute

Tim wird auch noch gestillt!!

Hallo Ute,
dem was du schreibst kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen .... mir geht es ganz genauso!!
Ich habe vor, so lange zu stillen, bis es einen von uns beiden nervt ;-))
GLG, Sonja + Tim *10.04.2004, der noch zwei- bis dreimal täglich gestillt wird.

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Hi Ute,
also wir stillen auch noch, zwar nur abends und nachts, aber Jason braucht das noch, er schläft sonst gaaaazn schlecht ein. Nur wenn er getragen wird (ca. 30min, er wiegt 13 kg *aua*)
Also stille ich ihn noch weiter...
Ausserdem geniese ich die Nähe, denn wenn er erst mal abgestillt hat, ist er total unabhängig von mir und das macht mcih ein bischen traurig... :-/
Ich denke aber, das ich nicht mehr allzulange stillen will, dachte so an 15 Monate.... will auch nciht das er von selbst ankommt und sagt: mama essen... ;-))
GLG Jenny mit Jason, der morgen Geburtstag hat !!!! :-))

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Hallo Jenny,
boah, Dein Sohn wiegt 13 kg? Was bitte, hast Du in Deiner Muttermilch? ;-))))))
Mein Tobias ist sehr zierlich (schlägt nach meinem Mann) und wiegt gerade mal 8,5 kg *hihi* Ein Leichtgewicht ;-)
Das mit dem unabhängig von Mutter sein geht mir genauso....
Ich lass es jetzt mal auf mich zukommen, also 15 Monate hab ich jetzt mal auf jeden Fall beschlossen und dann sehm wir mal weiter. Viell. stillt er sich ja noch vorher selbst ab!
Happy Birthday nachträglich ;-)
LG Ute

Wir!

hallo!
danke, dass du für mich die umfrage machst ;-)
ich stille noch, aber nur noch nachts. meistens 1 mal.
tagsüber will sie von der brust überhaupt nix wissen, sie beißt sofort zu.
sie kriegt abends eine flasche (19 uhr) und schläft viel besser als mit stillen. meist trinkt sie zwischen vier und fünf uhr morgens, mit paarmal shcnuller geben.
ich stille auch einfach weiter bis sich die nachtmahlzeit von selbst einstellt.
lg
christina
PS: still doch weiter, mit so guten gründen.

@christina1405

Hallo Christina,
so jetzt nochmal ne Antwort (zwar verspätet ;-))
Irgendwie dachte ich, ich hätte gelesen, du hättest abgestillt *hmmm* deshalb hab ich die Umfrage "übernommen" *hihi*
Aber schön, dass Du noch stillst ;-)
Wg. SEX: also ich wills eigentlich gar nicht ausprobieren, schon der Gedanke, dass mein Mann mit dem Mund meine Brust berührt, würde mich im moment eher abturnen! Aber viell. bin ich da ja auch ein bischen strange!
Ich weiß, war eher im Spaß gemeint:
Aber Muttermilch hat Oli schon mal aus nem fast leergetrunkenen Fläschchen (als ich unterwegs war und abgepumpt hab) probiert aus Neugier ;-)
Ich aber noch nie! Wahrscheinlich bin ich da echt ein komischer Kauz *hihi*
Danke auch für Deine Offenheit ;-)
GLG Ute

Wir... und im Moment auch wieder voll

Hallo Ute,
kurz vorm Urlaub haben wir mal mit Beikost angefangen. Im Urlaub haben wir dann voll gestillt. Und jetzt, nach dem Urlaub hatte ich fest vor, gezielt Beikost einzuführen und vielleicht sogar ganz abzustillen.
Aber Amy macht mir einen Strich durch die Rechnung. Wo vorher noch ein gieriges Amselkücken den Schnabel aufsperrte habe ich jetzt eine "ich-mache-den-Mund-fest-zu-Tochter". Mal sehen, wie lange das noch so weiter geht. An Beikost ist jedenfalls im Moment nicht zu denken.
LG,
Anne mit Vollstill-Amy (10 Monate alt)

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Ladis stillt noch einmal morgens und einmal abends, und ich möchte das
eigentlich nicht aufgeben. Jedenfalls nicht so bald. Ich finde es so süß,
wie er mich glücklich anlacht dabei. Zur Ernährung würde er es nicht
mehr dringend brauchen, aber er mag es noch sehr und ich auch. Ich
denke auch, mit einem Jahr ist ein Kind noch ganz schön Baby. Ich hätte
keine Probleme damit, länger als 1 Jahr zu stillen. So ab dem 3.
Lebensjahr wäre es nicht mehr so mein Ding.
LG Johanna

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

hallo ute,
kristina, fast 13monate, wird nachts ,morgens und manchmal abends gestillt.
ansonsten isst sie echt überall mit- bekommt auch grießbrei mit kuhmilch.aber ausser wasser nimmt sie NICHTS aus dem fläschchen.
ich mache im juni ein 4 tägiges seminar,spätestens da ist schluss,...und bis dahin lasse ichs auf uns/mich zukommen.setze mich keinerlei druck aus.:-)
vlg karin&familie

Wir

Marten stillt noch ziemlich oft. Wir haben nie so richtig darauf hingearbeitet Mahlzeiten zu ersetzen und stillen immernoch nach Bedarf. Da kann es mal sein das er nen ganzen Tag gar nicht stillt, manchmal allerdings dann wieder richtig oft. Nachts sind wir in der Zeit von 19 Uhr bis 7 Uhr bei ca. 3x stillen, mal mehr mal weniger.
Marten fängt jetzt schon an am T-Shirt zu zuppeln wenn er stillen möchte. Ich dachte auch immer das mir das unangenehm wäre, aber es hält sich noch in Grenzen. Er freut sich immer so wenn ich die Milchbar auspacke, das ist zu süß.
Allerdings werde ich mit ihm ein Abkommen schließen sobald er alt genug dafür ist soetwas zu verstehen.
Ein Ziel setze ich mir nicht mehr. Im Moment lieben wir beide es noch zu stillen und solange das der Fall ist wird gestillt. Mein Mann hat da auch nichts gegen.
LG Janna

Re: Wir, schon seit 1j1w1t und kein ende in sicht.

hallo, wir stillen auch noch und das mal mehr mal weniger.
ein ende setze ich mir nicht, tjark wurde insgesamt 19 monate gestillt und ich finde es einfach super praktisch, günstig, total schön und mein mann hat anfangs bei tjark ständig gefragt, jetzt bei emilie ist er aber total stolz, dass ich beide kinder gestillt habe und noch emilie immer stille. er gibt damit richtiggehend bei seinen kollegen an( als wäre es seine leistung*lach*), süß, oder?
glg, natascha

Re: Wir, schon seit 1j1w1t und kein ende in sicht.

Ja, das ist echt süß. Andi wirbt inzwischen schon fürs stillen. Er sagt immer zu den Männern "Und guck ja das Deine Frau stillt, sonst bist Du nämlich dran nachts aufzustehen und Flaschen zu machen/geben" *g*.
Er findet es echt total prima und da bin ich sehr froh drüber.
LG Janna

Re: Wir, schon seit 1j1w1t und kein ende in sicht.

Liebe Natascha,
hab damals gar nicht gepostet zu Eurem Auftritt!
Die Geburt hab ich leider verpasst :-( Aber in der Vorschau gesehen - ich glaub danach kam nur ein kurzer Trailer und ich bin raus zum Wickeln :-(
Hab mich voll geärgert!
Aber Tjark ist sooooooo süß! Den habt ihr echt gut hingekriegt - Emilie natürlich auch :-)
Dein Mann ist auch lustig ;-) Schön, dass er auch so hinter Dir steht!
GLG Ute

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Hallo Ute,
wir stillen noch morgens, abends und einmal nachts (so gegen 4 Uhr), und tagsüber zum Trösten, wenn sich Clara wehgetan hat, dann kommt sie heulend angekrabbelt und will "Brusti" haben. Ob wir solange weitermachen, bis sie angelaufen kommt ? Konnte mir eigentlich nie vorstellen, überhaupt so lange zu stillen (Clara ist heute 11 Monate alt), aber es klappt so gut, und sie schnappt auch nur ganz selten mit ihren Zähnchen zu.
LG von Ute

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Hallo Ute ;-)
echt, Clara "sagt" schon so richtig, dass sie an die Brust will? Wow! Tja, das mit dem Laufen könnte ja schon sein, dass wir dann noch stillen, je nachdem wie "schnell" sie es lernen.
Ich lass es jetzt auf mich zukommen, will aber unbedingt noch den Urlaub im Juni "mitnehmen", bis dahin ist er 14 Monate - wahrscheinlich läuft er dann schon. Er fängt ja jetzt schon langsam an, sich hochzuziehen ;-)
Tobias hat auch noch nie gebissen!
LG Ute

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Hallo Ute
Wir stillen auch noch. Und ich könnt mir auch nicht vorstellen, in 3 Wochen aufzuhören...
1. Ich vergess meistens sein Tee-Fläschchen, wenn wir weg gehen.
2. Bequemlichkeit, ich will nachts nicht aufstehen und ihm Flasche machen.
3. schläft Lars bei mir am besten an der Brust ein (es geht auch anders, er kann auch einfach so einschlafen).
4. Ich liebe es, wenn er seinen Kopf dreht, eindeutig zeigt, dass er trinken will. Den Mund bringt er nicht mehr zu, bis ich die Brust raus hab. Dann macht er die Augen zu und geniesst das Trinken.
Es gibt noch ganz viele Gründe, bloss kommen sie mir grad nicht in den Sinn.
Ich weiss auch noch nicht, wann schluss ist mit Stillen. Im Moment denk ich noch, dass es so lang dauert, bis Lars nicht mehr will.
Wir stillen auch noch sehr oft tagsüber... Nachts ist es mal mehr, mal weniger :o)
LG, Nadine & Lars 1J-3W

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang

Wir stillen auch noch. Paulchen wird in drei Wochen ein Jahr alt und er wird bis auf zwei bis drei Mahlzeiten am Tag noch gestillt, soviel und oft er will und ich werde uns Zeit lassen, solange wir beide wollen wird weitergestillt, obwohl immer wieder gefragt wird: Was ihr stillt noch????
Liebe Grüsse
Sylvia

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang

Hallo Sylvia,
das nervt mich auch total! "Was ihr stillt noch"? Ist das nicht ungewöhnlich?
Anstatt, dass man Anerkennung bekommt, dass man seinem Kind was gutes tut! Ich finde, auch mit 1 Jahr sind sie noch "Baby" - es ist ja nicht so, dass ich ein Schulkind stille *kopfschüttel*
Meine Schwiegermutter meinte neulich leicht spöttisch: "naja, wenn Du halt noch so viel Milch hast!"
Schön, dass man wenigstens hier Feedback bekommt und auch noch viele "Gleichgesinnte" sind ;-)
LG Ute

wir stillen auch noch, recht häufig sogar

und ich sehe auch noch kein Ende.. es ist so einfach und bequem.
lg anja

Re: wir stillen auch noch, recht häufig sogar

Hallo Anja,
Hut ab vor Dir! Zwillinge stillen stell' ich mir echt anstrengend vor ;-)
Lg Ute

Wir! Und das noch fast voll...

Hallo Ute,
bis auf eine kleine Zucchinibrei-Mahlzeit stillen wir noch voll. Shayan ist morgen 11 Monate alt.
Ich habe noch nicht entschieden, wie lange ich stillen werde, ich werde es wohl hauptsächlich Shayan überlassen. Momentan ist jedenfalls noch kein Ende des Stillens in Sicht!
LG, katrin + Stilljunkie Shayan

Re: Wir! Und das noch fast voll...

Hallo Katrin,
mit Zucchini (und Kürbis) haben wir auch angefangen!
Kartoffel oder Karotte mochte Tobias gar nicht ;-)
Weißt Du schon, ob Ihr kommt?
Hab heute noch mal deswegen gepostet - brauch dann auch noch Deine e-mail wg. Wegbeschreibung mailen!
GLG und hoffentlich bis bald ;-)
Ute

Wir stillen auch noch fast voll!!! GLG --->

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang

ich aber nur noch morgens...hab meine große auch bis zum 13. Lm morgens gestillt.....finde doch nen kompromiß so bis nach dem uralub so hab ichs damals gemacth!! von wegen magen darm im urlaub und promt war es so..heftifer magenvirus war gut das ich schnell wieder stillen konnte..lg kerstin

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang

Hallo Kerstin,
also im Urlaub werde ich bestimmt noch stillen - u.a. auch aus den Gründen, die Du genannt hast!
Und dann sehen wir weiter ;-)
LG Ute

Seit Samstag nicht mehr :°°( / :-)

süß den beitrag! julian stillt nur noch morgends

wir auch "immer noch" 10m +1w

Wir auch noch morgens, Nico ist fast 1 Jahr L.G.

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Hallo Ute,
wir stillen auch noch wie die Weltmeister.
Cedrik bezieht seinen Hauptteil der Nahrung aus Mumi, ich kann ihn nicht zum essen zwingen.
Manchmal war es mir schon zuviel, mittlerweile sehe ich es wieder sehr entspannt und lass ihm Zeit.
Bis Ende November müsste ich eigentlich abgestillt haben, denn dann bin ich eine Woch fort von zuhause auf Seminar.
Ist ja noch ein Weilchen hin, aber so wie es jetzt ausschaut, denkt Cedrik im Traum nicht dran, sich von selbst abzustillen. Cedrik läuft ja schon `ne Weile und bei uns ist es tatsächlich so, wie du es oben beschreibst ;-).
LG, Tanja

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang!

Hallo!
Ich stille auch noch.Morgens so eggen 6.00uhr stille ich auf jeden FAll (sozusagen das 1.Frühstück für meinen Junior),Nachts und Tagsüber dann noch nach Bedarf.Wir genießen das Stillen noch beide,das macht es soooo schön.:o))
LG Mona die ihre Mädels auch solange gestillt hat bis sie nimmer wollten

Re: Wer stillt jetzt eigentlich noch? Achtung lang

Hallo Ute,
wir haben ja nun das erste Jahr schon rum, aber gestillt wird noch 3-4 mal - irgendwie ist es auch nicht so einfach mit dem "Absprung" solange das Kind noch viel Interesse zeigt.
So langsam geht es bei uns nämlich schon los mit dem T-Shirt hochheben oder mehr oder weniger direkten Ansagen "was " gewünscht ist. Vom Laufen (seit 6 Wochen) ganz zu schweigen. Aber ich lasse es auf mich zukommen. In 2 Monaten ist Kita beginn und dann wird es sich zeigen, ob ihr morgens und abends noch reichen usw. Ich mache mir keinen Kopf über Alter oder sowas. Außerdem geht es ja keinen was an oder? Also muß ich mich nicht rechtfertigen. Für das Kind ist es ja sowieso das Beste, was ihm passieren kann.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen