Suchen Menü

Wer geht von euch nach dem 1. Jahr wieder arbeiten

Bei uns ist gerade eine diskussion im Gange von wegen arbeiten gehen, da das Erziehungsgeld ja nur für das erste jahr ( bei uns) bezahlt wird und mein mann der meinung ist das ich auf jeden fall wieder arbeiten gehen muss auf 400 euro basis, wie ist das bei euch? Ich dagegen würde die Zeit lieber bei Emma bleiben und dafür auf Dinge verzichten, wobei das wirklich nichts mit faulheit zu tun hat sondern nur damit, das ich der meinung bin das emma einfach für mich ( die meinung teilt sicherlich nicht jeder) noch zu klein ist und zu mir gehört .
bin auf eure antworten gespannt
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Wer geht von euch nach dem 1. Jahr wieder arbeiten

Hallo Silke, Ladis ist, seit er 6 Monate alt ist, bei einer Tagesmutter und
war dort immer superglücklich. Ich war da vorher unsicher, aber
mittlerweile denke ich, es tut den Kindern richtig gut, nicht nur immer
die Mama um sich zu haben, sondern vor allem auch andere Kinder. Ich
bin wichtig für Ladis, aber nicht jede Stunde des Tages unverzichtbar.
Tagsmutter ist allerdings eine recht teure Lösung, da dürfte von einem
400-Euro-Job nicht viel übrig bleiben. Wie würdest Ihr denn das mit der
Betreuung regeln? Es kommt auch ein bisschen auf das Kind an. Viele
Kinder sind gerade um den ersten Geburtstag herum sehr anhänglich,
weil das Laufenlernen und die ganzen Entwicklungen sie verunsichern.
Wenn sie zu diesem Zeitpunkt fremdeln und starke Trennungsängste
haben, dann ist der erste Geburtstag eher ungünstig. Besser ist es dann,
entweder deutlich eher anzufangen oder später, so mit eineinhalb
Jahren. Manche Kinder sind mit einem Jahr aber auch total
unproblematisch in dieser Hinsicht. Das kannst Du sicher am besten
beurteilen. LG Johanna

Re: Wer geht von euch nach dem 1. Jahr wieder arbeiten

Hallo Johanna,
ich bräuchte für die Betreuung nichts bezahlen, an einem Nachmittag würde sie meine schwiegermama nehmen und am anderen Tag mein Papa, da muss ich auch nichts bezahlen :-) Ich glaube für mich würde es schwerer werden als tatsächlich für emma und du hast sicher recht das es ihr bestimmt gut tun würde allerdings wäre sie nicht unter anderen kindern sondern eben zu hause. liebe grüsse silke
ps...was bedeutet denn der name ladis? bzw. wie seit ihr darauf gekommen?

Re: Wer geht von euch nach dem 1. Jahr wieder arbeiten

Hallo Silke, probier doch einfach mal aus, Emma ein paar Stunden bei
Deiner Schwiegermutter bzw. Deinem Vater zu lassen und in der Nähe
zu bleiben, falls sie Dich dringend braucht. Ich nehme ja an, sie kennt
die beiden schon, und Ihr braucht keine Eingewöhnungszeit. :-)
Ladis ist die Kurzform von Ladislav, allerdings wird der Name in den
slawischen Ländern normalerweise anders abgekürzt. Ich bin irgendwo
darauf gestoßen (vermutlich im Internet) und fand den Klang schön. Wir
haben uns vor der Geburt nicht festgelegt, es hätte auch ein anderer
Name werden können. Aber als ich Ladis zum ersten Mal sah (1 sek nach
der Geburt), wusste ich, dieser Name passt zu ihm. :-)
LG Johanna

Re: Wer geht von euch nach dem 1. Jahr wieder arbeiten

hallo silke,
ich werde im april auch wieder 2 tage/woche bei meinem mann mitarbeiten müssen, immer vormittags . an diesen beiden tagen wird josephine ( dann 13 monate alt) bei meiner schwägerin sein. diese hat auch einen kleinen, der 2 wochen jünger ist. somit hat sie da dann auch einen spielgefährten. im gegenzug habe ich dann auch an 2 tagen joshua bei mir, weil meine schwägerin auch wieder arbeiten gehen muss.
mir graut es jetzt schon vor der anfangszeit, weil ich eigentlich mein kind gar nicht abgeben will :-(
aber wenn der mann selbstständig ist, muss man eben auch manchmal in den sauren apfel beissen. josephine war schon öfters stundenweise dort, ich weiss, sie ist gut aufgehoben da und ausserdem geht sie total gern hin.
generell gesagt denke ich, dass es meist ein mütterliches problem ist, und nicht ein kindliches ;-) johanna schrieb da ja auch schon was dazu :-)
wenn sie 2 jahre alt ist, hoffe ich auf einen krippenplatz in der einrichtung, in der auch meine jungs waren. ( nach krippe auch kiga, also alles in einer hand )
lg moods

Re: Wer geht von euch nach dem 1. Jahr wieder arbeiten

Hallo Silke,
ich geh am 02. Mai wieder arbeiten - aber nur halbtags und auch nur 4 Tage pro Woche. Wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ne Wohnung gekauft und müssen halt noch ein bischen Geld sparen. Außerdem wollten wir ja ein 2. Kind und der Altersabstand sollte nicht zu groß sein. SO hoffe ich, dass ich noch ca. 1 1/2 - 2 Jahre bischen Geld verdiene bis das 2. da ist. Ich freue mich zwar auch wieder auf Arbeit + Tobias ist für die paar Stunden mit meiner Mutter zusammen, trotzdem wird mir langsam mulmig + hab Angst dass ich was verpassen könnt - insofern kann ich Dich verstehen ;-)
LG Ute + Tobias heute 9 Monate

@Schlaaps

Hallo Ute,
ich komme aus dem Jan/Febr04 Forum und mir geht es ähnlich wie Dir! auch ich muss wieder zum 1. März arbeiten. Ich werde auch halbtags arbeiten und zwar nachmittags 13-17 Uhr, wobei ich versuchen will Fr frei zu bekommen sonst wird mir das zu viel und Luca ist noch zu klein um schon eine ganze Woche alleine zu sein. Luca wird am 25.Febr 1 Jahr alt und dann werde ich wieder arbeiten gehen (müssen) denn auch wir haben eine Haus vor fast 3 Jahren gekauft und auch wir müssen ein wenig sparen, denn auch wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich möchte auch nicht dass der Altersunterschied zu groß ist, wir hatten gedacht dass wenn Luca im Kindergarten ist wir einen zweiten in "Angriff" nehmen.
Mulmig ist mir auch schon ein wenig weil ich mir Sorgen mache was in Lucas Entwicklung zu verpassen. Luca wird Mo-Mi bei meiner Mama bleiben und Do bei meiner Schwimu und ich hoffe sehr dass ihn dass nicht allzu sehr belastet.
GLG
Cristina+Luca Miguel (*25.02.04)

Sorry @Schlabbs natürlich(verschrieben) lg

Re: @Muffinmojo

Hallo Christina,
ist ja lustig, da können wir uns ja echt die Hand reichen ;-)
Naja, ich denke nicht, dass es Luca oder Tobias sehr belasten wird, sie sind ja schließlich bei den Omas und nicht fremd in irgendeinem Kinderhort! Irgendwann werden sie es toll finden und uns gegen die Oma's ausspielen wollen :-(
Ja, Angst hab ich, dass ich was verpasse und langsam kommt auch irgendwie ein bischen Eifersucht dazu (auch bei meinem Mann). Er liebt meine Mutter sehr und sie ist die einzige, die er - außer meinem Mann und mir - sogar küsst!
Sie macht ihren "Job" auch wirklich toll und ich bin auch wirklich sehr glücklich darüber, dass ich sie hab ;-)
GLG Ute+Tobias 15.04.04

Re: @schlabbs

Hallo Ute,
ich weiss ja auch dass es Luca bei meiner Mama gut gehen wird, denn sie ist wie narrisch auf ihn (ist ja auch das erste Enkelchen). Traurig wird es nur wenn sie ende nächsten Jahres ganz nach Spanien ziehen werden...dann ist meine Schwimu ganz gefragt :o( aber soweit will ich jetzt nicht denken. Freuen tue ich mich trotzdem auf die Arbeit.
Hat Tobias schon Zähnchen? Luca hat letzten Do mit seinem ersten Zahn angefangen, der schein aber in Zeitlupe zu kommen...
GLG
Cristina

Re: @Muffinmojo

hallo christina,
lustigerweise hat tobias auch seit donnerstag zähnchen (noch ne gemeinsamkeit *hihi*) die mittleren unteren schneidezähne. drücken sich aber sehr langsam durch. der rechte ist schon gut mit der spitze durch, der linke erst ein bischen. also genauso langsam wie bei euch ;-)
sind deine eltern gebürtig aus spanien oder ziehen sie nur dorthin, weils so schön warm ist? ;-)
Schade, dass sie dann weg sind - die oma wird luca dann bestimmt besonders fehlen :-(
GLG Ute+Tobias 9 mon.

Re: @schlabbs

Hallo Ute,
sorry bin etwas im Geb-Stress mein Mann hat heute Geb und ich war die TAge im Einkaufsfieber.
Bei Luca sieht man nur den rechten Schneidezahn durchgucken aber auch nur eine Spitze, wird von Tag zu Tag mehr *grins*
Ja meine Eltern sind gebürtig aus Spanien und nächstes Jahr wenn mein Papa in Rente geht dann wollen sie ganz da runter in ihr Häuschen ziehen...darf garnicht daran denken :o(
so muss nun noch ein wenig vorbereiten für heute nachmittag, würde mich über eine Antwort von Dir freuen.
GLG
Cristina

Re: Wer geht von euch nach dem 1. Jahr wieder arbeiten

Hallo Silke,
ich habe den Kleinen direkt nach der Geburt bei der Kndertagesstätte angemeldet. Dachte mir je eher destso besser. Leider Gottes ist es nun wirklich so, dass wir den Tagesplatz ab seinem ersten Geburtstag gut gebrauchen können, da ich arbeiten gehen sollte. Es ist wirklich so, dass das Gehalt meines Mannes kaum ausreicht und wir wirklich knappsen müssen. Wenn es anders gehen würde, könnte ich mir gut vorstellen noch ein Jahr zu Hause zu bleiben. Nun hängt es davon ab ob wir den Platz bekommen oder nicht. Wenn ja würde ich nur halbtags gehen. So hab ich wenigstens noch den Nachmittag mit dem Kleinen.
LG Karen+Gerald 9M

Re: Wer geht von euch nach dem 1. Jahr wieder arbeiten

Hallo Silke,
ich werde am 1.3. wieder 20 Stunden in der Woche arbeiten gehen. Da sind die beiden 1 Jahr alt. Sie werden dann von einer Tagesmutter betreut,die noch drei andere Kinder hat. Ich persönlich bin der Meinung, daß es für die Kinder besser nicht ständig bei der Mutter zu sein. Was sie dort geboten bekommen kann ich ihnen niemals bieten, vor allem der Kontakt zu anderen Kindern. Ich werde 4 x 5 Stunden arbeiten und den Rest der Zeit haben wir dann ganz für uns. Außerdem freu ich mich schon drauf, auch mal rauszukommen.
Wichtig ist,daß du ein gutes Gefühl dabei hast. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dann wird das auch Emma mitbekommen. Das mußt du wirklich für dich entscheiden. Wenn ich ein schlechts Gefühl bei hätte, würde ich nicht arbeiten gehen.
Gruß Ute mit Johanan und Louisa

Re: Wer geht von euch nach dem 1. Jahr wieder arbeiten

Hallo Silke
Wir können uns im Moment auch keine grossen Sprünge leisten. Trotzdem werde ich in nächster Zeit nicht arbeiten gehen.
Anders als die vorschreiberinnen bin ich der Meinung, dass Lars als nötigstes sein Mami braucht und zwar die ganze Zeit. Kontakt zu andern Kinderm hat er trotzdem, wenn auch nicht täglich.
Zudem sind wir auch noch ganz oft am stillen, und ich denke nicht, dass es ihm immer um die milch geht, wenn er "nuckelt". Oft geht es ihm einfach um einen intensiven Körperkontakt. Und diesen speziellen Kontakt kann nun mal nur ich ihm bieten.
Zudem werden wir im April anfangen an einem zweiten zu arbeiten. So hätte ich sowieso sehr schlechte Karten irgendeinen Job zu finden....
LG, Nadine & Lars *24.3.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen