Suchen Menü

Welches Kind sagt auch nicht Mama?

Hallo Mädels,
sind hier noch welche Kinder die nicht Mama sagen?
Ich glaube Lena macht das mit Absicht.
Sie sagt schon sehr viel, aber eben nicht Mama.
Obwohl sie es schon mal gesag hat vor ein paar Monaten.
Den ganzen Tag geht es nur Papa, Bitte, Datn (Traktor), Ditn (Trinken), Wauwau, I-AH (Esel)...
Aber wenn ich sage: Sag doch mal Mama - Niente!!!
AHHHH!
Julia hatte in dem Alter auch mal so ne Phase.
Machmal denk ich schon, sie mag mich nicht....
Kaum kommt mein Mann rein: PAPA!
Obwohl er eigentlch nicht sooo viel da ist.
lg
Christina mit Lena, heute 14 Monate
Bisherige Antworten

Re: Welches Kind sagt auch nicht Mama?

Daria ist 15 Monate. Sie sagt eigentlich noch garnichts und ist faul. Sie sagt nur Mam (Mama) wenn Papa sie wickelt und sie um Hilfe rufen möchte.*grins*
Sonst sagt sie nur noch ,,Mau'' , und das zu jeden Tier.
Auf mehr hat sie keine Lust. Da wird nur gemeckert und geweint wenn sie was will. Naja ich hoffe sie überlegt sich das noch anders.
LG Katja

Re: Welches Kind sagt auch nicht Mama?

Hallo Christina,
außer papa und ababa kommt nix. Mamam kam mal ganz kurz.Ich weiß
aber nicht wie es sich mit der Zweisprachigkeit verhält, ob sie da nicht
vielleicht eh länger braucht.
glg, Malati

Re: Welches Kind sagt auch nicht Mama?

Hi,
Ich glaube auch das die Kleinen laenger brauchen wenn Sie zweisprachig erzogen werden, oder doch nur faul?
Sarah sagt auch nicht Mama oder Mommy oder so. Sie sagt Dahda (Daddy), Beh (Jay/Jason) und den ganzen Tag "Jodi jodi jo" "jodel jodel jo". Kann zwar Hunde, Katzen, Schweine, Kuehe usw nachmachen aber das wars auch schon.
Naja, wird schon noch werden:-)
LG
Sue

Re: Welches Kind sagt auch nicht Mama?

Papa geht bei Amy auch leichter *g*
Mama sagt sie nur, wenn ich grad weg bin.
Ansonsten ist sie auch eher sprachfaul. Immer wieder hat sie ein paar Wörter und dann hört sie wieder damit auf. In ihrem Repertoire waren schon: Tee, eten (essen auf holländisch), danne (für unsere Katze Marianne), date (Katze), bei (Brei), Opa, Oma,...
Zur Zeit sagt sie immer "da" und "dat", wenn sie auf etwas zeigt. Und sie sieht sehr viel *g*
Sie macht übrigens Schweinchen nach (so eine Art grunzen) und streckt die zunge raus, wie die Schlange. Außerdem findet sie das holländische bu (boe) schöner als das deutsche Muh der Kuh *g*
Sie ist ja auch zweisprachig. Ihre Wörter sind fast immer holländische Wörter (dabei ist das die Vatersprache)
LG Manuela

Re: Welches Kind sagt auch nicht Mama?

Klasse,
ich dachte schon, dass wär nur bei uns so.
Patrice hat so mit 11 monaten schon super mama gesagt, und dann irgendwann nicht mehr.
Papa sagt er aber den ganzen Tag. und was besonders toll ist. wenn ich sage er soll mal mama sage, dann grinst er ganz verschmitzt und sagt dann Papa.
aber irgendwann kommt auch wieder mama (hoff ich doch)
Lg Bianca

Exakt wie bei uns. *g* Die machen das absichtlich!

Bei uns auch, glaube auch es ist Absicht! LG

sagt KEIN Wort, 15 Monate LG

Wollen wir tauschen???

Hallo Christina,
Jakob sagt nur Mama, und das den ganzen Tag und zu allem was er sieht und in einer Lautstärke, daß sich bei mir schon Klinikpackungen Kopfschmerztabletten lohnen würden :-/
LG Eva + Mama-Sager-Jakob 15 Monate

Mama nur ganz selten!

Dafür sagt sie Papa den ganzen Tag (auch wenn er nicht da
ist!)
LG Lara

Re: Welches Kind sagt auch nicht Mama?

bis auf ganz seltene Ausnahmen sagt Luzi auch nicht "mama", ab und zu "papa", wenn er nach Hause kommt, sonst nur "gaga", "da" (inklusive Fingerzeig) "brmmm" (für Bobby Car) und noch paar wenige "Wörter".
LG Katja

dann wird das nächste Kind ein Junge *g*

Hi Christina,
ja dieses Ammenmärchen gibts tatsächlich. Wenn ein Kind zuerst "Papa" sagt wird das nächste ein Junge und wenns "Mama" sagt wirds ein Mädchen. Aber ich glaub da nicht wirklich dran!
Adrian sagt "Mama", teilweise aber nicht gerichtet, und selten (fast gar nicht) "Papa". Da gehts dem Papa teilweise so wie dir jetzt.
Versuch es nicht persönlich zu nehmen. Vielleicht kann sie b und p einfach besser aussprechen als m. Das kommt sicher noch!
Adrian hat heute mit einem älteren Jungen gespielt und sagte doch tatsächlich, als er ein Spielzeug haben wollte so was wie "meine". Das hat sogar der andere Junge so verstanden und gesagt, "nein, das ist nicht deins".
Ist schon witzig, was, wenn die Kleinen anfangen und manchmal durch "Zufall" das richtige sagen.
lG Beate & Adrian (14 Monate)

dürfte bei uns stimmen *g*

Hier!

Mit VIEL Fantasie sagt Louis "keys", "shoes", "Dad" (Papa) und öss (out? raus? sagt er jedenfalls, wenn er nach draussen, oder aus dem Hochstuhl/Autositz raus will). Alles andere heisst "did". Einmal hat er "Mama" gesagt und seitdem nicht mehr. Weiss auch nicht, ob das auf mich bezogen war, oder nicht. Also sag ich, dass er noch nicht Mama sagt.
Wir haben aber auch die Ausrede mit der Zweisprachigkeit und daher kann es etwas dauern. ;-)
LG
cj

bei uns ist es andersrum.........

hallo Christina,
Julia sagt Mama mit Vorliebe und wenn ich sage, sag mal Papa dann schaut sie mich an, grinst und sagt ganz genüßlich MA-MA !!! Obwohl sie Papa auch kann, wenn sie will.
Außerdem sagt sie Ball, Teddy, wau-wau (alles was 4 Beine hat), gaga (Ente). pipi (Puppe), lala (Musik), lale (Schokolade) und ein bißchen unverständliches Geplapper.
Alles in allem ist sie aber sprachlich recht weit, mein Großer hat da noch nicht annähernd den Mund aufgemacht (das waren noch Zeiten.......)
GLg, Yvonne

HIIIIIIEEEEEEER!

Johanna und Louisa sagen das auch nicht. Mir war sonnenklar, daß das erste Wort "Wauwau" sein wird, aber daß sie sich standhaft weigern Mama zu sagen schmerzt mich auch ein wenig.
Wahrscheinlich liegt das daran, daß Mama ja sowieso rennt wenn man ruft, egal was man sagt, da braucht man sich die Mühe ja nicht machen..:-))
Allerdings sagen sie auch sonst noch nicht so viele uns bekannte Worte, quatschen tun sie allerdings den ganzen Tag.
Gruß Ute

Re: Welches Kind sagt auch nicht Mama?

grins....wollen wir tauschen....fenka ruft ständig mama.....egal wo und wie den ganzen tag mama!!!! aber sie redet eh viel..fängt schon an mit nachsprechen udn ein wort hat sie heute sowas von deutlich gesagt...nachdem ich entdeckt habe das sie einen grad bei ebay verkauften schuh mit filzstift angegangen war rief ich laut sone sch......fenka dreht sich um guckt mich an und sagt schhhhheeeiiißßßßee...grmpf kerstin

Re: Welches Kind sagt auch nicht Mama?

Huhu!
Mama sagt Jonas nur ab und zu und daß er tatsächlich mich damit meint, daß kannst DU an einer Hand abzählen.
Jonas sagt Da, Dall (Ball), Auuuutooouuu (Auto) und Nane (Banane) und zu allem anderen Edda oder Adda.
GLG Sarah mit Jonas (bald 14Mon)

Re: Welches Kind sagt auch nicht Mama?

Hallo Christina,
Lina sagt sogar ganz begeistert: "Hallo Mama!", oder "Mama ng ng." Was je nachdem auf was sie dann zeigt, essen oder trinken heißt. Aber ihr Bruder hat erst mit ca. 18 Monaten überhaupt einen von uns angesprochen.
Tschüß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen