Suchen Menü

Wenn man denkt, es wird besser...dann kommt die nä

dann kommt die nächste Horrornacht. :-(
Von Dienstag zu Mittwoch war es ja schon schlimm, ständig war Emil wach und ich musste Mittwoch arbeiten *gähn*.
Von Mittwoch zu Donnerstag dann eine für unsere Verhältnisse herrliche und nie dagewesene Nacht. Von 19 bis 4 Uhr geschlafen, gestillt, um 5 Uhr mal kurz gequengelt, allein eingeschlafen, um 6 Uhr gestillt und weiter geschlafen bis 8 Uhr. Und ich hatte die leise Hoffnung, dass es so bleiben würde.
Gestern sind wir um 23.30 Uhr ins Bett und Emil wird wach. Gestillt, wieder rein ins Bett und er quengelt und quengelt.
Irgendwann wird Dinah wach, mein Freund geht zu ihr mit ins Bett, damit sie weiterschlafen kann. Und Emil macht Radau. Er weint ja nicht, nein, er meckert und quengelt. Und jedes Mal, wenn ich zu seinem Bett bin, hat er sich gefreut und mich fett angegrinst. Irgenwann hatte ich auf das Spielchen keine Lust mehr und hab ihn meckern lassen. Er hat das dann bis ca. 3.30 Uhr (da habe ich das letzte Mal auf die Uhr geguckt) durchgezogen und dann war Ruhe und er hat bis 7.30 Uhr gepennt.
Es war zwar hart, aber ich kann nicht mehr. Jede Nacht wacht er stündlich/halbstündlich auf. Von daher habe ich beschlossen, ihn meckern zu lassen, er weint ja nicht, er quengelt nur, damit ich endlich zu ihm gehe. Bei mir im Bett will er definitiv nicht schlafen.
Was würdet ihr machen, das Programm durchziehen?
Wir überlegen jetzt, ob mein Freund und Dinah am WE in die Ferienwohnung umziehen, damit die ihre Ruhe haben und ich mit Mr. Motzki ausprobiere, wer den längeren Atem hat.
Was würdet ihr machen, würd mich über eure Tipps freuen.
LG eine chronisch müde Jula
Bisherige Antworten

Re: Wenn man denkt, es wird besser...dann kommt die nä

MMmh, schwiergige Frage, aber wenn er definitiv keinen Zahn bekommt, keinen Hunger haben kann und nicht in deinem Bett schlafen möchte....dann würde ich es auch mal so ausprobieren.
vieleicht hat er sich ja an dieses nächtliche "Ritual" gewöhnt und kann da nicht mehr aufhören:) Da er ja nicht nacht dir schreit, sondern nur quengelt, könnte das schon langeweile sein. Vor allen Dingen weil er ja dann lacht wenn er dich sieht.
Probiere es einfach mal aus!
LG Sibylle

Re: Wenn man denkt, es wird besser...dann kommt die nä

Hallo jula, ich würde es durchziehen. Emil schläft ja anscheinend bei Dir
im Zimmer, also kann auch keiner sagen, dass das Kind sich allein und
verlassen fühlen wird. Wenn man total auf dem Zahnfleisch geht, dann
muss man irgendwann auch mal einen Punkt machen. Wenn die
Schlafsituation bei uns nicht wunderbarerweise in den letzten Nächten
besser geworden wäre, dann wäre für mich auch schon klar, dass es so
nicht weitergeht. Ich hoffe ja noch, dass es keine Eintagsfliege ist...
Ehrlich, ich würde Emil einfach zeigen, die Nacht ist zum Schlafen da,
und ich kann nicht immer kommen. Wie ist es denn mit seinem
Tagschlaf? Ist er vielleicht einfach nicht müde genug? Das war ja bei uns
ein Teil des Problems. LG Johanna

Re: Wenn man denkt, es wird besser...dann kommt di

Hallo Johanna,
er schläft tagsüber so ca. 2,5-3 h. Wir haben schon versucht, das zu reduzieren, aber ohne Erfolg. Die Nächte waren dann genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer und die Tage sowieso. Ich werde versuchen, es durchzuziehen. Er schläft ja bei uns, ist also immer in meiner Nähe und er schreit ja nicht, es wirklich "nur" ein Dauergemecker.
LG jula

Re: Wenn man denkt, es wird besser...dann kommt die nä

Na ja. Ich kann Dich natürlich gut verstehen.
Allerdings denke ich immer man sollte sich sicher sein das es nichts mit Zahnen, Krankheit oder einfach einer Entwicklungsphase zu tun hat.
Gestern oder vorgestern hat Zauseline dies http://kind.qualimedic.de/Q-6251070.html
gepostet und wer weiß ob es nicht auch bei Euch so ist. Die Zeit wäre ja.
Solltest Du das alles ausschließen können denke ich auch solange er nur meckert und nicht schreit solltest Du das durchziehen.
LG Janna

Re: Wenn man denkt, es wird besser...dann kommt di

Hallo Janna,
also gesundheitlich geht es ihm wieder gut, der Zahn ist auch durch. Und er wollte nachts ja nicht mal, dass ich ihn hochnehme. Sobald ich an sein Bett gekommen bin hat er mich angegrinst, so nach dem Motto "hab ich es wieder geschafft".
Ich habe auch kein Problem damit, ihn nachts mehrmal zu stillen, aber ich habe auch keine Lust, dass er mich die ganze Nacht nach Lust und Laune dirigiert. Sobald er schreit, kommt er zu mir, aber auf dieses Genöle werde ich wohl nicht mehr so schnell reagieren, denn ich bin durch den Schlafmangel echt durch den Wind und hab ja auch noch eine 3-Jährige.
LG Jula

Re: Wenn man denkt, es wird besser...dann kommt di

Hallo Jula,
probier es aus, würde ich sagen. Wir hatten das gleiche Problem nach Emily's Bronchitis im Herbst und haben dann herausgefunden, dass sie wunderbar alleine wieder einschlafen kann, wenn sie erst mal weiß, dass ich nicht bei jedem Pups springe. Gehe ich zu ihr ist sie bis zu drei Stunden wach *argh* Gehe ich nicht hin, schläft sie meist nach 1-2 min meckern wieder ein. Es hat aber eine Woche gedauert, bis sie das geschnallt hatte, in der Zeit hat sie auch schon mal solche Marathon-Meckerphasen wie Emil hingelegt.
Ich drücke Euch die Daumen!
LG
Anke

Re: Wenn man denkt, es wird besser...dann kommt di

Hallo Anke,
ich hoffe ja, dass es bei uns auch bald besser wird. Bisher bin ich wirklich bei jedem Pups gegangen, einfach aus Angst, dass Dinah wach wird und wir nachts dann mit 2 wachen Kindern rumhängen. Bloß so geht es auch nicht mehr weiter. Mal sehen, ob wir das hinbekommen.
LG Jula

Re: Wenn man denkt, es wird besser...dann kommt die nä

Hallo Jula,
auch ich würde es an Deiner Stelle mal ausprobieren. Emil ist ja nun auch schon alt genug, um das Eltern-Kind-Vertrauen aufgebaut zu haben.
Hinzu kommt, dass Kinder (wie übrigens auch Erwachsene) mehrere Male pro Nacht aufwachen. Amy kann danach immer wieder sofort einschlafen und quengelt max. 1-2 Minuten rum. Sie weiss, dass alles ok ist, hat keinen Hunger und schläft danach einfach weiter, weil sie noch müde ist. Sie "weiss" einfach, dass die Nacht noch nicht zu Ende ist.
Wenn ein Kind aber gewohnt ist, dass die Eltern immer kommen, wenn es wach wird, dann "freut" es sich auf Entertainment (Spielen, Beruhigen, Essen, etc.) und entfernt sich dadurch immer mehr von dieser "Halbschlaf-Phase", in der das Wiedereinschlafen noch relativ leicht fällt.
Ich würde es echt einfach probieren. So nach 2-3 Nächten wird es bestimmt besser.
LG & gaaanz viel Kraft wünscht Euch allen,
Anne mit Amy

Re: Wenn man denkt, es wird besser...dann kommt di

Hallo Anne,
ich denke auch, dass er sich einfach daran gewöhnt hat. Klar, als er krank war, bin ich ständig zu ihm hingerannt. Und auch sonst war ich immer recht schnell bei ihm, weil ich Angst hatte, dass er Dinah aufweckt. Aber so geht es nicht weiter und ich denke, jetzt lieber ein paar unruhigere Nächte und dann hoffentlich bald mal nachts wieder schlafen können.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen