Suchen Menü

Wer gibt Kuhmilch?

Hallo,
Theresa isst ja eigentlich alle Mahlzeiten mit uns und ich würde ihr gerne mal zum Brot einen Becher Milch anbieten. Oder auch mal ein "Müsli" mit Kuhmilch machen.
Ich weiß gar nicht mehr, ab wann ich Lena damals die Kuhmilch einfach so gegeben habe...wie macht Ihr das? Wir haben immer H-Milch, kann ich die schon direkt aus dem Tetrapack in den Becher geben (warme Milch finde ich persönlich nicht so lecker und wenn ich sie dann austrinken muss...:-)), oder kocht Ihr die nochmal ab? Wenn ja, bis wann noch?
LG, Marcia
Bisherige Antworten

Re: Wer gibt Kuhmilch?

Hi,
Milch nicht, aber Naturjoghurt.
Hmm, warme Milch muss wohl nicht sein (also unser Joghurt ist auch nicht warm).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wer gibt Kuhmilch?

Hallo Marcia,
ich gebe Gerald seit er 9 Monate ist zum Brot morgens und abends einen Becher Milch. Mache sie immer etwas warm(lau), da ich sie aus dem Kühlschrank hole und sie dann zu kalt ist. Morgens zudelt er den Becher auch an einem Stück weg. Das Forschungsinstitut FKE empfiehlt die Gabe von Kuhmilch ab dem 10. Monat zum Frühstück mit Brot.
LG Karen

Re: Wer gibt Kuhmilch?

Hallöchen
Ich habe mich vom Kinderarzt beraten lassen wegen der Milch weil ich bei Aurel umstellen will...
Also abkochen brauchst du sie nicht....
Anfangs aber noch bissel mit Wasser mischen ansonsten ist das unbedenklich sagt er....
Bis sie sich dran gewöhnt hat so den ersten Monat oder so
Denn früher gabs das Pulver auch nicht und es sind auch alle groß geworden...
Also liebe Grüße
theres
Wenn du noch fragen hast schreib einfach

Re: Wer gibt Kuhmilch?

Hallo Marcia,
eigentlich soll man ja Kuhmilch im ersten Jahr nicht geben.
Julia trinkt aber auch welche seit etwa 2 Monaten. Sie ist nicht allergiegefährdet und hat auch keinerlei Unverträglichkeiten, daher hab ichs einfach probiert. Ich hab mit kleinen Mengen angefangen und inzwischen trinkt sie morgens ihre 200-250ml. Wir hatten und haben keinerlei Probleme damit.
Ich mach sie etwas lauwarm.
GLG, Yvonne

DANKE!!!

Danke Euch für die Antworten.
Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich mir da jetzt so einen Kopf gemacht habe. Theresa ist ja selbst nach ihrem ET gerechnet schon deutlich über 1 Jahr und Joghurt und Käse kriegt sie auch schon.
Ich hatte nur irgendwas im Hinterkopf, dass man die Milch bis irgendwann abkochen soll, aber da hab ich wohl was durcheinander gebracht :-) Um so besser...
Ich glaube, sie wird sie auch kalt mögen (wenn sie sie denn überhaupt mag), Wasser trinkt sie auch gerne ziemlich kalt aus der Leitung.
LG, Marcia

Re: Wer gibt Kuhmilch?

Hallo Marcia,
ich gebe keine Kuhmilch, wollte aber etwas anderes sagen: ich würde keine H-Milch geben, da fehlen nämlich schon total viele gute Bestandteile der Milch. Am allerbesten wäre eigentlich sogar nicht homogenisierte (aber pasteurisierte) Milch, die gibt's z.B. von Alnatura oder demeter, aber vor allem keine H-Milch - da haben mir mehrere Ärzte von abgeraten!
Solange die Milche pasteurisiert ist, musst Du sie nicht abkochen, da sie bei der Pasteurisation (heißt das so?) ja schon erhitzt wurde.
LG, katrin

Re: Wer gibt Kuhmilch?

Hallo,
da kannst Du schon recht haben...mich schreckt nur immer ab, dass ich dann ständig Milch kaufen gehen muss...wir brauchen eigentlich mindestens 1 Liter am Tag, ich weiß das noch von zuhause, meine Eltern nehmen nur Frischmilch und meine Mutter musste eigentlich fast jeden Tag Milch kaufen. Und auch viel wegkippen, wenn doch mal weniger getrunken wurde. Und wenn es dann noch eine Spezielle sein soll...
Aber danke für den Hinweis!
LG, Marcia

Re: Wer gibt Kuhmilch?

Hallo Marcia,
die Bedenken kann ich verstehen, allerdings hat sich da inzwischen doch einiges geändert. Milch ist heutzutage meistens über eine Woche haltbar, also würde es völlig ausreichen, einmal in der Woche einkaufen zu gehen.
LG, katrin

Re: Wer gibt Kuhmilch?

Hallo Katrin,
das mit der Alnatura-Milch ist ein guter Tipp.
Ich habe schon immer Rohmilch genommen, da die nicht homogenisiert (aber eben auch nicht pasteurisiert) ist.
Werde mich direkt mal umsehen gehen, wo ich die Milch bekomme.
LG, Tanja

Re: Wer gibt Kuhmilch?

Hallo Marcia,
ich gebe jetzt schon mal Kuhmilchprodukte, wobei bei Cedrik die Mengen ja eh noch minimal sind.
Ich gebe auch keine Milch zum Trinken, weil ich es nicht für notwendig halte (Lesetipp M.O. Bruker: Der Murks mit der Milch), aber schon mal einen Joghurt oder Quark.
Kalziumbedarf kannst du sehr gut mit Gemüse abdecken.
Allerdings versuche ich Milch von einem Milchhof aus der Gegend zu nehmen und verzichte auf jeden Fall auf H-Milch, denn die ist so ultrahocherhitzt, dass da wirklich gar nichts mehr an Inhaltsstoffen drin ist.
Ich mach auch mal Milchreis, Kartoffelbrei mit Milch usw.
LG, Tanja

Re: Wer gibt Kuhmilch?

Ich gebe Elisa seit sie 10 Monate alt ist Vollmilch, aber noch verdünnt mit 1/3 Wasser und jeweils abgekocht. LG Mirjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen