Suchen Menü

Wer kennt sich mit Hüftschnupfen aus???

Hallo,
Jonas tritt seid So. 19.Feb nicht mehr mit dem ganzem linken Fuß auf, sondern geht auf Zehenspitzen. Das macht er aber nur direkt nach dem sitzen auf dem Stuhl oder auf dem Schoß.
Zu anderen Zeiten springt er fröhlich hin und her.
Am Freitag ging ich also mit ihm zum Orthopäden zum Ultraschall- der stellte einen Erguss an der linken Hüfte fest und ich solle ihm Aspirin geben.
Jetzt gebe ich ihm das schon 3 Tage immer eine halbe und sehe keine Besserung.
Wer kann mir helfen und hat auch Erfahrung mit Hüftschnupfen gemacht?
Würde mich über Antworten freuen-
Besorgte Grüße- Sandra mit Jonas *26.03.06
Bisherige Antworten

Re: auf keinen fall aspirin!!!

hallo sandra,
gib auf keinem fall asprin. bei kindern ist aspirin absolut kontraindiziert, da es als zwar seltene aber sehr schwerwiegende nebenwirkung das sog. reye-syndrom auslösen kann. die kinder bekommen leberveränderungen und der hirndruck steigt an, wodurch sich krampfanfälle bis hin zum koma entwickeln können.
gib anstelle von aspirin lieber ibuprofen (nurofen - saft), was neben der schmerzlindernden wirkung auch eine sehr gute entzündungshemmende wirkung hat.
was den hüftschnupfen selbst angeht, da habe ich keine ahnung.
lg claudi

Re: auf keinen fall aspirin!!!

Hi Claudia,
lieben Dank für Deine schnelle Hilfe.
Mir kommt das Aspirin auch sehr spanisch vor.
Mein Hausarzt hatte mir auch zu ibuprofen saft empfohlen.
Das werde ich auf jeden Fall lieber machen.
LG- Sandra

Re: auf keinen fall aspirin!!!

Hallo,
ich weiß zwar eigentlich auch nur, dass man Kindern kein Aspirin geben soll, aber kann es sein, dass es in diesem Fall nicht zum Schmerz lindern oder Entzündung hemmen gegeben wurde, sondern um direkt gegen den Erguss zu wirken? Ist das ein Bluterguss? Aspirin wird ja z.B. auch vorbeugend gegen Herzinfarkt gegeben (was ja auch Blutgerinnsel sind) und ich musste es mal eine ganze Weile täglich nehmen, als ich Probleme mit den Beinvenen hatte.
Trotzdem denke ich, da müsste es auch was anderes für Kinder geben!?! Ich würde auf alle Fälle eine weitere Meinung einholen, evtl. auch in der Apotheke fragen? Die wissen ja auch, was es alles gibt, und beim KiA.
Gute Besserung für Jonas und LG, Marcia

Hallo Marcia,

Danke für Deine Antwort!
Ich habe nochmal beim Arzt nachgefragt und der empfiehlt mir ihm Ibuprofen Saft zu geben.
Viele liebe Grüße- Sandra

Re: Wer kennt sich mit Hüftschnupfen aus???

hallo,
ich denke auch, dass der arzt aspirin verordnet hat, um das blut zu verdünnen und so den erguss schneller zu lösen. gegen die schmerzen wird es sicher nicht sein.
ich weiß allerdings auch nur, dass man aspirin bei kindern nicht unbedingt anwenden sollte. ruf doch einfach mal den kia an und frag nach.
gute besserung
deniz

Hallo Deniz,

und vielen Dank für Deine Antwort,
mein Arzt sagte auch ich sollte ihm lieber Ibuprofen Saft geben.
Viele liebe Grüße- Sandra

Re: Wer kennt sich mit Hüftschnupfen aus???

Hallo Sandra,
die Tochter meiner Freundin hatte auch mal Hüftschnupfen. Sie durfte dann nicht mehr rumlaufen, nur sitzen oder liegen, bis es wieder weg war.
Hmm, ich würd vielleicht lieber mal den Kinderarzt um Rat fragen!
Gute Besserung für Jonas!
LG Eva

Hallo Eva,

Danke für Deine Antwort,
ich versuche auch schon mit Bilderbüchern, Fingerspielen und TV ihn ein bißchen vom toben abzuhalten.
Aber es ist in seinem Alter noch schwierig zu verstehen ;o)
Viele liebe Grüße- Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen