Suchen Menü

Wenn das Kind auf den Kopf fällt, was tun?

Hallo alle zusammen! Mein kleiner Krabbler fällt manchmal hin und stösst sich dabei den Kopf an. Nun weiss ich nicht, wie gefährlich das ist. Weiss jemand etwas dazu? Habt Ihr vielleicht Links, wo was dazu stehen könnte? Corinne
Bisherige Antworten

Oh ja, das interessiert mich auch...

...Maja braucht wohl einen Sturzhelm, denn sie fällt am Tag bestimmt 2-3 mal auf den Kopf. Und ständig danebensitzen und auffangen geht nicht wirklich, ich lege schon Decken drunter aber hilft auch nicht viel wenns Kind herunterkrabbelt.
Madame zieht sich auch an einer günstigen Stelle zum Stehen hoch, und dann machts natürlich so richtig "Bautz".
Hmmmm, bin auch ratlos und werde heute abend mal googeln oder im Expertenforum fragen.
GLG Anja&Maja

Habe im Expertenforum nachgefragt

Re: Habe im Expertenforum nachgefragt

Liebe Anja, bin gespannt auf Deine Antwort aus dem Forum. Sag mal: Wie alt ist denn Dein Kind? Corinne

Re: Habe im Expertenforum nachgefragt

Maja ist 6 Monate und 3 Wochen alt
GLG Anja&Maja

Re: Habe im Expertenforum nachgefragt

Liebe Anja, mein Kind ist am zweiten April geboren. Es krabbelt seit es fünf Monate und eine Woche alt ist. Jetzt krabbelt es nicht nur sehr schnell und überall hin, es zieht sich auch dauernd hoch und schafft es schon, sich wieder - sehr sehr vorsichtig - hinunter zu lassen. Also momentan (sprich: heute *g*) ist nicht viel passiert. Aber an anderen Tagen, oder auch, wenn mein Kind müde wird, verliert es die Balance und stösst sich den Kopf an. Ich würde sehr gerne mehr von Dir hören, wie die Entwicklung bei Maja ist und war. Für mich ist es ein kleines Wunder, wie sich mein Kind entwickelt, ich finde, es ist extrem früh. Ich hatte nie die Zeit, neben einem fröhlich brabbelnden Säugling, der auf dem Rücken liegt und das Mobile betrachtet, etwas zu tun. Manchmal würde ich es mir wünschen. Findest Du es auch manchmal anstrengend? Nervt sich Dein Kind auch, wenn es etwas nicht kann? Meins kann ganz schön schimpfen! Herzlich, Corinne (PS: Schicke Dir liebend gern Bilder, Tonnen von Bildern, wenn Du möchtest.)

Tip!

Also, ich habe immer homöopatische Globuli da, und Weleda Arnica 10% Salbe für die Beulen...
Man kann Arnica D6 geben, im Akutfall 5 Globuli und dann noch stündlich 5 Gl. Oder aber Arnica C30, dann jedoch nur 1 Globuli.
Ich schwöre darauf!
LG, Alex

Re: Tip!

Liebe Alex, danke für den Tipp. Aber: Merkst Du denn, dass das wirkt? Und wenn ja, wie? Danke für eine Antwort. Corinne

@Corinne

Ich finde, dass es dann wesentlich weniger Beulen und Blutergüsse gibt. Wenns tatsächlich mal blutet, ist die Blutung durch Arnica schneller gestillt.
LG, Alexandra

Re: @Corinne

Liebe Alexandra, danke für die Info. Werde wohl wieder eine Baby-Erste-Hilfe-Apotheke anschaffen müssen, mit den Bachblüten-Tropfen-Tüchlein, der Rescue-Creme, Arnica und so weiter. Bin irgendwie etwas aus der Übung, weil ich das letzte Kind vor zehn Jahren hatte. Herzlich, Corinne

Re: Wenn das Kind auf den Kopf fällt, was tun?

Hallo!
Von Wala gibt es auch Arnica- Tücher im 5er Pack. So eingepackt wie Frischetücher. Kann man die verletzte Stelle mit einreiben. Und ist gut für unterwegs.
LG Sarah mit Jonas (6Mon)

Re: Wenn das Kind auf den Kopf fällt, was tun?

Hallo Sarah, ja, ich kenne die eigentlich, habe ich vor zehn Jahren auch für eins meiner Kinder gebraucht. Die Zeit vergeht, das Gedächtnis wird nicht bessr ;-) Sag mal, Dein Jonas ist sechs Monate alt. Was macht er so, den lieben langen Tag? Mein Kind ist auch sechs Monate alt. Schade, dass ich hier in der Umgebung niemanden habe, der ein Kind im selben Alter hat. Grüsse, Corinne

Re: Wenn das Kind auf den Kopf fällt, was tun?

Hallo Corinne!
Die meiste Zeit liegt Jonas auf seiner Krabbeldecke und rollt sich mal nach links mal nach rechts und meckert gaaanz fürchterlcih herum, wenn das Auf-dem-Bauch-liegen und wieder zurückdrehen zu anstrengend wird. Er freut sich, unseren Kater beobachten zu können und ist ganz wild darauf, ihm in Vorbeigehen am Fell zu zuppeln. Und unser Kater ergreift immer die Flucht. Das wird noch was, wenn Jonas erstmal so richtig mobil wird. Jonas hat mittlerweile einen einigermaßen Tagesablauf, so daß er vormittags und nachmittags eine halbe Stunde schläft und mittags 1 1/2 Stunden. Alles so +/- eine Stunden. Und er reagiert soooo auf Vollmond. Die letzten drei Nächte waren so gar nicht toll. Hoffe es wird jetzt besser.
Wo kommst Du denn her? Kann mir nicht vorstellen, daß so rein gar niemand aus Deiner Ecke kommt.
LG Sarah mit Jonas (6Mon)

Katze, und was mein Kind so alles tut

Hallo Sarah, ich bin aus Bern, der Hauptstadt der Schweiz. Ich habe gestern das Schweizer-Mütter-Forum gefunden und die machen ein Treffen, das ist aber am anderen Ende der Schweiz, jedenfalls kommt es mir so vor - Reisen mit Kleinkind und wenig Schlaf ist nicht so mein Ding. Ich habe schon vor einem Monate alles in Sicherheit bringen müssen, damit mein Kind es nicht in den Mund steckt oder zerreisst (Zeitungen, hinter denen ist er her!). Beliebt ist auch der Schalter an der Stromschiene, dann macht es "zapp" und der Computer ist schwarz ;-) Für die Katze wird das sicher ein grosser Stress, es gibt welche, die das überhaupt nicht mögen. Meine ist leider kurz nach der Geburt meines Kindes gestorben, von einem Tag auf den anderen. Das war für die älteren Kinder schrecklich, für mich damals weniger, weil ich gerade mit dem Neugeborenen so kuschelig war und nicht viel Zeit hatte, an den Verlust der Katze zu denken. Jetzt bin ich ganz froh, denn die Katze würde mir leid tun. Später möchte ich unbeding wieder eine. Mein Kind ist sechs Monate alt, ist Anfang April geboren. Der Termin war zwei Wochen früher, und er wollte und wollte nicht kommen. Manchmal denke ich, deshalb ist er so schnell in der Entwicklung, weil er schon zwei Wochen mehr hat irgendwie. Meiner schläft am Morgen eine Stunde, nachdem er eine oder anderthalb Stunden unterwegs war. Dann schläft er am Nachmittag und/oder frühen Abend nochmals kurz oder länger, je nach Verfassung. Leider ist er im Moment der letzte, der zu Bett geht (ausser der treu umsorgenden Mutter

Re: Wenn das Kind auf den Kopf fällt, was tun?

Haley Jane fällt mittlerweile schon weniger auf den Kopf. Als sie angefangen hat zu krabbeln und sich hochzuziehen passierte das noch häufiger. Mittlerweile hat sie es raus sich mit den Ärmchen abzufangen und/oder auf dem Pamperspo zu landen. Passieren wird aber immer noch was. Eine Ärztin im Krankenhaus sagte uns, wenn die Kleinen von normaler Bett oder Couchhöhe auf einen federnden Boden fallen, dann passiert im Normalfall nichts. Ist es höher gewesen, dann sollte man lieber nachschauen lassen. Von daher denke ich, wenn sie beim hochziehen etc. hinfallen und es nicht gerade ne Kante oder Steinboden ist wird im Normalfall nicht so viel passieren. Ich bin aber auch gespannt was die Nachfrage im Expertenforum ergibt.
LG Tanja & Haley Jane

Re: Wenn das Kind auf den Kopf fällt, was tun?

Liebe Jane, danke für den Bericht. Ich bin auch gespannt auf die Expertenmeinung. Werde mich gleich noch ein wenig bei Hirn-Seiten schlauzumachen versuchen. Mal schauen, ob ich dann beruhigt oder eher besorgter bin ;-) Liebe Grüsse in die Nacht, Corinne

Re: Wenn das Kind auf den Kopf fällt, was tun?

Hallo Corinne,
mein Flo fällt auch gelegentlich um, er macht zwar außer Po hochziehen keinerlei Anstalten zu krabbeln, aber laufen, dass will er schon.
Er zieht sich hoch und steht dann am Sofa, tja und manchmal ist er zu mutig und zieht beide Hände weg. Meistens bin ich schnell genug, aber manchmal rummst es auch. Der kleine Mann will immer nur laufen, laufen und stehen.
Selten weint er, wenn er gefallen ist und dann nur ganz kurz. Ich glaube, wenn das Kind anders ist als sonst, also apathischer oder viel weint, sollte man besser zum KiA.
GLG Stinni
Bin auch neugierig auf die Meinung der Experten

Deins will nicht krabbeln aber laufen? Na!

Liebe Stinni, das find ich ja sehr speziell, dass Dein Kind nicht krabbeln will aber laufen! Meins kann nicht sitzen und krabbelt schon einen Monat und will auch laufen, immer schön der Wand entlang, aber sehr sehr vorsichtig, zum Glück. Es braucht mich trotzdem dahinter. - Wegen apathischer: Wenn dem Gehirn was passiert, dann kannst Du das vielleicht am Kind merken, aber reparieren in dem Sinne kannst Du das, meines Wissens, eben nicht. Ich habe einfach gehört, es kann die Konzentration beeinträchtigen und Kopfschmerzen machen und so Zeug, das dann bleibt. Es macht mir schon Sorgen. Aber es ist irgendwie ausgeschlossen, dass mein Kind immer nur in meine Arme kippt, ich schaff das einfach nicht, es ist zu schnell. Jeden Tag muss ich mich auf neue Kunststücke einstellen, und ich werd doch erst gegen Mittag richtig wach ;-) Herzlich, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen