Wer hat Erfahrung mit einer Wassergeburt?
jetzt, wo mein Baby auch bald zur Welt kommen wird, mache ich mir immer mehr Gedanken, wie ich denn so entbinden möchte. Eigentlich wäre die Wassergeburt eine schöne Sache, aber wie is´n das so.
Mein erster Sohn ist an Land gekommen, so ganz konservativ auf dem Rücken, weil mir meine Hebamme keine Wahl ließ und wohl auch nicht so richtig Lust hatte, obwohl ich extra eine Beleghebamme hatte. Die war mehr woanders als bei mir!
Also wer hat mit der Wassergeburt Erfahrungen gemacht?
LG Julia ET-13
Re: Ich!!!
Ich habe meinen Sohn im Wasser zur Welt gebracht und fand es super schön. Wenns irgendwie geht möchte ich es diesesmal auch wieder. Für mich war das warme Wasser total entspannend. Ich war die ganzen 2 Stunden die wir im Kreissaal waren in der Wanne bis er auf die Welt kam. Ihc konnte auch verschiedene Positionen ausprobieren aber die meiste Zeit war ich auf den Knien und hab mich über den Wannenrand gebäugt. Liegen war für mich das schlimmste. Leider musste ich geschnitten werden, was ja auch eher selten ist bei einer Wassergeburt, da kann sich das Gewebe durch das warme Wasser schön dehnen. Also ich würds ausprobieren, wenn alles stimmt bei dir!! Du bist ja dann schnell wieder draussen falls es dir nicht wohl ist dort drinn. Viel Glück, Angi ET -25
wie war dass denn, als du geschnitten wurdest? Kann der Schnitt auch unter Wasser durchgeführt werden, oder musstest du "an Land gehen"?
Lieben Gruß
Kati (35. SSW)
Die haben mir den Shcnitt unter Wasser gemacht. Habs eigentlich gar nicht mitbekommen sondern erst im nachhinein erfahren *g* LG Angi
Danke!!! *staun*...,
Vielen Dank für die Info!
LG Kati
Re: Wer hat Erfahrung mit einer Wassergeburt?
ich habe meine zwei jüngeren Söhne in der Wanne entbunden und würde es jederzeit wieder tun. Das warme Wasser hat mir sehr geholfen die Wehen ohne Schmerzmittel durchzustehen, vor allem hat es bei beiden nicht sehr lange gedauert.
Den Zweiten habe ich im Sitzen und den Dritten habe ich im Vierfüßlerstand geboren, bei beiden Geburten habe ich keinen Schnitt gebraucht und habe keine Verletzung gehabt, ich denke da hat das warme Wasser dazu beigetragen.
Ich habe die erste Geburt als nicht so schön empfunden, wie die zweite und dritte. Die beiden Wassergeburten sind ein besonders schönes Erlebnis für uns.
LG
Beate mit Marius 2w 3t, Maxi 3 1/2 J. und Julian 20 Mon.
Ich habe meinen Sohn vor 13 Tagen im Wasser entbunden und fand das ganz toll. Es war mein drittes Kind und die erste Entbindung ohne Schnitt. Die Presswehen dauerten nur 10 min.
und ich war 2,5 h im Wasser. Die Wehen waren deutlich besser zu ertragen. Kann ich jedem nur empfehlen.
GLG Agnes+ Max- Ulrich
ist mir etwas peinlich das zu fragen, aber es ist ja nicht selten, daß beim pressen auch noch kot mitkommt. ist einem das dann völlig egal oder bekommt man das gar nicht mit? und wie ist das mit der nachgeburt?
kommt die dann an land?
sorry für die doofen fragen...würde mich aber echt interessieren.
alles liebe,
juli
@juli
das bekommt man nicht mit, falls etwas kot mitkommt und wenn ist es nicht so schlimm. Meistens bekommt man vorher einen Einlauf, da ist dann sowieso nicht mehr viel da.
Die Nachgeburt kann auch im Wasser geboren werden, muß nicht an Land sein.
LG
Beate
ich auch
Also wenn es geht, mach es, versteif Dich aber nicht drauf, sonst bist Du enttäuscht, wenn was dagegen spricht.
LG Petra + Marc 29 Mo. + Isabell 22 Tage
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen