Suchen Menü

Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

Hallo ihr Lieben!
Bin noch SS und schleiche mich aus dem Mai-Forum ein, Termin ist der 26.5.
Gestern hat meine FÄ in der 38. SSW einen Kopfdurchmesser gemessen, der schon der 40. SSW entspricht (ich glaube, sie sagte was von 9,9 cm).
Da ich noch 3 Wochen Zeit habe und der Kopf wohl auch noch wächst (?), mache ich mir so meine Gedanken, weil ich gerne im Geburtshaus entbinden möchte und der dortige FA schon meinte, wenn das Kind sehr groß würde (seine Prognose liegt bei 3.800 g) und ich über Termin gehe würde er mir evtl. doch das KH empfehlen müssen, weil die Geburt bei meiner straffen Beckenbodenmuskulatur evtl. anstrengender werden könnte und ich evtl. eine PDA brauche.
Nun höre ich auch noch von meiner Mutter, dass meine Brüder große Köpfe hatten, sie behauptet was von `nem Umfang von 50 cm...?!? (das bezweifel ich noch, sie schaut noch nach ;-)
Nun meine Frage: hatte hier jemand ähnliche Prognosen und wie war`s dann wirklich bzw. wer hatte tatsächlich ein Baby mit großem Kopfumfang und wie habt ihr entbunden?
Freue mich über jede Antwort!!
LG
Doro (38. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Gebur

Hallo!
Meiner hatte 35,5 cm kopfumfang, ich weiß aber nicht ob das besonders groß ist. ich hab normal entbunden, ohne pda, aber mit dammschnitt.
Janine

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Gebur

Mein "kleiner" wog 3940 g und war 54 cm groß! der KU lag bei 36cm. ich bin nur an der Schamlippe und in der Scheide gerissen, der Damm blieb heil!
Kurz vor der Geburt lag unser wert bei 10,4cm, der bei dir 9.9 lag. Am Ende nehmen sie auch fast nur noch an Gewicht zu und nicht an Größe und Umfang!
Keine Angst, du packst das!
Viel Glück und alles Gute
Sandra, mit Soeren, inzwischen 4 Wochen und 5 Tage, 58 cm groß und 4900 gr schwer :-)

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

Hallo Doro,
das mit den Prognosen ist so ein Ding. Meine FÄ hat das nie gemacht, sie meinte, das macht den werdenden Müttern nur unnötige Angst vor der Geburt.
Meine Kinder hatte beide eine KU von 36cm, gut beim ersten war das egal, das war ein KS, aber Jule habe ich normal entbunden. Ich bin zwar geschnitten wurden, aber das war auch nicht wirklich schlimm. Man muß dazu sagen, daß ich selbst nur 1,56m groß bin und meine Maus hatte ein Gewicht von 3.510g.
GLG und alles Gute für die GEburt !
Yvonne + Niclas *08.03.02 + Julia *24.03.04

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

Hallo Doro,
meine Maus hatte 3920g, 55cm, Kopf 35,5cm...ungeplante Hausgeburt
statt ambulant im KH( hatte keine Lust ins Kh zu fahren). Keine
Schmerzmittel, nur Homoepatische Sachen und Akupuntur...zwei
winzige Risse und 3 Stiche.
glg, Malati

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

hallo
meine zwei hatten beide ,3jahre,7wochen,eine ku von 37cm.kamen beide mit der saugglocke,der erste war aber auch noch ein sterngucker.hatte bei beiden dammschnitt und scheidenriss.jonas hatte 3250g,52cm und simon 3870g und 53cm.jonas war eine woche zu früh,simon eine drüber.
lg
beate

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

Meiner hatte KU 36,5 und ich habe es auch geschafft. Ohne Schnitt und Riss.
Meine Freundin ihr Sohn hatte sogar 38 cm KU und sie hatte auch normal entbunden, allerdings mit Riss.
Lg Sissi

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

Hi,
mein erster Sohn hatte einen KU von 38,5 cm (genau am ET). Nicht gerissen oder geschnitten. Ohne Schmerzmittel.
Yannik hatte jetzt (19 Tage vor ET) einen KU von 35 cm. (5 Tage vorher war es 10,2 aufm US). Diesmal bin ich auch nicht gerissen und auch nicht geschnitten. Auch wieder ohne Schmerzmittel.
Mfg Sarah mit Luca (03.01.03) und Yannik 2W5T

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

Hallo Doro!
1.Kind Ku: 35cm & Sterguckerkind, bin geschnitten worden
2.Kind: Ku: 36cm auch Sterngucker & Nabelschnurr um den Hals
bin gerissen
3.Kind: Ku: 36cm kam mit Kopf und Arm gleichzeitig raus,bin
dabei wieder gerissen,Nabelschnur war auch
den Hals
LG Mona

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

mein maus hatte nur 34 cm..dafür aber den arm am Kopf..bin gerissen aber nicht schlimm...habe allerdings eher eine schlaffes Bindegewebe...sprich es mit dem geburtshaus ab...die machen eh nur das was sie sich wirklich zutrauen und dsa ist gut so. kerstin

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

Hallo Doro,
bei mir war's ganz ähnlich wie bei Dir - ich habe meinen Sohn 3 Tage nach ET in einem Geburtshaus bekommen. Er war 54 cm groß, wog 4220 g und hatte einen Kopfumfang von 37,5 cm. Und das, wo ich selbst nur 1,57 m groß bin! (Kopfumfang von 50 cm ist übrigens VÖLLIG UNMÖGLICH!! :-) Da hat Deine Mama etwas komplett falsch in Erinnerung!). Im Krankenhaus hätten sie fast sicher einen Kaiserschnitt gemacht, da der Kleine etwas länger brauchte, um seinen Kopf ins Becken einzustellen (Geburtsbericht steht in meinem Profil). Daher bin ich TOTAL froh, im Geburtshaus entbunden zu haben!!
Auch ich hatte das Problem der sehr straffen Beckenbodenmuskulatur, aber trotzdem konnte ich meinen kleinen Schatz normal entbinden und es hat auch nicht mal länger gedauert als bei anderen Erstgebärenden.
Es ist also nicht unmöglich, wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, wie sehr Du den Hebammen vertraust und für wie kompetent Du sie hältst. Ich habe mich bei ihnen phantastisch aufgehoben gefühlt und habe ihnen völlig vertraut! Ich wünsche Dir alles, alles Gute für die Geburt und sag' doch mal Bescheid, wie es gelaufen ist...
LG, katrin + shayan (4w5t)

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

Hab grade deinen Geburtsbericht gelesen, das stimmt mich doch sehr zuversichtlich (ich persönlich bin eh überzeugt, dass ich es auch so schaffe)!
Wenn ich das richtig gelesen habe, war Shayan vor der Geburt auch noch nicht ins Becken gerutscht? Und die haben dich trotzdem genommen im Geburthaus?
Ich mach mir nämlich bloß etwas Sorgen, dass der dortige FA mich nicht nimmt, falls mein Baby zum ET sehr groß (wobei er Endgewicht 3.800 geschätzt hat, find ich eigentlich nicht so krass) und noch nicht im Becken sein sollte.
Die Hebi meinte nämlich was in die Richtung, auch wegen dem straffen Beckenboden...
Ich will doch unbedingt ins GH!
LG
Doro

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

mach dir bloß nicht soviel gedanken. mein kleiner hatte ienen kopfumfang von 36,5 cm und hatte ein geburtsgewicht von 4240 gramm. die ärzte hatten voher immer schon auf 4000 gramm geschätzt. hätte auch nicht mit soeinem gewicht gerechnet. habe trotz allem eine normale geburt zwar mit damm schnitt, aber alles in allem überhaupt nicht schlimm.
würde ganz entspannt an die geburt gehen und mich nicht verrückt machen.
lg Karen

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

Hallo Doro,
mir wurde in der 37. SSW ein Riesen-Baby prognostiziert! Lt. Arzt damals in der Klinik ca. 4-5kg und da war der Durchmesser vom Kopf schon über 10cm. Letzendlich hatte sie dann 3.890gr und KU 36cm. Ich hab sie zwar per Notkaiserschnitt zur Welt bringen müssen, aber mit KU 36 hatten andere auch ne Spontangeburt. Lass Dich von den Werten nicht so verunsichern! Sie sind wirklich nur Schätzungen und ungenau durch die Ultraschallmessung.
LG Tanja

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

Hallo Doro,
bei uns war es genauso. Unser Baby hatte auch einen großen Kopf, lag immer 2-3 Wochen über der Norm (allerdings nur mit dem Kopf). Zum Schluss wächst der Kopf aber nicht mehr so doll und auf US-Schätzungen sollte man eh nicht soviel geben. Emil hatte einen Kopfumfang von über 37 cm, bei 3,7 kg. Und ich hatte nichts, keinen Schnitt, keinen Riss überhaupt nichts. Dinah hatte damals einen KU von 36 cm und da hatte ich einen Dammschnitt, aber nur, weil ich nur mit Wehentropf entbinden kann, der Zugang zugeschwollen war und keine ordentlichen Wehen mehr kamen. Aber ich war schon in der Pressphase und das Kind musste ja raus.
Ich halte das alles für spekulation, du kannst ein Kind mit KU 37 cm ganz normal entbinden ohne "Verletzungen" oder auch bei KU 35 cm einen Schnitt bekommen, das kann vorher keiner sagen.
Du schaffst das schon
LG Jula
Ich bin übrigens bei beiden Kindern über ET gegangen, 11 bzw. 7 Tage, aber ich glaube nicht, dass das am Ku noch soviel bewirkt hat

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

Hallo Doro!
Mein Kleiner hatte einen Kopfumfang von 36cm, war 53cm groß und 4000g schwer. Als der Muttermund vollständig eröffnet war, kam es zum Geburtsstillstand, der kleine wollte einfach nicht tiefer rutschen. Er war ein Sternengucker und es hätte auf normalem Weg nie geklappt, deshalb Kaiserschnitt. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, in ein Geburtshaus zu gehen, bin aber jetzt froh, dass ich mich doch für die Klinik entschieden habe. Man weiß halt nie, was kommt. Noah hat auf die Wehen reagiert und ihm musste 3 mal Blut aus dem Kopf abgenommen werden, um die Sauerstoffversorgung zu kontrollieren.
Also, überleg es dir gut mit dem Geburtshaus.
Liebe Grüße Melli mit Noah (2 Wochen + 2 Tage)

Re: Wer hatte Kind mit großem Kopfumfang bei Geburt?

hallo,
alle drei hatten zw. 36 und 37cm,
gewicht : 3580, 4125, 3840
größe : 53, 58, 55
alle drei spontan ohne pda
liebe grüße
katrin

1. kind: KU 38,5 cm 2. kind KU 36 cm

beide kinder spontan engtbunden ohne pda und ohne schnitt. gewicht: 3510 und 3830 g.
lass dich nicht verunsichern !
eine schöne geburt wünscht,
nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen