Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit einer Wassergeburt?

Hallo,
jetzt, wo mein Baby auch bald zur Welt kommen wird, mache ich mir immer mehr Gedanken, wie ich denn so entbinden möchte. Eigentlich wäre die Wassergeburt eine schöne Sache, aber wie is´n das so.
Mein erster Sohn ist an Land gekommen, so ganz konservativ auf dem Rücken, weil mir meine Hebamme keine Wahl ließ und wohl auch nicht so richtig Lust hatte, obwohl ich extra eine Beleghebamme hatte. Die war mehr woanders als bei mir!
Also wer hat mit der Wassergeburt Erfahrungen gemacht?
LG Julia ET-13
Bisherige Antworten

Re: Ich!!!

Hi Julia
Ich habe meinen Sohn im Wasser zur Welt gebracht und fand es super schön. Wenns irgendwie geht möchte ich es diesesmal auch wieder. Für mich war das warme Wasser total entspannend. Ich war die ganzen 2 Stunden die wir im Kreissaal waren in der Wanne bis er auf die Welt kam. Ihc konnte auch verschiedene Positionen ausprobieren aber die meiste Zeit war ich auf den Knien und hab mich über den Wannenrand gebäugt. Liegen war für mich das schlimmste. Leider musste ich geschnitten werden, was ja auch eher selten ist bei einer Wassergeburt, da kann sich das Gewebe durch das warme Wasser schön dehnen. Also ich würds ausprobieren, wenn alles stimmt bei dir!! Du bist ja dann schnell wieder draussen falls es dir nicht wohl ist dort drinn. Viel Glück, Angi ET -25

Re: Ich!!!

Hallo Angi,
wie war dass denn, als du geschnitten wurdest? Kann der Schnitt auch unter Wasser durchgeführt werden, oder musstest du "an Land gehen"?
Lieben Gruß
Kati (35. SSW)

Re: Ich!!!

Hi Kati
Die haben mir den Shcnitt unter Wasser gemacht. Habs eigentlich gar nicht mitbekommen sondern erst im nachhinein erfahren *g* LG Angi

Danke!!! *staun*...,

...was die alles können! Stelle ich mir gar nicht so einfach vor, wegen der geknickten Optik, und wenn da noch Wellen sind ;o)
Vielen Dank für die Info!
LG Kati

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Wassergeburt?

Hallo Julia,
ich habe meine zwei jüngeren Söhne in der Wanne entbunden und würde es jederzeit wieder tun. Das warme Wasser hat mir sehr geholfen die Wehen ohne Schmerzmittel durchzustehen, vor allem hat es bei beiden nicht sehr lange gedauert.
Den Zweiten habe ich im Sitzen und den Dritten habe ich im Vierfüßlerstand geboren, bei beiden Geburten habe ich keinen Schnitt gebraucht und habe keine Verletzung gehabt, ich denke da hat das warme Wasser dazu beigetragen.
Ich habe die erste Geburt als nicht so schön empfunden, wie die zweite und dritte. Die beiden Wassergeburten sind ein besonders schönes Erlebnis für uns.
LG
Beate mit Marius 2w 3t, Maxi 3 1/2 J. und Julian 20 Mon.

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Wassergeburt?

Hallo Julia!
Ich habe meinen Sohn vor 13 Tagen im Wasser entbunden und fand das ganz toll. Es war mein drittes Kind und die erste Entbindung ohne Schnitt. Die Presswehen dauerten nur 10 min.
und ich war 2,5 h im Wasser. Die Wehen waren deutlich besser zu ertragen. Kann ich jedem nur empfehlen.
GLG Agnes+ Max- Ulrich

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Wassergeburt?

nochmal eine frage zur wassergeburt...
ist mir etwas peinlich das zu fragen, aber es ist ja nicht selten, daß beim pressen auch noch kot mitkommt. ist einem das dann völlig egal oder bekommt man das gar nicht mit? und wie ist das mit der nachgeburt?
kommt die dann an land?
sorry für die doofen fragen...würde mich aber echt interessieren.
alles liebe,
juli

@juli

Hallo juli,
das bekommt man nicht mit, falls etwas kot mitkommt und wenn ist es nicht so schlimm. Meistens bekommt man vorher einen Einlauf, da ist dann sowieso nicht mehr viel da.
Die Nachgeburt kann auch im Wasser geboren werden, muß nicht an Land sein.
LG
Beate

ich auch

Also bei mir ging es ja sowieso irgendwie im Wasser los - zu Hause in der Wanne ist die Fruchtblase geplatzt - und dann habe ich aus Spaß im KH gesagt, ich will wieder in die Wanne... die haben das ernst genommen (wohl weil auch sonst nirgends Platz war wegen Babyboom) und ich bin rein und nach ein paar Minuten war die Kleine da (es dauerte von 2-3 cm bis zur Geburt nur 1,5 h) - nichts gerissen, nichts geschnitten und ich fühlte mich hinterher "sauber " und fit - aber diese Geburt war sowieso 100% anders als meine erste. Die Wassergeburt war sozusagen das Sahnehäubchen (würde ich immer wieder so machen) - zumal ich dachte, daß ich wegen Vorerkrankungen (Diabetes) garnicht rein darf.
Also wenn es geht, mach es, versteif Dich aber nicht drauf, sonst bist Du enttäuscht, wenn was dagegen spricht.
LG Petra + Marc 29 Mo. + Isabell 22 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen