Suchen Menü

Wer plant auch eine Hausgeburt?

Bisherige Antworten

Re: Wer plant auch eine Hausgeburt?

Eher nein, aber ganz ausgeschlossen ist das Thema für mich nicht. Ich werde auf jeden Fall meine Geburtsplanung nicht in erster Linie an einer Klinik orientieren, sondern (außer mit meinem Mann) mit meiner Hebamme absprechen, und die betreut neben Hausgeburten auch ambulante Klinikgeburten, bei denen die Eröffnungsphase zu Hause abläuft und eine schnelle Rückkehr nach Hause angestrebt wird. Wir tendieren eher zu dieser Lösung, werden das aber vielleicht im Laufe der Geburtsvorbereitung, und wenn wir Kliniken besichtigt haben, noch revidieren; vielleicht können wir das auch spontan nach Geburtsverlauf entscheiden. Mein Hauptproblem ist, dass wir in einer Mietswohnung wohnen und ich etwas Hemmungen hätte, die Nachbarschaft zusammenzubrüllen.
LG Johanna

Re: Wer plant auch eine Hausgeburt?

Hallo Johanna,
ich habe mir ja schon gedacht, dass es eher unwahrscheinlich ist, jemanden zu finden, der sich mit ähnlichen Gedanken trägt. 1% aller Geburten finden - glaube ich - zuhause statt. Bei der ersten Geburt hätte ich es auch nie gemacht, aber das zweite kam so bilderbuchmäßig, dass wir es uns beim dritten in der häuslichen Umgebung zutrauen. Was das "Brüllen" angeht - es gibt Frauen, die sind relativ leise, man selber weiß außerdem gar nicht, wie man in der Pressphase reagiert, zudem dauert es auch nicht ewig und man ist so mit seinem Körper beschäftigt, dass man bestimmt nicht an Nachbarn oder ähnliches denkt. Ich wünsch dir alles Gute, bis es soweit ist vergeht ja auch noch viel Zeit.
LG Radost

Re: Wer plant auch eine Hausgeburt?

oh nee,
meine erste geburt war so heftig, das hätte ich ohne pda und zange zum schluß nicht geschafft. 24 stunden nach der geburt musste mein kleiner auf die intensiv zur beobachtung (hatte sich so verschluckt das er fast erstickt wäre), zum glück war die kinderklinik im haus und so konnte ich wennigstens weiter stillen.
habe aber auch schon von anderen geburten gehört die zuhause super waren. schau mal im profil von susi-die andere nach, sie hat einen sehr schönen bericht in ihrem profil stehen.
lg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen