Suchen Menü

Wer spricht noch nicht mehr wie 3 Worte?

So, mal wieder eine kleine Umfrage.
Luzi ist ja nicht nur lauffaul, nein, auch sprechfaul. Es sind so in etwa 3-4 Worte, mehr oder weniger deutlich ausgesprochen (Dake für danke ...).
Gibts hier noch mehr solche Exemplare??
Dabei quatscht Luzi fast echt den ganzen Tag aber in ihrer eigenen Sprache hält sie dann Monologe ;-)
LG Katja, die sich keine Sorgen deshalb macht, sondern nur neugierig ist.
Bisherige Antworten

Re: Wer spricht noch nicht mehr wie 3 Worte?

Hallo Katja,
Joline spricht zwar mehr als drei Worte,aber sie spricht nur sehr wenige deutlich aus.
S kann sie garnicht sprechen und ersetzt es durch ein f der Bus ist bei ihr der Buf,Los ist Lof, die Nuss ist Nuf ihr Bruder Thomas ist der Puf*hihi*,das Wasser ist Wafer bei Joline und zu Danke sagt sie Danghe und lässt dabei zwischen g und h eine kleine Pause.
Sie redet viel,was wir als Eltern schon sehr gut verstehen,die meisten Verwanden jedoch nicht. Zwischendurch plaudert sie eine Menge Babysprache, die wohl nur die anderen Babys verstehen.*zwinker*
GLG Hanka und Joline

Re: Wer spricht noch nicht mehr wie 3 Worte?

Hallo Katja,
ja, wir haben auch so ein Exemplar. Louis schreit den ganzen Tag nur Mama, aber leider nicht nur zu mir! Er sagt's zu jedem! Zwischendurch meine ich etwas wie Keys, Shoes und Papa gehört zu haben, aber nur GANZ selten und mit GANZ viel Fantasie!! Also zähle ich sie nicht mit. Seine eigene Sprache hat er natürlich auch und auch noch extra eine Telefonstimme! Hihi!
LG
cj

nicht mal halb so viel ;o)

Hi,
also papa ist das einzige Wort, das auch sehr deutlich. Nur zu allem und jedem, egal, ob er spielt, am Tisch sitz, ob Papa da ist oder nicht ... .
Sonst nur Quieklaute.
Liebe Grüße
Katrin, die sich auch keine Sorgen macht

Re: Wer spricht noch nicht mehr wie 3 Worte?

Huhu!
Also Jonas scheint momentan einen Entwicklungsschub durchzumachen, denn:
Er hat schonmal mehr Worte geredet.
Im Moment ist alles was Räder hat *brrrrrrmmmmm* und "Mama" sagt er ganz deutlich *schwärm*.
Als ich ihm heute morgen sein Butterbrot gegeben habe, habe ich so etwas wie "Tanga" für Danke verstanden und vorhin als ich zu irgendwas "Schei.." gesagt habe hat er sofort danach "Seite" gesagt. Na super, das muß er auch sofort nachplappern *Kopfschüttel*.
Er hat mal "Dall"-> Ball, "Ditti"-> trinken, "Aaauuutooouu"-> Auto gesagt, aber das sagt er jetzt gar nicht mehr.
Auch so: Eigene Wortkreationen deren Bedeutung wir wissen sind: "Adda"-> Hallo und "Enna"-> Oma.
Plappern tut er trotzdem den ganzen Tag unentwegt, hat er wohl von mir *gg*.
Also unterm Strich benennt er nur 1 Sache zur Zeit richtig und das ist Mama und das ist das wichtigste *fiesgrins*
GLG Sarah und Jonas (15,5Mon)

Re: Wer spricht noch nicht mehr wie 3 Worte?

Ladis kann zuverlässig Mama, Ba-pe (für Lampe) und Ba-ba (für Ball).
Naja, und da-da. Toll, was? :-) Im Moment ist er allerdings von Ba-pe so
eingenommen, dass alles Ba-pe ist. *ggg* Er spricht ansonsten immer
mal unbeholfen Wörter nach, benutzt sie aber nicht von sich aus.
Verstehen tut er ein bisschen mehr, z.B. wenn ich Tschüss sage, winkt
er (wenn er das Zimmer verlässt oder so). Ansonsten quasselt er total
viel, aber eben nichts Sinnvolles. Das finde ich für dieses Alter aber
völlig normal. Ehrlich, das mit den 30 Wörtern, das ist doch eher die
Ausnahme. Ich habe hier im Bekanntenkreis 8 März/April-Babys. Von
denen sind nur wenige weiter als Ladis, und die auch nicht sooo dolle.
Manche verstehen dafür viel mehr, sagen aber gar nichts. LG Johanna

Re: Wer spricht noch nicht mehr wie 3 Worte?

Hallo Katja !
Noel kann als einzige zwei Wörter deutlich "Mama" und "da" (zeigt dann mit dem Finger) sagen. Ansonsten nur seine eigene Babysprache und das lauthals und ohne Pause. Manchmal klingeln meine Ohren schon davon.*gg*
Zu Danke sagt er "dadden" und das wars auch schon mit seinem Wortschatz.
GLG Eileen mit Noel (fast 17 Monate)

Re: Wer spricht noch nicht mehr wie 3 Worte?

Hallo Katja,
Hannah kann noch nicht mal 3 Worte, eigentlich keines was man
verstehen kann. Eben auch nur Babysprache, da plappert sie aber den
ganzen Tag lang;-)
glg, Malati

ja wir...

hallo,
melina spricht eigentlich nur "mama", "ga" (soll da heißen) und "Bai". das sagt sie immer zu den hunden. ich denke das heißt sitz und platz und was man sonst noch so zu hunden saget :-). es gibt also noch exemplare, die noch weniger sprechen :-)
lg, kerstin 38+0 & melina *19.02.04

hier auch!!!!

Also das wirklich einzige Wort das jeder versteht ist Mama, Ama = soll so was wie Papa oder Oma heißen, Mäh ist alles was lebt (Tiere jeder Art), Oko= Auto. Gut mir sehr viel Fantasie kann man machmal noch Danke und Bitte versteh.
Sonst genau wie bei dir.
Steffi

Re: Wer spricht noch nicht mehr wie 3 Worte?

Hi Katja,
Tim gehört auch zur Sorte "ich bekomm alles ohne Worte". Mama, Papa, MMMMM (für die Kuh), howhow (Hund) und das war es dann......bin auch mal gespannt wann er loslegt. LG, Anja

HIER !!

Maxi quatsch den halben Tag - aber nur polnisch rückwärts - ich verstehe kein Wort.....Also eigentlich spricht er außer Mamam (heißt wahrscheinlich Essen) noch gar nix. Mit dem Krabbeln, Laufen war er aber sehr fix und er baut hohe Türme mit Stapelbechern und Holzbausteinen.....mal sehen...irgendwann werden sie schon reden. :-)
Gruß Tina

Re: Wer spricht noch nicht mehr wie 3 Worte?

Hallo Katja,
also Andre sagt eigentlich schon relativ viel finde ich.
Er sagt:
Mama *ganzwichtig*
Owa - für Oma
Ball
du - es soll zu heißen
auf - um etwas auf zumachen
ais - wenn unser Hund den Ball fallen lassen soll damit er ihn werfen kann
tüss - heißt Tschüss und er winkt dabei
heiß - dabei fängt er meistens an zu pusten oder schüttelt den kopf
Licht
nein
manchmal kommt auch ein dade für danke
Papa kommt auch ganz selten mal, aber meistens ist der Papa auch Mama
ba - wenn etwas schmutzig ist
und natürlich da für alles andere was er so sieht
zwischendurch plappert er auch geläufige Wörter von uns nach wie z.B. fertig
Das ganze kahm innerhalb von 2 - 3 Wochen.
Seit letzter Woche kommt aber kaum noch was von den Wörtern.
GLG Kathrin mit Quasselstrippe Andre (* 07.04.04)

Re: Wer spricht noch nicht mehr wie 3 Worte?

Hallo Katja,
also Alexander quasselt zwar den ganzen Tag irgend einen Kram, aber so gut wie nix identifizierbares. Ich glaube, das einzige, was er wirklich SAGT und auch so meint, ist "Papa" :( Mamam heißt wohl eher "essen" oder "will ich haben". Offensichtlich gehts uns damit wie den meisten anderen. Danke für die Umfrage, fand ich interessant!
LG Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen