Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Hallo,
ich habe mich vom Mai/Juni-Forum eingeschlichen und für mich eine wichtige Frage dabei.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich 19 Stunden teilweise heftige Wehen mit Wehenverstärker usw.
Später wurde meine Tochter von der Ärztin herausgedrückt.
Für mich der Horror pur. Eine PDA bot mir aber niemand an.
Jetzt lese ich immer mehr von dieser sanften Hilfe.
Meine Hebamme rät aber ab, da es bewiesen wäre, dass es dann mit dem stillen meistens nicht klappt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke Melanie 36.SSW
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Hi Melanie,
also ich hatte keine PDA.Aber bei mußte ganz schnell ein Not-KS gemacht werden.Hab dann ne Spinal-Anästhäsie bekommen.Und bei mir hats auch nicht mit dem Stillen geklappt.Ich hatte genug Milch,aber meine Tochter war der Meinung,die sind eher zum spielen und kauen gedacht...
Glaub nicht,das es an der PDA liegt mit dem stillen,denn viele Mamas mit denen ich im KKH geredet hab hatten ne PDA und das Stillen klappte super
GLG Immi+Pia 2W1T

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

hallo melanie,
kein problem, ich hatte zwei mal eine pda und habe jeremy 6 monate vollgestillt und bei melvin war es auch kein thema, warum auch????
glg katja mit melvin 5w5t

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

ich hatte bei beiden Entbindungen eine PDA und mit dem Stillen klappt es auch diesmal wieder super !!!
Ich sehe auch nicht, wo da der Zusammenhang bestehen soll, Vorteil der PDA war bei mir bei beiden Geburten, daß ich nicht völlig erschöpft war und mich sofort um das Baby kümmern konnte (was das Stillen betrifft)
LG Claudia

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Hallo Melanie!
Ich hatte jetzt 2 mal Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie, und bei mir klappte das Stillen immer super von Anfang an.
Wie alt ist denn Deine Hebamme? Die jüngeren behaupten, daß das Stillen wie bei einer spontanen Entbindung klappt.
Ich würde mir an Deiner Stelle eine PDA legen lassen, wenn Du es willst, weil ich mir denke, Du verkrampfst während der Entbindung oder hast von vorneherein "Angst".
GGGLG
Lu+Stephan 4 Wochen

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Ich hatte eine PDA und stille seit 20 Monaten :-)
Vielleicht meint sie, dass das Baby danach zu muede ist? Normalerweise wird die PDA heute aber sehr gut dosiert. Meine Tochter habe ich kurz nach der Geburt angelegt und sie hat gesaugt, als haette sie nie was andres getan.
LG
Berit

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Hallo,
also ich hatte auch eine PDA bei spontaner Geburt und habe meine Tochter noch im Kreissaal angelegt und es hat wunderbar geklappt. Das einzige Problem was ich hatte ... zu viel Milch.
Lieben Gruss und alles Gute für die Restschwangerschaft und Geburt!
Andrea

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Hallo Melanie,
kann Dir nur von meiner Freundin und Schwester berichten, die beide
jeweils 2 KS hatten, je einen mit Spinaler und einen mit Vollnarkose.
Beide haben über 1 Jahr pro Kind gestillt.
glg, Malati ET+2

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Hallo,
das habe ich ja noch nie gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen, soooo viele Frauen kriegen doch mittlerweile eine PDA. Und die meisten KS-Mamas, von denen ja auch viele PDA oder ähnliche Betäubungen kriegen, können doch auch stillen.
Die Milch schießt doch sowieso erst etwas später ein, da ist das PDA-Mittel doch längst wieder weg.
Mach Dir da mal keine Sorgen!
Eine schöne Geburt,
Marcia

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Hallo!
Auch ich hatte einen PDA und kann jetzt problemlos stillen. Ich hab die Kleine auch schon im Kreissaal gestillt und hatte nie irgendwelche Probleme...
Lg
Karin + Denise 4W

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Hallo Melanie !
Meine erste Tochter wurde auch herausgedrückt.
Doch bei der Zweiten war ich eine Stunde im
Kreissaal.Mit dem Stillen hat es erst auch nicht
geklappt.Ich hatte zu viel Milch.Und ssie hat zu wenig getrunken.Doch jetzt ist alles
super.Iris mit Jasleen (7 Wochen)

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Hallo Melanie!
Hm, gute Frage. Ich hatte ne PDA und mit dem Stillen hat es nur begrenzt geklappt. Aber dass da ein Zusammenhang besteht, habe ich noch nie gehört. Klingt für mich nach elegantem Versuch der Hebamme, eine 100% natürliche Geburt durchzubringen...
LG Conny und Leon 19w1t

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Hallo,
also ich hatte nach 30h wehen bekamm ich einen ks mit pda. ich kann dir das nur empfehlen. ich stille unsern chrisian voll und abe mehr milch als er trinken kann. also macht dir keinen kopf und wenn du es brauchst lass sdir eine pda legen. es ist ne ware wohltat. alles gut für die entbindung
steffi

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Also ich hatte auch mind. 6 Stunden lang PDA und mit dem Stillen klappt es, zwar mit Hütchen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Probleme" meiner Tochter, die Brust richtig in den Mund zu nehmen an der PDA liegen soll!!?
Aber Milch habe ich ordentlich. Was gibt deine Hebi denn für Ursachen dafür an?
LG Diva

Einschleich!!

Hatte bei der Geburt meiner Tochter eine PDA und hatte in keinster weise Probleme mit dem Stillen, es hat super geklappt.
Hab so einen Spruch auch noch nie gehört!
Viel Glück, ist ja bald soweit
LG Grisu mit PAula 22 Monate und BAby im BAuch 13+3

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Hab ich noch nie von gehört!!!!
Alex

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA und stillen?

Ich hatte eine 26stündige Geburt, ab ca der 18. Stunde mit PDA und habe mit dem Stillen eigentlich keine Probleme, wüsste nicht, wieso. LG Mirjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen