Suchen Menü

Wer kann mir Angst nehmen...

...irgendwie habe ich vor der Geburt und was danach kommt (bis jetzt) noch gar keine Angst - sehe das relativ locker, aber in letzter Zeit sehe und lese ich immer so viel über Gendefekte, Krankheiten von Geburt an, ....., daß mir schon ganz komisch wird. Heute beim Einkaufen war dann eine Familie mit einem ca. 1-Jährigen Kind im Aufzug, was nach Down-Syndrom aussah. Komme mir schon wie im Verfolgungswahn vor. Ich habe da jetzt voll Angst davor, daß mit meinem Kind auch etwas nicht stimmen kann, obwohl ich keine Risikoschwangerschaft, familiäre Krankheiten, übermäßiges Alter etc. habe. Gehts Euch auch so, oder drehe ich nur am Rat. Bei den Untersuchungen und US-Werten war ja auch alles okay. Sorry,....aber das mußte jetzt mal raus.
Gruß Tinchen + Maximilian (34+2)
Bisherige Antworten

Re: Wer kann mir Angst nehmen...

Das ist normal, mach dir keine Sorgen! Natürlich kann ich dir die Angst nicht wirklich nehmen, aber es ist völlig normal, dass du Angst hast... ich erwarte zurzeit mein drittes Kind und da sollte man meinen, ich sei etwas relaxter - aber auch ich kriege jedes Mal Herzklappern, wenn ich ein behindertes Kind sehe - und dann gucke ich (zum tausendsten Mal!) in den Mutterpass, ob da nicht doch ein Hinweis auf eine Krankheit zu lesen ist...
werdende Mamas sind so! Mir sind die suspekt, die völlig cool und unbesorgt schwanger sind und auch vor der geburt keine Manschetten haben - das finde ich zwar beneidenswert, aber irgendwie auch nicht ganz okay...
es wird schon alles gut gehen! Wenn bei so vielen anderen Mamas, warum nicht auch bei dir?
Gruß,
mama3

Re: Wer kann mir Angst nehmen...

Bin schon beruhigt, daß es Dir auch so geht - dann bin ich doch nicht so übertrieben - komischerweise hatte ich in mitten der SS keine Angst oder Bedenken. Am Anfang hat man Angst "es" nicht zu verlieren und zum Schluß kriegt man die Panik, daß etwas nicht stimmen kann. Mir geht es vielleicht auch einfach zu gut (bis jetzt keine SS-Beschwerden - nur dicker Bauch *gg*)
Zudem arbeite (jetzt ja im Muschu) auch noch in einem KH, mit besonderer Abteilung für Neuropädiatrie in der es viele behinderte Kinder gibt und man vom Wasserkopf angefangen alles sieht. Ich dachte zuhause wird es besser, da ich da nicht mehr so konfrontiert bin, aber jetzt machen mir die Medien und das tägliche Leben einen Strich durch die Rechnung. Hoffe die 6 Wochen gehen noch schnell rum :-))
Gruß Tinchen + Maximilian (34+2)

Re: Wer kann mir Angst nehmen...

Ich glaube auch, das es ganz normal ist. Und das egal ob es das erste Kind ist oder das zehnte. Mein Mann fährt Intensivverlegungen und so. Oft sind kleine Babys dabei die schwere Fehler bzw. Behinderungen haben. Wenn er wieder kommt, geht es ihm immer nicht so toll. Und er muß ja drüber reden. Dann bin ich immer Anlaufstelle. Das klingt manchmal echt wie Horror. Sorry.
Wir versuchen uns dann irgendwie abzulenken. Wir machen dann was schönes zusammen oder relaxen mit Musik oder so.
Aber normal ist es mit den Gedanken. Meine erste Tochter brauch nur mal Kopfschmerzen zu haben, und ich denke an eine Hirnhautentzündung oder ähnliches. Ich glaube Muttis die ihre Kinder sehr lieben, werden manchmal halt zum Hypochonder.*grins*
GGGLG Katja ET-13

Re: Wer kann mir Angst nehmen...

Hallo!Mir geht es genauso!Alle Untersuchungen waren super in Ordnung, ich bin erst 25, keine familiären Dispositionen...aber trotzdem hab ich ständig alpträume,dass mit dem baby etwas nicht stimmen könnte.In letzter zeit spüre ich auch die bewegungen weniger und denke gleich,es geht ihm nicht gut.Außerdem hab ich angst,dass bei der Geburt etwas passieren könnte (zuwenig sauerstoff..)was bleibende schäden verursacht.es ist ja wirklich ein wunder,wie dieses kleine wesen da in uns heranwächst!alles gute und lg,katrin 34.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen