Wer kennt sich mit Spreizhosen aus?
habe ja eben schon von unserer nicht so positiv verlaufenen Hüftsonographie berichtet (siehe Beitrag) und jetzt wird Shayan wahrscheinlich eine Spreizhose brauchen. Daher wollte ich mal fragen, ob sich jemand damit auskennt und mir ein paar Infos dazu geben könnte? Wie funktionieren die, wie lange muss man sie tragen, geht davon die Fehlstellung ganz weg etc...???
Würde mich riesig freuen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte!
LG, katrin und shayan (4w4t)
Re: Wer kennt sich mit Spreizhosen aus?
Ich kann dir nicht wirklich helfen,aber ich hatte eine Spreizhose.Leider kann ich dir auch nicht sagen,wie lange ich es getagen habe und wie sie funktioniert,nur,daß meine Hüften völlig OK sind und ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
Ich weiß,ich bin keine große Hilfe.
gglG Noemi
man sagt Alter vom Behandlungsbeginn x 3.
Also wenn ein Kind 3 Mo ist, eben bis es 9 Mo ist ...
In der Regel stört es die Kinder nicht so sehr. Erst wenn sie anfangen sich zu drehen usw. kann es Quengelprobleme geben.
Hast du mal unter google geguckt?
Da findest du bestimmt was unter Spreizhose.
Liebe Grüße
Katrin
also unsere Spreizhose sah aus so ähnlch wie ne Latzhose für ältere Kinder. Leonie musste sie 6 Wochen Tag und Nacht tragen, bei der Kontrolle nach 6 Wochen war dann alles gut. Die Hose spreizt halt die Beine ziemlich dolle. Leonie fands auch nicht schön, ich auch nicht, aber wenn man weiß was alles passieren kann wenn die Hüfte so bleibt... Dann nimmt man das lieber in Kauf ;o)
GLG Doreen & Leonie *11.11.2003
Bei Leander sind beide Hüften bei der Geburt 59 ° gewesen und sind es jetzt auch noch. Ich muß jetzt breit wickeln und wenn es am 12.5. nicht besser ist, kommt auch die Entscheidung Spreizhose.
Wickelst Du jetzt breit??? TRägst Du im Tragetuch, bei Völkern mit Tragetüchern kommen diese Überdachungsdefizite nämlich nicht vor?
Du mußt ihm jetzt schon so etwas zwischen die Beine legen, daß die Beine wie in Froschstellung liegen.
LG von Ingeborg
@IngeborgCux
ich weiß leider nicht, in welchem Winkel genau die rechte Hüfte steht, die Ärztin hat mir nur auf dem US gezeigt, dass der Winkel deutlich flacher ist als auf der linken Seite. Breit wickeln würde da nicht reichen, meinte sie. Wir wickeln aber sowieso schon in gewisser Weise breit, da wir mit Stoffwindeln wickeln und die sind viel breiter als Pampers und halten die Beine ziemlich weit auseinander. Tragetuch benutze ich auch, habe auch schon gelesen, dass das helfen soll, hatte ihn aber auch vorher schon im Tragetuch getragen.
LG, katrin
wir waren heute beim Orthopäden und jetzt muss mein armer Schatz tatsächlich eine Spreizhose tragen. :-(
Die linke Hüfte hatte einen Winkel von 55 Grad, die rechte Hüfte hat einen Winkel von 62 Grad und ist somit unauffällig.
LG, katrin + armes shayan-baby
Als Behindertenmami, sind das für mich eher Alltagsbagatellen, denn es ist nichts bleibendes oder auf Dauer beeinträchtigendes. Selbst eine Hüft OP (sie wird hoffentlich nicht notwendig sein, ist alles besser als ein bleibender Hirnschaden.
Daher habe ich da eine andere "Schmerzgrenze". Aber es tut im Herzen weh, seine Kinder in soetwas reinzuzwängen, das weiß ich.
Meine mittlere Tochter muß operiert werden, da sie nicht gut hört, wegen Ergüssen im Ohr, es ist eine Standart OP, also TRommelfellschnitt und Polypenentfernung... hat fast jedes 3. Kind und ich... finde es blöd und fürchte mich vor dem Moment, meine Tochter in den OP abzugeben.
Sei konsequent mit Deinem Süßen, er wird weniger leiden als Du.
Ich knuddel Dich mal fest. Was hat denn der Orthopäde für eine Zeitspanne angedacht, wann ist wieder Kontrolle???
LG von Ingeborg
PS Leander hat nächste Woche Kontrolltermin der Hüften.
Du hast ja Recht, dass es Alltagsbagatellen sind. Man wünscht sich aber halt einfach so sehr, dass mit den kleinen Würmchen alles in Ordnung ist, dass man wahrscheinlich selbst viel mehr leidet als sie, wenn mit ihnen irgend etwas nicht okay ist.
Konsequent werde ich auf jeden Fall sein, damit habe ich zum Glück wenig Probleme (vermutlich im Gegensatz zu vielen anderen Eltern, denn die Orthopädin betonte fünf Mal, dass er die Hose wirklich 24 STUNDEN AM TAG tragen müsse - offensichtlich sind da viele Eltern nachlässig mit!).
In drei Wochen ist Kontrolle und sie hat gesagt, die Gesamtbehandlung dürfte so etwa 3-4 Monate dauern.
LG, katrin, die Euch für nächste Woche die Daumen drückt, dass mit Leanders Hüfte alles in Ordnung ist
Julia hat auch auf der rechten Seite eine minimal unreife Hüfte und muß jetzt ne Spreizhose tragen. Ich mach sie Ihr über die Klamotten, sieht zwar blöde aus, aber ich finde es ist besser, als dieses Gummizeugs auf der Haut zu haben. Wir sollen in 5 Wochen nochmal zur Kontoll-Sono kommen und der Arzt meinte, wahrscheinlich ist dann alles okay und wir brauchen das Ding nicht mehr. Bei Niclas war es genauso.
Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen und bei uns wurde bei allen Säuglingen zur Vorsorge breit gewickelt oder Spreizhosen getragen. Ich find das nichtmal so verkehrt.
GLG, YVonne + Niclas *08.03.02 + Julia *24.03.04
Danke an alle für Eure Kommentare!! :-)
hallo Katrin
Ich habe heute neues Gewand gekauft. Bei dieser Art von Spreizhose ist es günstig, wenn die Hosen unten offen sind (also keine Füße dran haben), da sich sonst die Zehen aufbiegen (hab ich selbst ausprobiert, stimmt). Außerdem soll es eine Nummer größer sein. Also wieder eine neue Garderobe für sie.
Amy muß sie jetzt 3 Wochen tragen (am besten 24h am Tag) , dann ist wieder Kontrolle. Der Orthopäde ist zuversichtlich, daß das ausreichen wird. Nur das war der 1. Orthopäde auch, als er meinte, daß breit wickeln ausreicht.
Ich hoffe es so sehr für meine kleine Maus, daß ihre Hüfte bald nachreift und sich nicht zu einem größeren Problem entwickelt. So etwas sollte sie halt nicht erben von mir.
LG Manuela und Amy 4w1t
@elamae
vielen Dank für Deine Antwort! :-)
Wir waren heute beim Orthopäden und jetzt muss Shayan tatsächlich eine Spreizhose tragen (so ein Plastikteil mit Hosenträgern) und er wird sie wahrscheinlich ca. 3-4 Monate tragen müssen... :-(
LG, katrin + armes shayan-baby (4w5t)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen