Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Mandel- bzw. Polypen OP ????

Hallo zusammen,
weil Jonas seid Monaten Schnupfen hat, schnarcht und röchelt wie ein Bär waren wir heute beim HNO Arzt.
Der konnte nur feststellen das seine Mandeln sehr groß sind, die Polypen konnte er dadurch garnicht sehen.
Jetzt bekommt er 10 Tage Antibiotika und danach machen wir einen OP Termin aus. Der Arzt möchte den Eingriff auf keinen Fall vor seinem 2. Geburtstag machen.
Wer von Euch hat auch Kinder mit großen Mandeln und wann wurden sie entfernt?
Ich würde mich sehr über Antwort von Euch freuen.
LG- Sandra mit Jonas *26.03.04
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Mandel- bzw. Polypen OP ????

Hallo,
also ich weiß das zwar nicht mit den Mandeln - Meine kinder haben die noch und ich war 19 Jahre alt als sie entfernt wurden:))
ABER ich weiß von meinem HNO, dass er die Polypen ungerne in diesem Alter rausnimmt, weil die gefahr bestünde, dass diese wieder nachwuchern würden und ggf. dann nochmals eine OP von Nöten wäre!
Zur OP selber kann ich folgendes sagen, da Paul seine Polypen (er ist 4) vor 3 Wochen rausbekommen hat. Die OP verlief ohne großen Komplikationen und wir waren ampulant von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr in der klinik!
LG Sibylle

Re: Wer hat Erfahrung mit Mandel- bzw. Polypen OP ????

Hallo Sibylle,
Danke für Deine Hilfe. Ja, ich weiß die Polypen würden nur problemlos ambulant entfernt werden. Das hat mir der Doc auch gesagt.
Aber er hat mir gleich gesagt das er auch evtl die Mandeln entfernen müßte, das dauert dann 5 Tage im KH (Ohje)
Jetzt wollte ich mal wissen ob hier jemand so früh hier Erfahrung hat.
Der Doc meinte auch gleich ob er schon 3 wäre, wird wohl vorher auch eher ungern gemacht.
Ob ich lieber noch einen anderen HNO-Arzt fragen soll?
LG- Sandra

Re: Wer hat Erfahrung mit Mandel- bzw. Polypen OP ????

Hallo,
in so einem Falle würde ich evtl. schon noch ne 2.te Meinung einholen.
LG sibylle

Re: Wer hat Erfahrung mit Mandel- bzw. Polypen OP

Meinte der Arzt jetzt die Rachenmandeln oder die Gaumenmandeln?
Rachenmandeln hat meine Große (4) kurz vor Weihnachten rausbekommen (und dafür Paukenröhrchen rein), das war unproblematisch.
LG Jula

Re: Wer hat Erfahrung mit Mandel- bzw. Polypen OP

Hallo Jula,
das ist eine gute Frage. Die Ärzte nennen es ja nicht Polypen sondern Gaumenmandeln, oder?
Und Jonas seine Rachenmandeln waren also so groß, man konnte die anderen dahinter garnicht sehen.
LG- Sandra

Re: Wer hat Erfahrung mit Mandel- bzw. Polypen OP

Ne, Gaumenmandeln und Polypen ist schon was anderes. Ich würd nochmal nachfragen, welche Mandeln gemeint sind.Rachenmandeln sind nicht so problematisch, Gaumenmandeln soll ja nicht so toll sein. Bei meiner wurden die Rachenmandeln nur rausgenommen, weil sie als möglicher Infektionsherd gesehen wurden (sie hatte Flüssigkeit hinterm Trommelfell und war dadurch scherhörig). Wie gesagt, die OP war unproblematisch.
Ich würde auf jeden Fall noch eine 2. Arztmeinung einholen, ob eine OP nötig ist. Eine HNO-Ärztin wollte bei Emil auch schon die Rachenmandeln rausnehmen (prophylaktisch, weil er immer Bronchitis hate), ein anderer hat uns davon abgeraten, er würde in dem Fall nie vorbeugend "auf Verdacht" operieren.
LG Jula

Re: Wer hat Erfahrung mit Mandel- bzw. Polypen OP

Danke Jula,
ich werde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
So richtig erklärt hat er mir das auch nicht.
LG- Sandra

Re: Wer hat Erfahrung mit Mandel- bzw. Polypen OP ????

Hallo Sandra! Meine Tochter (jetzt fast 13) hatte diese Polypen- OP auch. Vor dem 2. Geburtstag wird die, zumindest bei uns hier, nicht gemacht. Hat gut gewirkt, denn seitdem hat sie in den letzten 10 Jahren nur einmal eine Angina gehabt.
LG, janny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen