Suchen Menü

Wer pumpt Mutternilch ab?

Welche Milchpumpe verwendet ihr? Da ich in absehbarer Zeit wieder reiten gehen möchte, will ich mir eine Milchpumpe anschaffen (ich stille voll).
Kann man sie auch ausleihen? Wenn ja, wo?
Danke für eure Antworten... LG, Sonja+Tim, 7w2T
Bisherige Antworten

Re: Wer pumpt Mutternilch ab?

Hallo Sonja, mit Abpumpen habe ich seit Ladis' ersten Wochen in der Kinderklinik reichlich Erfahrung... Du kannst eine elektrische Pumpe in vielen Apotheken ausleihen, aber das halte ich für überflüssig bis unpraktisch. Die Pumpleistung ist nicht besser, und diese Teile sind sehr groß und schwer, so dass Du unterwegs nicht pumpen kannst. Eine Handpumpe kannst Du z.B. zum Reiten mitnehmen und dann anstelle der Flaschenmahlzeit abpumpen, um Deine Milchproduktion aufrechzuerhalten und die Vorräte aufzufüllen. Ich nehme die Avent Isis und bin total zufrieden damit - ich pumpe schneller, besser und schmerzloser als mit jeder Elektropumpe. Es gibt dafür ein Einwegbeutelsystem, falls Du öfter abpumpst, oder sonst Flaschen. Die Pumpe ist sehr stabil und haltbar, so dass Du sie auch gebraucht kaufen kannst (Ebay?). Ich persönlich finde zum Sterilisieren einen Mikrowellensterilisator ganz praktisch, aber wenn man nur gelegentlich pumpt, tut's auch ein Topf mit kochendem Wasser. LG Johanna

mal ne kurze Zwischenfrage!

Ich habe auch neuerdings die Milchpumpe von Avent, habe aber gar nicht das Gefühl, das das mit der schnell geht. Ich pumpe für ein paar ml ganze 10 Min. Kann es sein, dass das irgendeine Dichtung oder ein anderes Teil nicht mehr ganz funktioniert oder ist meine Brust zu groß *g*? Hast du da etwas Ahnung?
Würde mich über eine Antwort freuen, danke.
LG Beate

Re: mal ne kurze Zwischenfrage!

Hallo Beate!
Es könnte dann sein das bei dir der Milchflussreflex nicht ausgelöst wird. Also ich merke dass bei mir dann ganz deutlich, es fängt leicht an zu Ziehen und die Milch kommt wirklich in mehreren Strahlen rausgelaufen. Es dauert mit der Pumpe machmal so 5-15 Minuten, kommt drauf an wie locker ich bin. Nico schafft dass in 2 Minuten. Auf jeden Fall während dem Pumpen etwas trinken, entspannt sein oder mal versuchen vorher warme Kompressen auf die Brust zu legen, das fördert auch das die Milch besser fließt. Oder eine Seite Stillen und gleichzeitig andere Seite abpumpen.Ich glaube nicht das deine Pumpe kaputt ist. Ich habe sie nur beim 1. Mal falsch zusammen gebaut. Stern war falsch rum drin.
Viel Erfolg und L.G. Kirsten und Nico 11w

Re: mal ne kurze Zwischenfrage!

Hast Du denn schon mit anderen Pumpen gepumpt und geht es da schneller? Wenn nein, dann kann es sein, dass Du einfach mit dem Pumpen generell nicht so gut klarkommst, das gibt es. An der Brustgröße liegt es definitiv nicht, ich habe Riesenteile. :-) Vielleicht liegt die Pumpe auch nicht jeder Frau. Bei mir geht es mit der Avent auf jeden Falll wirklich besser als mit anderen Pumpen. LG Johanna

hallo sonja,
auch die avent isis, ich denke aber mal das du nicht so lange weg bist das du sie mit nehmen musst.
ich habe jeremy vor dem reiten immer kurz angelegt und ihm die milch von morgens da gelassen, da hatte ich immer reichlich.
wenn ich dann wieder da war hatte er auch immer hunger und ich meine milch quitt.
fang am besten an abzupumpen sobald du die pumpe hast und nicht erst auf den letzten drücker.
glg und viel spaß katja mit melvin 10w2t

Die einzig gute Pumpe:

AVENT isis...kann ich nur empfehlen, ist leise, zieht gut, selbst von den hintersten Milchkammer fließt es ab und hält ewig, jetzt schon die 2. Stillzeit bei mir, ist auch ganz leicht zu handhaben und paßt in jede kleine Tasche.
Gruß Maja mit Tabea *05.05.04

Hallo Sonja!
Habe auch die Handpumpe von Avent. Kann ich nur empfehlen. Ausleihen einer elektr. Pumpe ist viel zu teuer, es sei denn du hättest Stillprobleme, dann kannst du sie auf Rezept aufschreiben lassen.
L.G. Kirsten und Nico (morgen 11w)

Hallo Sonja
ich habe eine elektrische Pumpe, weil ich das mit der Hand pumpen total umständlich finde. Meine ist von Medela und heißt Mini Electric, gekostet hat sie ca. 70 ?. Ich würd sie mir jederzeit wieder kaufen.
Ausleihen kannst du sie in der Apotheke, aber das kostet je nach Apo so ca. 3,50 ? pro Tag, also nicht grad billig auf Dauer.
LG Eva + Jakob 12w4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen