Suchen Menü

Wer hat den Bericht bei "Akte 04" gesehen?

Hi!
Bei "Akte 04" auf Sat1 kam eben ein Beitrag über den "plötzlichen Kindstod". Haben leider zu spät durch Zufall reigeschaltet. Hat den jemand ganz gesehen und kann ihn hier nochmal zusammenfassen?
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin inside 28+2
Bisherige Antworten

Re: Wer hat den Bericht bei "Akte 04" gesehen?

Hi Nadine,
ich hab ihn gesehen.Es ging darum,das Babys,die als Frühchen geboren werden,wohl eher davon betroffen sein sollen.Die kommen dann(wenn sie in Berlin geboren werden-ging nur um ein KKH dort)in ein Schlaflabor um zu testen,ob längere Atempausen da sind.Es werden nur "Risikobabys"getestet.Wenn zu lange Atempausen vorkommen,bekommen die Eltern so ein Überwachungsgerät mit bis das Kind 12 Monate alt ist.Steht sonst aber auch alles noch im Sat1-Text.Mit dem üblichen davor und dahinter.
Und dann hat ein Professor noch gezeigt,wie ein Babybett ausgestattet sein soll,damit Risiken vermieden werden.
Ich hoffe,ich hab nix vergessen :-))
GLG Immi+Zoé31+2

Re: Wer hat den Bericht bei "Akte 04" gesehen?

...es sol kein Nestchen haben das Bett, wenn, dann nur eine gaaanz dünne Decke, keine Kuscheltiere, Baby ohne Mützchen ins Bett....
Lese gerade im Akte-Chat mit. Dort hat der Prof geschrieben, dass Jungen häufiger betroffen sind...
Und das Baby sollte immer auf dem Rücken liegen - keine Seiten-oder Bauchlage.
Ich glaub, das war´s.
LG
DIana* & Püppi 32.SSW - Himmel & Nestchen nun wieder abbestellen oder nicht?????

Re: Wer hat den Bericht bei "Akte 04" gesehen?

Hi Diana,
also unser Bett hat ein Nest+einen Himmel.Ich werde das Nestchen rausnehmen,aber den Himmel laß ich dran und binde ihn hinten zusammen.
AAber der Himmel ist auch nur ganz dünner Stoff-so wie Mückennetz.
Den brauch ich aber auch,wenn die Sonne mal zu doll scheint,dann blendet alles und wir können das Bett nicht anders stellen
GLG Immi+Zoé31+2

Re: Wer hat den Bericht bei "Akte 04" gesehen?

Also meine beiden Grossen hatten beide Nestchen und Himmel und sogar Kuscheltiere!
Ein Baby kann ja nicht so fest am Nestchen reissen, dass es abfällt. Natürlich ist es festgebunden am Bett. Aber dann kann es ein Baby wirklich nicht hinunterreissen.
Was auch noch gesagt wurde, man soll keine Decke verwenden, und einen Schlafsack brauchen, der dem Baby angepasst ist, also nicht zu gross. Wobei meine 2 auch eher grosse Schlafsäcke hatten...
Der Vorteil unserer Babies ist, dass sie ja schon fast in der warmen Jahreszeit geboren werden, und im Sommer, wenn sie dann schon grösser sind, brauchen sie sowieso keine Decke ;-)
Lasst Euch nicht zu fest verunsichern. Vertraut Euren Instinkten!
LG Sirya mit Fischli (34+2)

Re: Wer hat den Bericht bei "Akte 04" gesehen?

huhu...
mal einschleich...hab das gestern auch gesehen...was ich aber nicht verstehe bzw. nicht nachvollziehen kann,was ist wenn das baby sich übergibt und dann auf dem rücken liegt...dann würd es doch am erbrochenen ersticken...die letzten jahre wurde doch immer die seitenlage (gibt doch extra seitenlagerungskissen) favorisiert...ständig was neues, man ist total verunsichert...
lg christine 21. ssw

vielleicht eine Idee

Hallo,
ich finde Nestchen und Himmel ja auch total süss.
Um aber das Risiko eines plötzlichen Kindstods nicht zu erhöhen habe ich mir überlegt den Kleinen einfach falsch herum ins Bett zu legen. Dann siehts nett aus aber der Kleine hat keine erhöhten Risiken. Ist vielleicht eine blöde Idee (und wahrscheinlich so einfach dass ihr alle schon darauf gekommen seid) aber ich fand die Idee ganz ok für mich.
Lieber Gruss euch allen
Chris (37 +1 nach neuesten Hchrechrechnungen und Korrekturen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen