Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Versicherung??

Hallo!
Ich bin privat versichert, mein Mann ist in der TKK gesetzlich versichert. Nun hab ich mal gehört, dass die Gesetzliche mich aufnehmen würde, für die Zeit, die ich zu Hause bleibe... Stimmt das? Weil sonst müsste ich ja meine Beiträge weiterzahlen, obwohl ich kein Gehalt mehr bekomme... das wär schon etwas happig...
LG und euch schöne Weihnachtsfeiertage
Jana
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Versicherung??

Hallo,
bisher war es so, daß die privat versichte Person in Elternzeit, den KK Vertrag ruhen lassen konnte und mit in die Familienversicherung reinschlüpfen konnte.
Aber jetzt ist so viel umgemodelt worden, daß ich nicht weiß, ob es so noch geht.
Wichtig ist eigentlich, daß man ein Ruhen des Vertrages vereinabrt, denn sonst muß man sich nach der Elternzeit wieder neu versichern, mit neuen Gesundheitsangaben etc.
Ihr solltet Euch aber überlegen, ob Ihr schon in der privaten KK eine Option für Euer ungeborenes Kind macht, so könnt Ihr angeborene Fehler noch ungesehen mitversichern. In der gesetzlichen kann später die Familienversicherung wegen überschreitung von Einkommensgrenzen zum Beispiel wegfallen und dann kostet die freiwillige Versicherung in der gesetzlichen KK viel Geld.
Soweit meine Kenntnisse.
LG von Ingeborg

Re: Wer kennt sich aus mit Versicherung??

Hallo Ingeborg, wieso fällt die Familienversicherung weg, wenn der
Hauptverdiener freiwillig versichert ist? Lorenz liegt über der
Einkommensgrenze, ist freiwillig gesetzlich versichert (u.a. weil ihn
keine private haben wollte *$%§#&*), und ich bin über ihn
familienversichert, was mich nichts kostet. Oder ist das für Kinder
anders? Würde mich jetzt aber wundern. LG Johanna

Re: Wer kennt sich aus mit Versicherung??

Hab ich freiwillig geschrieben??? ich meinte privat. Dann gibt es die Grenze von 46.280 ?, die ab nächstem Jahr von dem privat versicherten Ehegatten nicht überschritten werden dürfen, sonst entfällt die Familienversicherung.
Aber sie wird dank unser tollen Bundesregierung ja sowieso immer wieder in Frage gestellt.
Lg von Ingeborg

Re: Wer kennt sich aus mit Versicherung??

Hi, ich habe jetzt noch mal nachgelesen...
Also ich meinte das so:
einer ist privat versichert und verdient mehr als die einkommensgrenze, dann entfällt die Familienversicherung. Dann kostet eine freiwillige Versicherung in der gestzlichen Kasse bei der Barmer zur Zeit 125 Euro pro Kind im MOnat.
Wenn nun das Kind mit einer Erkrankung geboren ist, wie ein kleiner Herzfehler, oder Neurodermitis etc, dann ist es schwierig diese Risiken bei einer Mitversicherung in der privaten Kasse unterzubringen. Das kostet Aufschläge, oder man muß das Risiko eben selber tragen.
Daher ist es sinnvoll, sich in der privaten KK eine Option auf Mitversicherung des Kindes nach der Elternzeit einräumen zu lassen, da dann das Kind einen Vertrag bekommt mit allen gesundheitlichen Problemen - ich hoffe, es sind keine da.
Die Kinder Mitversicherung in der privaten Kasse kann eben billiger sein, als eine freiwillige Versicherung in der gesetzlichen Kasse.
Darauf wollte ich nur hinweisen.
Wenn das Kind gesund ist, dürfte es aber auch ohne die Option gut gehen.
LG von Ingeborg

Die wollen mich offenbar nicht :-( ?!?!

Hab vorhin noch mal jemanden von der Hotline der TKK dran gehabt. Die versichern mich nicht mit!!! Weil diese Möglichkeit irgendwie weggefallen ist... Aber das kann doch nicht sein!! Wir können nicht meine Beiträge weiterzahlen, wenn mein Gehalt wegfällt!! Wie stellen die sich das alle vor?! Wenn ich meine Versicherung ruhen lasse, dann bin ich ja gar nicht mehr versichert! Das kann doch alles nicht sein, oder?!?
Ach ja, von wegen Kind mitversichern und so: Wenn man das Baby im ersten Lebensmonat irgendwo versichern will, dann fällt meines Wissens der Gesundheitscheck der Krankenkasse immer weg. Das heisst, die müssten alle das Baby aufnehmen. Haben die mir zumindest so erklärt...
Tja und was jetzt mit mir wird, weiss ich auch nicht...
:-((((((((((

Re: Die wollen mich offenbar nicht :-( ?!?!

Hi Du! Also ich kenn das auch nur so, dass Du die Beiträge selber weiterzahlen musst. Ich hatte mich vor zwei Jahren auch mal wg ner privaten oder freiwilligen Versicherung erkundigt und bin dann freiwillig versichert geblieben in einer gesetzlichen KK. Der Vorteil war dabei, dass ich während des Mutterschutzes nur die Hälfte der Beiträge zahlen muss. Aber du kannst da ja auch nicht mehr zurück, wenn Du einmal privat versichert bist. Seit letztem jahr bin ich wieder pflichtversichert, da ich meine Stundenzahl gekürzt habe. :-) Mein Mann ist privat versichert und deswegen muss unser Kind auch privat versichert werden, so hab ich die Seite nun wieder gehört.
LG Tanja

Re: Die wollen mich offenbar nicht :-( ?!?!

Hi, Dein Kind muß nur pivat verwsichert werden, wenn Dein Mann mehr als 46.280 Euro imJahr verdient.
LG von Ingeborg

Ist das nicht echt ein Wirrwarr??!!

...mit dem man sich rumschlagen muss??
Ich kann mich eh nicht entscheiden, ob wir unser Kind bei mir oder bei meinem Mann versichern lassen sollen... Wenn ich weiter meine Beiträge tatsächlich weiter zahlen muss (so sieht´s ja wohl zur Zeit aus) dann kann ich´s auch privat versichern...
Naja, euch noch schöne Weihnachten!!!
Jana

Status "Privat" bleibt bestehen

Hallo Jana, mein Mann und ich sind beide privat versichert.
Seit ca. 2 Jahren sind die Rückkehrmöglichkeiten in die Gesetzliche erschwert, d.h. eigentlich nur noch dann möglich, wenn man unter die BBG fällt. Ab 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen danach, zahlt AG keinen Beitrag mehr, da Gesetzliche beitragsfrei versichert. In der Zeit zahlen wir den kompletten Beitrag. Wenn man die 3 Jahre Elternzeit nicht arbeiten geht, bleibt der Status Privat bestehen und man zahlt AG+AN-Beitrag alleine weiter. Die einzige Möglichkeit (habe ich vor) ist, Du gehst sobald wie möglich wieder arbeiten u. verdienst mehr als 400 EUR aber unter der BBG, dann bist Du pflichtversichert und die Gesetzliche nimmt Dich. Ev. kannst Du mit Deinem AG reden und vor Beginn des MuSch die Arbeitszeit reduzieren,fällst unter die BBG und bist pflichtversichert. Dann bist Du beitragsfrei weiterversichert für die Schutzfristen + Elternzeit. Ruf´ mal bei der AOK an, Spezialist für Rückkehr zur Gesetzlichen, ob das anders ist, wenn Ehemann gesetzlich versichert ist. Drück´ Dir die Daumen. Ich bin auch ganz fassungslos. Liebe Grüße, Claudia

Re: Status "Privat" bleibt bestehen

Ach das kann doch alles nicht wahr sein!! Dann ist es also tatsächlich so!! Oh nein. Klasse.
Danke jedenfalls für Deine ausführliche und inforeiche Antwort.
LG zurück!
Jana

Äh noch etwas vergessen...

Habe ich eigentlich Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Meine Versicherung sagt "nein", aber das kann ich gar net glauben.. :-((( Und falls doch, wer zahlt es?
Danke Dir nochmal!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen