Suchen Menü

Wer kombiniert stillen und fläschchen?

macht das jemand von euch? mit dem aventsystem??? ich traue mich nicht so recht, ich gebe ihr die haq Nahrung momentan mit meinem kleinen finger und spritze, weil ich angst habe das wenn sie die flasche bekommt, sie die brust nimmer nimmt...wie ist das bei euch? ich habe das avent system aber habe es aus angst noch nicht eingesetzt.....würde mich über eure erfahrungsberichte freuen... :)
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

hallo silke,
ich wollte bei meinem ersten sohn auch kombinieren. leider hat er die brust nicht mehr gewollt, als er erst mal das fläschchen hatte...ich hatte ganz normale fläschchen aus dem kaufhaus, ich kenne das adventsystem gar nicht.
warum fütterst du denn zu?
gglg chris

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

hallo chris,
bei mir kommt noch zu wenig milch trotz häufigen anlegens...habe jetzt immer mit meinem kleinen finger und spritze aufgefüttert wegen der saugverwirrung aber das kann ich halt auch nicht immer machen....
glg
silke

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

hallo silke!
mach doch noch etwas so weiter, und gib nicht auf!!!
woran merkst du denn, dass zu wenig mlch kommt?
glg chris

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

Ich musste das bei meinem Sohn machen. Durch eine enorme Brustentzuendung auf der einen Brust musste ich diese abpumpen und habe aber mit der anderen weiter gestillt.
Also hiess es erst die eine gesunde Brust geben und dann die Milch aus der anderen mit Flaeschen (auch Avent-System) gegeben.
Das hat prima geklappt und mein Sohn hatte keine Saug-Verwirrung oder so. Die Sauger sind da ziemlich gut drauf abgestimmt.
Was bei mir aber dann auch klappte war stillen mit Brusthuetchen. Tut zwar auf entzuendeter Brust sehr weh, aber immer noch besser als abpumpen.
Probier es mal durch, aber Avent ist klasse. Ich nehme das alles jetzt beim zweiten Kind wieder, falls Flasche ran muss.
LG, Lara 39.SSW

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

hallo lara,
stillhütchen nehme ich ab und an wenn ich es nichtmehr aushalte :-) und das klappt prima! bei mir ist aber das problem das nicht genügend milch kommt und ich deshalb noch zufüttern muss...
glg
silke

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

hallo silke,
das musst du einfach versuchen, keiner kann sagen wie emma reagiert.
jeremy musste mit 24 stunden für zwei tage in die kinderklinik und wurde dort auch mit der flasche gefüttert, er wollte danach auch nicht mehr an die brust aber ich war da stur und habe ihn hungern lassen *böse mama*. dannach ist er dann wieder an die brust gegangen aber nicht mehr an die flasche, auch gut!
melvin musste sofort für drei tage in die klinik und ich konnte erst fast einen tag später stillen, er hat dann beides bekommen und es war kein problem. er liebt die brust, trinkt aber auch aus der avent flasche.
du musst es einfach versuchen und dich nicht rumkriegen lassen wenn sie dann nicht mehr an die brust will.
nochwas, lass deinen mann aus der flasch fütter, ich habe schon gehört das das so manchem baby den wechsel erleichtert hat.
glg katja mit melvin 3w.2t.

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

danke :-)

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

Hallo Silke, soweit ich weiß, kann man nach 4-6 Wochen mit der Flasche
anfangen, wenn das Stillen bis dahin sicher klappt. Vorher kann es zu
Saugverwirrung kommen, muss aber nicht - bloß weiß man halt nicht im
voraus, wie das eigene Kind reagiert. Ich kenne definitiv Fälle, wo das
Kind die Brust verweigert hat, nachdem es die Flasche bekommen hat.
Aber das waren alles Fälle, wo die Flasche in den ersten Lebenstagen
gegeben wurde. Sobald Emma ein paar Wochen alt ist, dürfte es kein
Problem mehr sein. Viel später würde ich die Flasche nicht austesten,
weil es dann wiederum Kinder gibt, die die Flasche nicht mehr nehmen...
LG Johanna + Ladis 6w4t

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

Hallo Silke,
Du schreibst weiter unten, dass Du "noch" zufüttern mußt, weil nicht genug Milch kommt. Versuche doch einfach häufiger anzulegen, dann regelt sich die Milchmenge von selber. Wenn Du wirklich länger stillen willst, würde ich versuchen nicht zuzufüttern, bzw. nur abgepumpte Milch zuzufüttern, die Du bei längeren Schlafpausen von Emma gepumpt hast, ansonsten ist zufüttern von Ersatznahrung meist der Anfang vom Abstillen. Frag doch mal, obs in Freiburg eine Stillgruppe gibt, die hat mir bei meiner Nr. 1 damals sehr gut geholfen! VG, Alexandra

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

hallo alexandra,
ich pumpe schon alle 2 stunden ab und es sind immer ca zwischen 20 und 30 ml und das bekommt sie dann...aber da wird sie nicht satt und ich gebe jezt ca 10 ml HA1 Nahrung dazu...ich mache das jetzt denke ich auch mal so weiter und hoffe das sich innerhalb einer woche was tut *hoff* :-)
lg
silke

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

hallo silke,
kristina bekam anfangs im krankenhaus tee aus dem fläschchen,weil ich erst am 4. tag milcheinschuss hatte und sie bei der geburt doch recht zart war.
jetzt ist es bei uns so,dass wir ziemlich bald damit anfingen,dass ich einmal am tag abpumpte und sie einmal am tag die mumi aus dem fläschchen bekommt.damit sie gegebenenfalls auch ihre mahlzeit bekommt, wenn ich aus irgendeinem grund mal nicht kann. (friseur,längerschlafen am wochenende,konzertbesuch).das funktioniert ganz gut und sie verweigert auch nicht den busen.
alles liebe und viele grüße karin &kristina9w+1t

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

Hallo Silke,
ich gebe beiden von Anfang an Brust und Flasche. In der Klinik haben sie einfache Flaschen und Sauger (Naturform) genommen, zu Hause nehme ich immer Avent und bin sehr zufrieden. Sie haben keine Saugverwirrung und trinken weiterhin gut an der Brust. Ich nehme die Sauger mit nur einem Loch, damit sie sich auch an der Flasche anstrengen müssen (habe auch nicht vor auf die mit mehr Löchern zu wechseln...). Ich bin noch immer dabei, meine Milchmenge so zu steigern, dass sie für beide reicht, das dauert aber...
Probier es doch einfach mal aus mit den Avent-Fläschchen, dann siehst Du ja ob sie die Brust noch nimmt.
gglg Anja+Julian+Alina 5w5t

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

Hallo Silke,
ich habe vor 3 Jahren bei meinem Sohn stillen und Fläschen kombiniert. Am Anfang war er wegen einer Lungenentzündung zu schwach um überhaupt zu trinken, da ging alles über eine Magensonde, danach kam die Flasche und erst als er 10 Tage alt war habe ich das erste mal gestillt. Und es ging absolut problemlos. Wir haben dann auch später zwischen Flasche und Brust hin und her wechseln können. Ich hatte damals sogar die ganz normalen Sauger von Nuk. Probiers doch einfach aus.
LG Nicole (ET+5)

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

hallo!
also bei mir klapp das wunderbar.
die kleine sucht sogar immer nach der brust. Auch wenn sie vorher das fläschen bekommen hat. Ich sag nur auch beim fläschen geben (mit abpumpen) immer t-shirt rauf und hautkontakt!
lg
karin + Denise (10 Tage)

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

Ich stille (immer so 20 min pro Seite) und wenn er dann noch Schmacht hat, dann kriegt er nochmal die Flasche (HA Nahrung). Wir nehmen auf Anraten der Hebi Tee-Sauger, weil er´s da ähnlich "schwer" hat, wie an der Brust und das klappt seit jetzt 1 1/2 Wochen gut. Weil - egal, was wir versucht haben - die Milchmenge sich einfach nicht erhöht hat und ich langsam am Rande meiner Nervenstärke war.
GGLG, Jana mit Malte (3 w)

Ich-ohne Probleme

Hallo Silke! Auch ich stille jedes mal und falls nötig (1-2x/Tag) gebe ich die Flasche von Avent. Hatte bei meinem ersten Kind schon knapp Milch und auch bei ihm war es kein Problem. Beide hatten die Brust zwar lieber aber nahmen den Schoppen, wenn sie noch Hunger hatten. Kine Saugverwirrung!
LG Heidi

FUNKTIONUCKELT :-)

Danke euch!!! habs jetzt einfach "riskiert" und es klappt ohne probleme :-)
lg
silke

Re: Wer kombiniert stillen und fläschchen?

Hallo Silke,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Emma!!!
Leider schaffe ich es kaum noch ins Forum, aber momentan schläft Maja tief und fest und ich muß erstmal die letzten Tage nachlesen!!!
Also wir kombinieren auch Flasche mit Stillen. Leider reicht meine Milch wohl nicht ganz aus... Füttere auch mit Avent - und Maja trinkt aus der Flasche sowie aus der Brust (allerdings mit Stillhütchen - tut mir sehr weh, leider)
Tagsüber stille ich, nachts pumpe ich momentan noch ab und gebe ihr die MuMilch dann mit der Flasche - geht einfach schneller. Falls sie nicht genug hat, gebe ich ihr noch etwas Pre-Nahrung hinterher....
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!!!!
GGGGLG
Diana* & Maja (11Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen