Suchen Menü

Wer füttert glutenfrei??

Hallo,
wegen der starken Allergien meines Mannes bekommt Tim keine Milchprodukte und eigentlich wollte ich ihn im 1.LJ auch glutenfrei ernähren (er wird nächste Woche neun Monate alt).
Und das ist wirklich schwierig ... er liebt nämlich Butterbrot!!! Und NUR wirkliches Brot (glutenfreies spuckt er aus - kann ich verstehen, schmeckt ätzend ;-)
Jetzt meine Frage: kann ich das ganze Glutentheater ganz vergessen, wenn er zu und ab ein bißchen Brot bekommt? Also entweder ganz oder gar nicht oder geht wenig auch (besser als viel)??
Ich hoffe, ihr habt verstanden, um was es mir geht .... *michmanchmaletwaswirrausdrücke*
GLG, Sonja.
Bisherige Antworten

*mich einschleich*

Liebe Sonja,
also wenn dein kleiner Tim bis jetzt nicht auf Butterbrot reagiert hat, dann hat er zur höchsten Wahrscheinlichkeit keine Glutenunverträglichkeit.
Aber du kannst ja versuchen ihm ausser dem Brot glutenfrei zu ernähren.
Ich gebe meiner Tochter schon länger die Pasta Bambini Gläschen und die findet sie sehr lecker.
Und sie isst mittlerweile auch Butterbrot, sie kaut wie eine Grosse, obwohl sie noch keinen einzigen Zahn hat ;-).
lg Claudia und Elena 8 Monate

Re: Wer füttert glutenfrei??

hallo..es ist so entweder ganz oder gar nicht..allerdings kannst du bei antiallergener ernährung so mit 10 monaten langsam gluten einführen..allerdings mit weizen wär ich vorsichtig lieber dinkel...ernähre meine kids immer antiallergen im ersten Lj..gruß kerstin

nicht sinnvoll

Hallo Sonja,
ich hab damals bei der Beikostrunde erklärt bekommen, dass ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr Gluten bekommen SOLL, weil eine Zöliakie nach dem erten geburtstag nicht mehr 100%-ig nachgewiesen werden kann.
Die Symptome im zweiten Lebenshalbjahr sind da schon aussagekräftiger.
Ich würde es also an deiner Stelle einfach mal probieren.
Zöliakie ist eine Erbkrankheit und vererbt sich nur, wenn irgendjemand in der Familie Zöliakie hat/hatte.
lg
Christina

Re: Wer füttert glutenfrei??

Hallo Sonja!
Also, wie schon erwähnt wurde, entweder ganz oder gar nicht, ein bißchen Gluten reicht auch schon...Klar, kann man es auch nach dem 1. LJ nachweisen, dann eher noch besser... und wenn er jetzt Gluten verträgt, heißt das leider nicht, daß er nicht doch irgendwann Zöliakie bekommen kann, sofern er genetisch vorbelastet ist...Es kann jeden in jedem Alter treffen!!Wenn du ihn Milchfrei ernähren möchtest, dann verzichte lieber auf die Butter auf dem Brot...oder Vollmilchprodukte bis zum 1.LJ .
LG Stef

Re: Wer füttert glutenfrei??

Hallo Sonja,
Zöliakie ist bis zum 6. LM sehr gefährlich. Danach kann man Gluten (am besten Weizen) ruhig einführen. Sollten dann Symptome auftauchen (Abmagerung, dabei riesiger Bauch, voluminöse übelriechende, weißlich-fettige Stühle), sollte man das Kind unbedingt wieder glutenfrei ernähren. Die Symptome verschwinden dann wieder.
LG Kati mit Luís Elián 8,5 Monate

Re: Wer füttert glutenfrei??

Hallo Sonja,
ich kann dir nur sagen, daß zu diesem Thema die Meinungen gaaaanz stark auseinander gehen. Bei mir wurde vor Jahren eine Glutenunverträglichkeit diagnostiziert und dann wieder widerrufen, dann wieder die Diagnose und jetzt ist wieder alles offen.
Auf jeden Fall meinte mein KiA, daß man unbedingt schon Gluten füttern soll, denn angeblich hat man entweder diese Unverträglichkeit oder nicht. Da würde auch ein Vermeiden im 1. LJ nichts dran ändern. Hab dann bei der Deutschen Zöliakiegesellschaft nachgefragt, und selbst dort schreibt ein Professor, daß es sogar bei Zöliakiepatienten Quatsch ist, die Kinder vorsorglich glutenfrei zu ernähren.
Bisher hatte ich immer andere Informationen.
Hab dann aber auch mit 8 Monaten oder so Gluten gefüttert. Bisher ist alles ok, aber die ersten Beschwerden können erst Monate später auftreten. Mein KiA macht dann bei der U6 einen Bluttest, damit wir schnell wissen, ob er verschont ist oder nicht.
Achja, und daß glutenfreie Sachen echt ätzend schmecken, kann ich nur bestätigen. Es gibt allerdings Bäckereien, die nur glutenfreie Brote herstellen, die schmecken super lecker. Sind allerdings unwahrscheinlich teuer :-/ Wenn du wirklich glutenfrei ernähren willst, dann kauf dir am Besten im Reformhaus eine Mehlmischung und back selber (geht super mit Brotbackautomat) oder wenn du Interesse hast, dann schick ich dir die Internetadressen der glutenfreien Bäckereien.
Natürlich schaden kleine Mengen nicht soooo sehr wie große Mengen. Bei Zöliakiepatienten gibt es da auch Unterschiede. Manche können sich hin und wieder einen Diätfehler erlauben ohne daß der Darm gleich in Mitleidenschaft gezogen wird, andere müssen das sofort büßen.
So, wahrscheinlich habe ich dich jetzt noch mehr verwirrt als du eh schon warst *ggg* aber so ist es nun mal :-(
GLG Eva + Jakob

Re: Wer füttert glutenfrei??

Hallo Eva,
du hast mich überhaupt nicht verwirrt - im Gegenteil!!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ... die Liste der Bäckereien hätte ich gern.
Hältst du mich auf dem Laufenden, was bei Jakobs Bluttest rauskommt?
GLG, Sonja + Tim.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen