Suchen Menü

Wenn ihr euch bei der Hebamme anmeldet...

wie ist das denn dann?... wieviel mal geht man denn zur Vorsorge und ab wann? und ab wann beginnt normalerweise der GVK ?
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Wenn ihr euch bei der Hebamme anmeldet...

Also ich habe mir eine gesucht, weil ich dieses Mal unbedingt einem Kaiserschnitt vorbeugen möchte. Habe mit ihr telefoniert und gestern war ich in der Hebammenpraxis zur ersten Vorsorge. Bei mir werden die Termine nebenher zum FA gemacht. Also am 27.11. muss ich zum FA und am 09.12. dann wieder zur Hebamme.
Mit den GVK´s denke ich mal ist das unterschiedlich. Bei uns gibt es verschiedene Termine, da es ja 2 Hebammen sind. Unser Kurs beginnt am 10.02.04 und endet am 28.03.04. Also gerade rechtzeitig, habe dann noch genug Zeit.

Re: Wenn ihr euch bei der Hebamme anmeldet...

Hallo Silke, wie oft Du Vorsorge bei der Hebamme hast, entscheidest Du
selber. Normalerweise hast Du bis ca. zur 30. SSW alle 4 Wochen
Vorsorge. Du kannst jede zweite Vorsorge bei der Hebamme machen,
das wäre dann alle 8 Wochen (später öfter), oder Du kannst alle
Vorsorgeuntersuchungen bei ihr machen, dann wäre das derselbe
Rhythmus wie beim FA. Wann der GVK beginnt, hängt davon ab, wie lang
er dauert und wie die Termine liegen. Idealerweise sollte er ca. 2-3
Wochen vor ET beendet sein - nicht unbedingt viel früher, sonst vergisst
Du zu viel, bis es wirklich losgeht, und nicht viel später, sonst kommt
das Kind nachher, bevor Du die Termine durchhast. :-) LG Johanna

@johanna

aber ich kann nicht alle 4 wochen zum FA und alle 4 wochen zur hebamme oder??? muss man sich das aufteilen? also..wenn man beim FA bleiben will?
lg
silke

Re: @johanna

Die Hebamme kann, glaube ich, hin und wieder Beratung bei SS-
Beschwerden machen oder so. Aber wenn Du Dich vom FA betreuen
lassen willst, wozu willst Du die Hebamme? Man braucht ja nicht aus
Prinzip eine, sondern man sollte irgendwas von ihr wollen -
Schwangerschaftsvorsorge oder Geburtsbegleitung oder den GVK. Wenn
Du z.B. nur den GVK bei ihr machen möchtest, dann läuft das natürlich
parallel zu den Vorsorgen beim FA. LG Johanna

Re: @johanna

Hallo Johanna (in erster Linie),
bei mir ist es so, dass ich wegen einer Gerinnungsstörung auf alle Fälle regelmäßig zum FA zur Kontrolle muss, ich denke, das kann auch keine Hebamme übernehmen. Aber manchmal wünsche ich mir einfach jemanden, der sich etwas mehr Zeit nimmt, über Fragen und Probleme zu reden...denn beim Arzt wird man ja schon eher "abgefertigt", wenn nicht akut was ansteht. Z.B. Würde ich gerne mal ausführlicher über den KS vom letzten Mal im Hinblick auf die nächste Geburt reden, was ich im Vorfeld tun kann, um eine spontane Geburt zu unterstützen, auf welche Anzeichen ich vielleicht achten kann, die eher für einen weiteren KS sprechen, etc... Beim Arzt heißt es immer nur, das hat doch noch mindestens Zeit bis zur 36.SSW, lassen Sie es doch einfach auf sich zukommen. Klar, aber es geht mir halt jetzt im Kopf rum und vielleicht bin ich da bei der Hebamme eher an der richtigen Adresse. Mal sehen. Ich hoffe, dass die KK da die Kosten dann trotzdem trägt, auch wenn ich meine Kontrolluntersuchungen alle beim Arzt habe.
LG, Marcia

Re: @johanna

Hallo Marcia,
bei Risikoschwangeren ist das etwas anderes, da bezahlt die Kasse
normalerweise zusätzliche Hebammentermine, wobei ich eine suchen
würde, die offiziell "Risikoberatung" macht. Sie macht dann aber nicht
unbedingt zusätzliche Vorsorge, sondern eben Beratung. Ist alles
möglich - man sollte halt nur wissen, wofür man die Hebamme
überhaupt will und braucht. Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden
Fall auch zusätzlich an eine Hebamme wenden!
LG Johanna

Re: Wenn ihr euch bei der Hebamme anmeldet...

Hallo,
ich gehe gar nicht zur Vorsorge zu meiner Hebamme, wir haben und einmal kennengelernt, und dann sehe ich sie erst wieder zum GVK. Der beginnt bei mir im Januar. Ja und sie wird zur Geburt da sein, da sie direkt im KKH arbeitet. Ist bissel kompliziert, aber sie ist super. Nachsorge ist dann ganz normal, da kommt sie nach Hause.
Die Vorsorge macht nur meine FA und wenn ich Fragen habe, kann ich jederzeit anrufen oder dann eben im Kurs.
LG, Yvonne 20+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen