Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit OP während SS?

Ich bin ganz unglücklich. Mein "Treppensturz" am Sonntag Abend ist doch schlimmer als ich dachte, denn der Fuß ist gebrochen. Nun soll ich am kommenden Montag operiert werden (vorher kein Termin :-( ). Die Narkose soll eine PDA sein.
Ich habe Angst vor der PDA (meine Wirbelsäule ist nicht ganz gerade, hoffentlich treffen die richtig) und natürlich um das Baby. Die Ärzte meinten alle, dass die Kinder das abkönnen, schließlich wird die PDA ja auch für Kaiserschnitte gemacht, oder auch während einer normalen Entbindung. Trotzdem....Ich brauche ein paar Trostworte...
LG, Tanja, 14+3
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit OP während SS?

Hallo Tanja,
oje, das mit Deinem Fuß tut mir wirklich leid für Dich *tröst*. Leider habe ich keine Erfahrung mit OP's während der Schwangerschaft, aber vielleicht fragst Du mal im Expertenforum hier nach? Ich denke mal, dass die PDA dem Baby bestimmt nicht schadet, schließlich bekommt man die ja auch unter der Geburt, wie Deine Ärzte schon gesagt haben. Dass eine PDA nicht richtig sitzt, weil die Wirbelsäule schief ist, habe ich noch nie gehört, ich denke mal, da wird der Anästhesist schon genau drauf achten, heutzutage hat doch fast jeder einen krummen Rücken, da haben die sicher Erfahrung mit.
Ich drücke Dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen für nächsten Montag! Wenn Deine Angst zu schlimm wird, ruf' doch einfach nochmal Deinen FA an und frag' wegen der OP, der kann Dich bestimmt aufklären.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein bißchen trösten und drück' Dich jetzt einfach nochmal *knuddel*. Kopf hoch, das wird schon werden!
GLG Moni

Re: Wer hat Erfahrung mit OP während SS?

Hallo,
ich hatte bei meiner letzten SS in der 17. SSW eine Gallenblasenentfehrnung mit Vollnarkose. Die wurde mit einer Bauchspiegelung entfernt. Wenn die Gebärmutter aber schon höher gestenden hätte, dann wäre ein großer Bauchschnitt gemacht worden.
Der Arzt sagte ' Gallenblasenwärend der SS sind eher selten, aber Blinddärme hätten sie pro Woche einen bei einer Schwangeren und es sei noch nie was passiert'.
Auch bei uns ist alles Gut gegangen.
Liebe Grüße SAbine und viel Glück für die OP

Re: Wer hat Erfahrung mit OP während SS?

Hallo Tanja,
PDA ist wirklich nicht schlimm für Dein Kind. Hast Du denen denn gesgat, dass Du eine krumme Wirbelsäule hast? Wenn ja, dann haben sie bestimmt jemanden, der das auch kann, sonst würden sie es nicht machen. Wenn nein, mach das unbedingt noch, denn nicht jeder Anästhesist kann das und macht das. Aber es hängt natürlich davon ab, wo und wie krumm Deine Wirbelsäule ist. Ich hab mich da mal ein bißchen schlau gemacht, weil ich das Problem bei der GEburt auch haben könnte...
Liebe Grüße, Martina, 14+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen