Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Schilddrüse- Hashimoto??

Hallo Ihr Lieben,
hoffentlich kennt sich jemand von Euch aus, bin etwas durch den Wind. Habe gestern vom Hausarzt das Ergebnis von der Schilddrüsenuntersuchung bekommen- unverändert (seit einem Jahr sind die Werte so, habe allerdings null Beschwerden!) habe ich viel zu viele Antikörper und steuere wohl auch langsam auf eine Überfunktion hin- noch ist es im Regelbereich, aber es fehlt nicht viel. Nun hat er eine Überweisung zum Endokrinologen geschrieben- der Termin ist aber erst in 2 Wochen.
Kann das fürs Baby gefährlich sein? Kann der Arzt mir evtl. zu einer Abtreibung raten? Ich wollte doch nur wissen, ob ich weiter Jod nehmen kann!! Heul..
Also, falls sich jemand auskennt, wäre ich für Ratschläge dankbar!
Liebe Grüße,
Solveig (9+1)
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Schilddrüse- Hashimoto?

Liebe Solveig, eine Schilddrüsenfehlfunktion ist überhaupt kein Problem, wenn sie richtig behandelt wird. Erhöhte Antikörperwerte allein sind keine Fehlgeburtsursache, auch wenn es immer wieder Ärzte gibt, die das behaupten - es ist durch klinische Studien belegt. Wichtig ist allein, dass Du keine starke Fehlfunktion hast, und da Du keine Beschwerden hast, würde ich nicht annehmen, dass es ein Problem für das Baby ist, zwei Wochen zu warten. LG und viel Glück, Johanna

Re: Wer kennt sich aus mit Schilddrüse- Hashimoto??

Hallo Solveig!
Ich habe seit knapp 9 Jahren Hashimoto und bekomme nun mein 3 Kind. Hatte zwar im Arpil eine FG, lag aber wahrscheinlich an einem Chromosomendefekt. Ansonsten kann ich Dich auch beruhigen, das Du auf keinen Fall auch nur an eine Abtreibung denken brauchst und ich würde auf jeden Fall Jod weiternehmen. Der Termin in 2 Wochen stellt eigentlich gar keine Probleme dar. Hauptsache Du wirst letztendlich gut mit Medikamenten eingestellt. Aber das ist auch erst ab ca. 14 SSW am wichtigsten da dann lt. meines Endokrinologen das Kind beginnt mehr Nährstoffe etc zu brauchen und man muß halt dann auch genug Hormon für das Kind mit einnehmen. Solltest Du noch Fragen haben, so kannst Du mich gerne anmailen.
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen