Suchen Menü

Wer lebt auch mit 4 Pers. in einer 3-Zi.-Wohnung?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es bei Euch so organisatorisch läuft?
Da es bei uns hier in der Gegend sehr, sehr schwer ist eine schöne und bezahlbare Mietwohnung zu finden, wollen wir es uns hier schön einrichten und das Beste draus machen. Irgendwann werden wir auch mal Glück haben.
Das Kinderzimmer ist leider sehr klein. Es steht ein Stockbett drin, darunter das Gitterbettchen vom Kleinen sowie 1 Schrank und ne Wickelkomode. Richtig Platz zum Spielen ist leider nicht vorhanden. Das Schlafzimmer mit dem Ki-Zimmer tauschen geht auch nicht. Und das wir ins Wohnzimmer ziehen, wäre wirklich die letzte Alternative.
Wie klappt das bei Euch so? Unsere Beiden (4 1/2 J. und 17 Mon.) wecken sich im Moment fast jede Nacht gegenseitig, das ist ganz schön nervig. Weiss net, ob das mit getrennten Zimmern trotzdem noch der Fall ist aber so ist ja klar, dass der eine aufwacht..
Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen berichten könntet.
Gutes Nächtle und LG von Jeani
Bisherige Antworten

Re: Wer lebt auch mit 4 Pers. in einer 3-Zi.-Wohnung?

Hallo Jeani,
wie wäre es, wenn ihr das Bett vom Kleinsten, mit bei euch ins Schlafzimmer stellt? Ist bei uns so, Joline ist mit Gitterbett mit im Elternschlafzimmer.Oder ist das zu klein?
GLG von Hanka und Joline 19 M

Re: Wer lebt auch mit 4 Pers. in einer 3-Zi.-Wohnung?

Huhu,
leider geht das nicht. Unser Schlafzimmer ist auch recht klein. Haben Bett und 1 Schrank drin und das durchlaufen ist das schon recht eng..wenn man nur was gescheites finden würde:)
LG, Jeani

Re: Wer lebt auch mit 4 Pers. in einer 3-Zi.-Wohnu

Hallo Jeani,
ich hab gerade mal nachgezählt, obwohl unser Haus über 100 qm hat, haben wir bisher auch nur Wohnzimmer, Schlafzimmer und 1 Kinderzimmer. Unser Dachgeschoss ist nicht ausgebaut und das wird auch noch 2-3 Jahre dauern, solange leben wir halt so. Unser Wohnzimmer ist allerdings riesig, daher spielen die Kinder oft hier, wobei das Kinderzimmer auch nicht so klein ist, also Platz zum spielen ist trotzdem.
Unsere (gerade 4 und 19 Monate) schlafen seit 4 Monaten in einem Zimmer und es klappt sher gut, vorher haben wir es öfter mal probiert, aber es ging einfach nicht, also hat Emil bei uns im Schlafzimmer geschlafen.
Vielleicht solltet ihr mal versuchen, den Kleinen bei euch schlafen zu lassen, dann könnt ihr sehen, ob es besser geht.
Ansonsten find ich 2 Kinder in einem Kinderzimmer völlig ok, allerdings wollen wir spätestens wen Dinah zur Schule kommt, für jeden 1 Zimmer haben, find ich schöner, dann haben sie ihre Rückzugsmöglichkeit, können auch mal Freunde zum schlafen einladen etc.
LG Jula

Re: Wer lebt auch mit 4 Pers. in einer 3-Zi.-Wohnu

Hallo,
also wir haben bis letztes Wochenende zu 5
in einer dreiraumwohnung gewohnt! joy ist ja 1 1/2 hannes 6 und line 5! da die großen ja beide nächstes jahr in die schule kommen und kein platz für ein schreibtisch war und weil joy langsam aus dem schlafzimmer raus mußte brauchten wir mind. 4 zimmer! Die haben wir jetzt aber auch nur auf 66,66 m² und viel platz zum spielen bleibt da auch nicht! Aber die wenigste zeit verbringen meine kids im zimmer und so wird es schon gehen! Das mit dem wecken kenn ich jetzt auch nur ein wenig anders! joy weckt ihre schwester auf (aber nicht umgekehrt)und die mußaber morgens in die kita und sollte ausgeschlafen sein! Aber das wird sich schon noch einspielen! Irgendwie klappt immer alles! Joy muß halt sich einfach nur an das neue zimmer und das große bett gewöhnen! Dann wirds schon!
Tröstende grüße kiki

Unterbiete: 4 Pers. in 2 Zimmern :-)

Hallo,
Wir haben nur eine 2-Zimmer-Wohnung, allerdings relativ groß mit gut 60 qm. Ein paar Türen mehr wären aber manchmal schon nett...
Wir haben eine Küche, in der wir essen können, das ist schon mal gut und spart Platz im Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist sehr praktisch geschnitten, geht wie ein L um die Ecke, die kleinere Ecke haben wir mit Vorhang abgetrennt, da steht unser Bett. Von dort ist auch die Tür ins KiZi. Auch das ist nicht klein, aber da jede Menge Zeug von uns noch mit drin steht, haben die Kinder auch nicht beliebig viel Platz für ihre Sachen. Wir haben momentan zwei normale Betten stehen, die man irgendwann mal als Stockbett aufeinander stellen könnte. Ich bin auch oft genervt, wenn sie sich gegenseitig wach halten oder aufwecken. Aber dann gibt es auch wieder Zeiten, da bin ich froh, wenn ich beide zusammen habe und nicht dauernd in 2 Zimmer rennen muss zum Beruhigen. Es ist auch ganz komisch mit dem Aufwecken, manchmal schreit eine soooo laut, dass ich denke, das muss die andere doch aufwecken, aber die schläft seelenruhig weiter. Und manchmal reicht ein kleiner Mucks und schon sind beide hellwach.
Also insgesamt geht's schon bei uns, spielen tun sie eh fast nur im Wohnzimmer. Wir sind vor allem deshalb noch hier, weil wir wahrscheinlich eh für eine Weile ins Ausland gehen und davor nicht nochmal umziehen wollen. Das Thema steht nun allerdings schon seit 2 Jahren im Raum, derweil hätte sich ein Umzug schon dreimal gelohnt, also wahrscheinlich sind wir noch eine Weile hier :-)
Allerdings möchte ich spätestens zur Einschulung der Großen etwas mehr Platz haben.
LG, Marcia

Re: Wer lebt auch mit 4 Pers. in einer 3-Zi.-Wohnung?

Bis vor einem halben Jahr!
Jetzt schlafen beide aber trotz einem Zimmer mehr immer
noch zusammen. Vor allem da die "Grosse" es so gerne
wollte! Aber durch das 2. Spielzimmer haben sie jetzt
natürlich mehr Platz zum Spielen.
LG Lara mit 2 Töchtern 4 Jahre und 19 Monate

Re: Wer lebt auch mit 4 Pers. in einer 3-Zi.-Wohnu

Wir haben da wohl Glück.
Haben eine 4 Zimmerwohnung die nach din. 100qm groß sein soll, da die Wohnung aber Schrägen hat die nutzbar sind, ist sie sogar noch größer würde auf 120qm schätzen. Das KIZI ist zwar sehr sehr klein 10qm, mit zwei KIndern ginge das nicht, aber für Christian reicht es noch gut aus. Das Wz ist riesig da spielt sich auch unser leben ab, esssen, spielen, kuscheln u.v.m. Mein Mann hat dann noch sein Arbeits/schlafzimmer das wenn Nr.2 kommt zum KIZI werden soll. Ich schlafe alleine im Schlafzimmer das auch noch gut Platz für ein Kinderbett bietet Christian hat ja bis er 14M alt war da geschlafen.
Steffi

Re: Wer lebt auch mit 4 Pers. in einer 3-Zi.-Wohnung?

Hi Jeani !
Wir haben 3 Zimmer und 2 Mädchen 4 Jahre und die Kleine 19 Monate und ich muß sagen,das es gut klappt.Mal weint die Kleine ,die dann in unserem Bett schäft und mal umgekehrt.
Wir haben 70m².Es reicht.Wir sind im Mai erst umgezogen.
Vorher hatten wir 2 Zimmer mit 43m²und es hat auch alles geklappt.
Grüße Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen