Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Bluthochdruck in der SS?

Guten Morgen zusammen!
Ich bin eher eine stille Mitleserin habe aber mal eine Frage.Ich war gestern morgen beim Hausarzt, habe mich nicht wohl gefühlt. Kopfschmerzen und Herzrasen wieder. Blutdruck war 150/100. Nachmittags war 3. Screening bei der FÄ angesagt, Blutdruck 140/100. Jetzt hat Sie mir Presinol verschrieben um den 2. Wert wieder zu senken ausserdem soll ich nicht mehr arbeiten. Ich habe mir den ganzen Abned den Kopf darüber zerbrochen ob ich überhaupt dieses Medikament nehmen soll. 3 X 1 sollte ich nehmen und zwischendurch immer wieder mal den Blutdruck kontrollieren.
Wer hat denn Erfahrung mit Bluthochdruck in der SS? Ich habe noch Wassereinlagerungen und meine FÄ sagt dass es gefährlich werden kann wenn wir nichts unternehmen. Aber irgendwie sträube ich mich gegen Medikamente in der SS obwohl Presinol die erste Wahl bei Bluthochdruck in der SS sein soll (Also keine negative Auswirkungen auf das Baby)
Freue mich auf ein paar Antwoten!
LG
Sue 28+3 oder 29+5 wer weiss dass schon;-)
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Bluthochdruck in der SS?

Hallo Sue!
Meiner Schwester gehts/gings genau so.
Versuch mal diesen Tee, der wird in der Hebammensprechstunde von Stadelmann beschrieben:
Melisse,Mistelkraust und Weißdorn!
Drücke Dir alle Daumen, daß Du das in den Griff bekommst!
GGGLG
Lu 27+4

Re: Wer hat Erfahrung mit Bluthochdruck in der SS?

Hallo Sue,
ich komme eigentlich aus dem Mai/Juni-Forum. Ich hatte in der ersten SS auch so hohen Blutdruck. Bei mir war die Ursache eine Gestose. Hört sich bei Dir ja ähnlich an und damit ist nicht zu spassen. Bei mir fing das in der 30.SSW mit Ödemen an und dann mit Blutdruckanstieg, am Ende war dann Eiweiss im Urin. Vor 4 Jahren war es noch so, dass man keine Blutdrucksenker gegeben hat, ich bekam Magnesium und musste mich körperlich schonen und mindestens 4 Liter trinken. Folge: mein Kleiner wurde zu klein und zu leicht geboren.
Heutzutage gibt man aber Blutdrucksenker und wenn das Blut zu dick wird (war bei mir der Fall) gibt man Blutverdünner.
So kann man die Gestose noch eindämmen und die Kinder werden ganz normal entwickelt geboren.
Also kann ich Dir nur ans Herz legen, die Blutdrucksenker zu nehmen und immer schön nachzumessen. Es ist schon ganz richtig, was Deine FÄ sagt. Ich wünsch Dir noch alles Gute !
GLG
Petra

Re: Wer hat Erfahrung mit Bluthochdruck in der SS?

Hallo Sue, ich hatte genau das gleiche Problem wie Du und nehme jetzt seit ca. 6Wochen Presinol. Anfangs 2x1 und mittlerweile manchmal auch nur morgens, wenn der Blutdruck am Nachmittag o.k. ist.
Der zu hohe Blutdruck schadet dem Baby jedenfalls ganz sicher mehr als die Tabletten, weil bei so hohen Werten die Plazenta nicht richtig durchblutet wird.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen!
Ganz liebe Grüße Inken+Annelie 29+6

Re: Wer hat Erfahrung mit Bluthochdruck in der SS?

Hallo Sue,
ich hatte in meiner 1. SS Probleme mit zu hohem Blutdruck. Ich war allerding davon überzeugt, den Weißkittel-Bluthochdruck zu haben, sprich er ist nur bei Ärzten hoch. Ich habe dann immer zu Hause selbst mit so einem Gerät fürs handgelenk gemessen und da war er immer normal. Meine FÄ wollte mir auch Presinol verschreiben, ich hab mich geweigert und als Alternative musste ich dann zum Internisten, um ein Belastungs- und 24-h EKG zu machen (was ohne Befund war)und eine Schwester vom ambulanten Pflegedienst kam 2 Wochen täglich ins Büro um zu messen (war auch immer ganz normal).
In dieser SS ist er übrigens ganz normal, scheine meine Angst vor Ärzten wohl abgelegt zu haben *g*
Bevor ich Medikamente nehme, würde ich an deiner Stelle mal zu Hause in Normalsituationen messen, wie er da ist bzw. beim Internisten ein Langzeit-EKG machen, dann kann man immer noch medikamentös behandeln.
LG jula 30+5

Re: Wer hat Erfahrung mit Bluthochdruck in der SS?

Hallo Sue,
bei mir war der Blutdruck bei der Ärztin auch hoch. Daraufhin hat sie angeordnet dass ich zuhause 3x täglich selbst messen soll und die Werte in ein Büchlein eintragen sollte. Nach 1 1/2 Wochen hat sie sich die Werte angeschaut und mir auch Methyldopa verschrieben, wovon ich momentan 1 Tablette abends nehme, da mein Blutdruck meist über 140 war, allerdings zu 80-85. Mit arbeiten war dann auch Schluss. Mit Bluthochdruck ist wegen der Versorgung des Babys über die Plazenta und auch wegen erhöhtem Risiko für eine Frühgeburt nicht zu spassen. Der zweite Wert war bei mir noch nie 100 und ich bin auf Tabletten eingestellt worden, obwohl der zweite Wert schlimmer ist als beim ersten 140. Alternativ könntest Du die werte die nächsten zwei/drei Tage ohne Medis nochmal selber messen, aber grundsätzlich würde ich Dir bei dem Blutdruck schon raten die Tabletten zu nehmen. Der hohe Blutdruck schadet dem Baby mehr als die Tabletten. Ich wurde jetzt sogar zum Doppler ins KH überwiesen um die Blutströme wegen des Bluthochdrucks zu messen und zu schauen ob es dem Baby damit gut geht.
Ich wünsch Dir alles Gute!
LG Tanja 32+2

Übrigens....

verschwinden die Kopfschmerzen auch mit den Tabletten, da die meist nur vom Bluthochdruck herrühren. War bei mir so! Ich hab mich danach auch viel wohler gefühlt. Ein weiteres Anzeichen für einen erhöhten Blutdruck kann ein flimmern vor den Augen sein.

Re: Übrigens....

Hallo Sue! Ich habe schon seit der 18SSW Bluthochdruck.
Hat schon sehr früh angefangen. Mein Arzt hat mir Beta-
Blocker und Magnesim verordnet. Seit 3 Wochen nehme ich
auch zusätzlich noch Aspirin. Würde mir an deiner Stelle
ein Gerät für daheim kaufen und wenn die Werte zuhause
auch erhöht sind die Medikamente einnehmen. Ein Auf Dauer
erhöhter Blutdruck ist gefährlicher fürs Kind als die
Medikamente. Ich trinke auch noch sehr viel und ernähre
mich salz- und eiweißreich. Ein Doppler der Gebärmutter-
arterie wurde bei mir auch gemacht wegen Durchblutung der
Plazenta (war aber in Ordnung) Bis jetzt entwickelt sich
mein Kind Gott sei Dank normal. Mit einer Gestose in der
SS ist nich zu spaßen.
LG Birgit

Habe es mit Akupunktur in Griff bekommen !

Hallo ! Ich hatte von der 22.-28. Schwangerschaftswoche hohen Blutdruck. Da ich keine Medikamente nehmen wollte, hat es meine Hebamme mit Akupunktur versucht. Der Blutdruck ist bei mir seitdem wieder normal 120/80. Wenn Du es mit dem oben vorgeschlagenen Tee probieren möchtest, würde ich einen Löffel Honig in die Tasse dazugeben. Den Tee fande ich nämlich total schrecklich.
LG Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen