Suchen Menü

Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Ich bei heute 17+0 *freu* und abgesehen von meinen üblichen Sorgen sieht alles gut aus und ich traue mich langsam, davon zu träumen, tatsächlich nächstes Jahr 2 Kinder zu haben. Darauf freu ich mich wirklich riesig. Aber ich muß zugeben, dass ich keine Ahnung von Kindern habe. In der Verwandtschaft hat keiner Babies gehabt in den letzten 15-20 Jahren, bei meinen Freundinnen bin ich die erste. Vorgestern habe ich die Freundin meiner Mutter gesehen, die im August eine Tochter bekommen hat und von der ich so viele Umstandkleider und Babykleider bekommen habe. Die Kleine ist wirklich sehr niedlich. Aber wenn sie gesagt hätte, nimm du sie und gib ihr die Flasche, ich hätte nicht gewußt, was ich tun soll. Wird einem die Fertigkeit, mit Babies umzugehen, bei der Entbindung mit zugegeben? Ich denke ernsthaft darüber nach, einen Baby Kurs zu machen. Denn falsch machen will ich nichts, außerdem hilft das bestimmt auch, sich mental vorzubereiten. Gerade mir, denn meine Vorbereitung besteht meist im Sorgenmachen. Ich krieg auch immer zu hören, wie stressig es ist, ein Kind zu haben, und dass es bei zweien bestimmt ganz schlimm wird. Seht ihr, das macht mir mal keine Sorgen! Denn ich denke, wenn ich die beiden bekommen darf, schaffe ich das weitere auch. Aber gibt es so Kurse, wo man lernt, mit Babies umzugehen. Eventuell auch erste Hilfe?
GGGGLG Sevgi
Bisherige Antworten

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Mir geht es ähnlich wir Dir. Ich bin im Bekanntenkreis
auch praktisch die erste und ich habe wenig Ahnung
vom Umgang mit Babies. Ich werde zumindest einen
Geburtsvorbereitungskurs machen und hoffe, dass
man dort auch sonst noch ein paar Hilfen erhält. Und
sonst hoffe ich auf meine Mutter und Schwiegermutter.
Wir werden das schon hinkriegen!

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Ich denke ein Babykurs wäre gut für dich. Da kannst du all deine Fragen loswerden und eventuell auch eine Freundin finden, die bald auch ein Baby bekommt. Wenn man jemanden zum Austauschen hat, ist das schon schön. LG Catrin

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Liebe Sevgi, ich weiß nicht, ob so ein Kurs (ja, es gibt sie) Sinn macht, denn jedes Baby ist anders, und für die allermeisten Probleme gibt es keine Standardlösungen. Z.B. finden alle Eltern andere Wege, ihre Kinder in den Schlaf zu bringen. Es gibt nur wenige Fertigkeiten, die man wirklich können muss, und die kann man schnell lernen - die werden einem in der Klinik gezeigt (wenn man stationär bleibt), und danach hilft die Nachsorgehebamme. Falls Du Deine beiden stillen möchtest, kann es helfen, sich eine Stillberaterin zu suchen oder in einer Stillgruppe zu schauen, ob es andere Zwillingsmütter gibt, die Dich beraten können. Ansonsten sind eine Klinik mit guter Wochenbettbetreuung und eine gute Nachsorgehebamme das A und O. Meine Situation ist etwas anders, weil ich sehr viele Freunde habe, die Kinder haben - u.a. habe ich ein drei Jahre altes Patenkind, das ich von der Geburt an miterlebt habe. Ich kann Dir versichern, es ist kein Hexenwerk. Klar, anstrengend ist es natürlich, aber dagegen hilft ein Kurs auch nicht viel. Vielleicht schaust Du mal in einer Buchhandlung nach Büchern, evtl. auch solchen über Zwillinge - da gibt es einige, und es gibt bei Zwillingen ja doch spezielle Probleme, die ein Kurs vielleicht gar nicht anspricht. Wenn Dich ein Kurs natürlich sehr beruhigt, dann mach halt einen. Aber z.B. Wickeln lernt man in 1 Minute, das ist echt kein großes Problem. LG Johanna

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Ach ja, und kater3 hat natürlich recht, zwei, drei Freundinnen mit gleichaltrigen Babys sind hilfreich zum Austausch. Aber die wird man ja hoffentlich im GVK kennenlernen. Bei einer Freundin von mir hat sich auch aus einem Schwangerschaftsforum heraus eine Gruppe von Müttern gebildet. Falls Dich in jedem Fall so ein Kurs interessiert, frag mal bei den Krankenhäusern oder schau, ob es ein Geburtshaus, Frauengesundheitszentrum oder eine Familienbildungsstätte bei Euch gibt, die bieten solche Kurse oft an. Bei uns in FfM bietet das Frauengesundheitszentrum z.B. Säuglingspflegekurse am Wochenende an (jeweils 5h Sa/So), da kann der PArtner auch mitkommen. LG Johanna

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Liebe Sevgi,
wir wollen im Haus der Familie einen Kurs über Säuglingspflege mitmachen. Der geht über 4 Abende und Kinderkrankenschwestern und Kinderärzte geben Anleitung zum Wickeln und Baden, erläutern die ersten Kinderkrankheiten und geben Tipps zur Erstausstattung.
Ich denke, es kann nicht schaden, im Vorfeld schon mal so einen Kurs mitzumachen. Wenn man es dann im Krankenhaus nochmal gezeigt kriegt, ist es ja umso besser, dann wird das Wissen wieder "aufgefrischt". Ausserdem freue ich mich, mit meinem Mann zusammen zu dem Kurs zu gehen.
LG Lami

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Liebe Sevgi,
mir geht es genauso, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe ebenfalls keine Ahnung und bin bei meinen engsten Freundinnen auch die erste. Dabei haben wir auch noch das "Problem", daß wir gleich zwei Babies versorgen dürfen.
Aber ich denke, Übung macht den Meister, obwohl ich auch einen GEburtsvorbereitungskurs besuchen will. Ansonsten will ich mir Bücher bestellen zum Umgang mit einem Baby, aber ich denke, es ist besser, wenn man das live lernt, also nach dem Prinzip "vormachen-nachmachen".
LG
Spatzus
17. SSW

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Hallo Sevgi,
ich bekomme auch mein erstes Kind, habe aber Deine Bedenken nicht, da ich seit 14 Jahren babysitte und meinen kleinsten Bruder quasi mit groß gezogen habe (er ist 11 Jahre jünger als ich). Aber ich kann Dich gut verstehen. Ich habe letztes Mal bei meiner FÄ eine Werbung für einen Säuglingspflegekurs gesehen, der wäre sicher was für Dich! Frag' doch einfach Deine FÄ oder Hebamme danach, die können Dir sicher sagen, wo es in Deiner Umgebung so einen Kurs gibt!
LG, katrin+x (18+0)

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Hallo Sevgi,
na da haben wir ja was gemeinsam, ich bekomme auch Zwillis. Allerdings habe ich keine Angst was falsch zu machen, da ich meinen Bruder mit großgezogen habe (der ist 12 Jahre jünger als ich) und meine Freundin und meine Schwester auch schon beide Kinder haben und mich immer rangelassen haben. Ich denke, frau kann da nichts falsch machen. Der Instinkt liegt doch in uns... Allerdings finde ich es nicht schlecht, einen Kurs zu machen. Bestimmt bist Du danach nicht mehr so unsicher. Ich weiß, dass es solche Kurse gibt, aber nicht wo. Wir schaffen das schon, auch mit zwei Babys. Ich freue mich schon riesig.
ganz viele liebe Zwillingsgrüße
Anja + 2 (18+6)

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Hallo Sevgi!
Also damals bei Nika war ich die ersten 6 Wochen total
out-of-order, obwohl ich ganz viele Freundinnen mit
Kindern hatte und dachte, auf alles gut vorbereitet zu
sein (so kann man sich täuschen). Mein Erfahrung ist,
dass man sich einfach erstmal in Ruhe (!) an das Kind
und die neue Situation gewöhnen muss. Bei mir war
insbesondere der Break zwischen 12-Std.-Job und auf
einmal "nur" noch zu hause sitzen und stillen ziemlich
krass und ich dachte, ich schnappe bald über.
Aber dann hat sich alles eingespielt, ich habe eine
"Stillgruppe" (bei der Familienbildung, die gibt es
eigentlich überall) besucht und daraus haben sich
auch viele Freundschaften entwickelt, die bis heute
andauern. Mit Kindern hat man eigentlich Null
Probleme jemanden kennenzulernen ;-)
Was ich schon jetzt empfehlen kann ist das Buch
"Jedes Kind kann schlafen lernen" - der Klassiker! Ich
habe das Buch VOR der Geburt gelesen und mich
eigentlich von Anfang an daran gehalten (also,
Neugeborene lässt man natürlich nicht sinnlos weinen,
aber das steht ja alles drin) und wir hatten wirklich
noch NIE Probleme, dass Nika nicht schläft. Wir hatten
keine einzige (!) durchwachte Nacht mit ihr - also auch
das gibt es! Und bei Zwillingen bist Du ja erst recht
froh, wenn die beiden dann mal schlafen :-)
Ich denke, dass man sich auf ein Kind und wie es dann
sein wird - ist ja auch sehr individuell - gar nicht richtig
vorbereiten kann. Einen 1.-Hilfe-Kurs habe ich dann
gemacht, als Nika so ein halbes Jahr war,

2. Teil von

und er hat Spass gemacht und ich fühlte mich einfach
sicherer. Die Kurse gibt es auch bei der
Familienbildung.
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Aber einen Babykurs, ich weiss nicht, ich glaube, den
brauchst Du gar nicht :-)))))
GGGGLG Deine Caro mit Nika und Noah

Ich !!!!!!

Hallo Sevgi !
Mir geht es ganz genauso wie dir. Ich habe eigendlich in den vergangenen 34,5 Jahren wenig mit Babys zu tun gehabt. Ich vertraue aber auf meinen Instinkt, werde mir Infos aus Büchern besorgen, mache einen Geburtsvorbereitungskurs und habe Mutter und Schwiegermutter in der Nähe. Außerdem hat eine Freundin gerade vor 7 Wochen entbunden, die nächste wird vor Silvester Mutter. Ich hoffe, dass beide mir hilfreiche Tipps geben werden. Millionen Frauen schaffen jeden Tag den Umgang mit ihren Babys. Das werden wir ja wohl auch hinbekommen !!!
Gruß Diana + Osel 16+5

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Hallo Sevgi,
ich bekomme zwar mein zweites Kind, aber als ich damals mit Nicals schwanger war, war ich in der gleichen Lage.
Ich habe keinen Kurs oder so besucht, da man vieles einfach nicht nach Plan lernen kann. Die Sachen wie wickeln, baden usw. werden Dir in der Klinik gezeigt und das ist eine Sache von Minuten, in denen Du das sicher lernst.
Jedes Baby ist ein individeulles Lebewesen und man kann da niemals ein Standardprogramm einstudieren, viele Sachen, die Dir jetzt Kopfzerbrechen bereiten, erledigen sich von selbst. du wirst wie alle Mütter, aus Instinkt handeln und dabei genau das richtige tun. Höre in Dein Innerstes, vorallem auf Dein Herz ! Und lasse es auf Dich zukommen.
Sicherlich gibt es am Anfang hin und wieder Fragen, aber dafür hast Du sicherlich eine Hebamme, uns natürlich und Deinen Kinderarzt.
Alles Liebe Deinen beiden süßen !
Yvonne 18+2

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Hallo Sevgi,
wir bekommen auch unser erstes Kind, aber viele meiner Freundinnen haben innerhalb der letzten drei Jahre Kinder bekommen, so dass ich nicht die Erste bin. Vom Gefühl her bin ich oft auch ratlos, was ich mit den Kleinen anfangen soll, aber so langsam wird es besser :-) Ein großer Vorteil ist auch noch, dass mir von allen Seiten Babyausstattung angeboten wird, ich muss mich schon durchsetzen, wenn ich mal was selbst kaufen will *gg*
Ich mache übrigens trotzdem einen Geburtsvorbereitungskurs und die Hebi meinte, dass wir dann an ein oder zwei Abenden auch mal Säuglingspflege drannehmen, das beruhigt mich schon ein bißchen. Vielleicht gibt es sogar extra Kurse für Zwilli-Mamis? Frag' doch mal Deinen FA oder eine Hebi.
Ich glaube einfach, niemand ist perfekt und wir machen bestimmt auch Fehler, es ist bestimmt ganz gut, keine überhöhten Ansprüche zu haben, dann stresst man sich nicht selbst. Wir schaffen das schon *Zuversichtrüberschick*, Millionen erste Kinder haben ihre Mütter auch überstanden *lach*
GGLG Moni

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

hallo sevgi,
wie du weißt bekomme ich nicht mein erstes kind möchte aber wie immer meinen senf dazu tun.
die meisten haben es schon gesagt, dein gefühl und dein herz sind deine wichtigsten hilfen.
so ein kurs mag ja ganz nett sein aber die sprechen von 08/15 baby´s und nicht von deinen zwei einzigartigen baby´s.
die technik bekommst du im krankenhaus gezeigt und wenn deine babys etwas früher kommen auch erste hilfe massnahmen.
ich kenne einige zwillis die zum teil recht früh kammen und die eltern würden bestens auf problem vorbereitet und alle sind gesund und munter über das erste jahr gekommen.
vertraue dir selber, lese was es zu lesen gibt und such dir das raus was du für richtig hälst.
manche oma ist da noch hinterm mond und auch meine schwimu musste mich mal loben das sie nie gedacht hätte das ich das so gut machen würde (ich bin bald aus den latschen gekippt *ggg*).
mach dir nicht zu viele sorgen, ihr schfft das.
glg katja 18+1

Re: Wer kriegt auch sein erstes Kind?

Hi Sevgi,
uch bekomme auch das erste,mach mir zwar auch Gedanken,hab aber seit April ne Nichte.Die wohnen weiter weg,aber da ist dann noch alles frisch im Kopf und wenn ich was hab,kann ich immer anrufen.Das bringt schon ne Menge.Hier in HH gibt es jetzt ein Treffen,wo nur Zwillingseltern sind(Anzeige in der Zeitung).Vielleicht gibt es bei Dir auch solche Gruppen,informier Dich doch mal bei der Kirche.Vielleicht kann man da auch schon vor der Geburt hingehen.Vor allem kennst Du dann schon ein paar gleichgesinnte.Eine Bekannte von mir hat erst 1 und dann Zwillis bekommen,und sie sagt,das kann man gar nicht vergleichen...
GGGGGLG Immi+Pupser17+5

huhu sevgi :-))

also, wir bekommen ja auch unsere ersten 2 :-)) uns so richtig viel ahnung hab ich auch noch nicht. war zwar jahrelang babysitter, aber mei, das ist so lange her und da war ich ein teenie. ich werde eine kurs machne, *how to survive the first 2 weeks with your newborn*, amis haben immer so dramatische titel. ausserdem noch einen stillkurs. aber das beste ist, dass die omas alle kommen werden, wenn die kleenen erst mal da sind und da werde ich wohl das meiste lernen. ausserdem hat meinen nachbarin vor 2 monaten ihr erstes kind bekommen, die kann mir dann auch schon viele fragen beantworten. glaub mir, wir schaffen das auch :-)) ich denke mal, dass meiste kommt dann eh ganz von allein...gggggggggggggggggglg und einen dicken wedler aus der sonne :-)) helene mit den minis (21+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen