Suchen Menü

Welches KH zur Entbindung?? -lang-

Habt ihr euch schon überlegt, wo ihr zur Entbindung geht? Bei meinen ersten Kindern war ich immer in einem KH mit Neugeborenen-Intensiv im Hause. Ich war einfach beruhigt, dass mein Baby die beste Betreuung hat, falls doch etwas sein sollte (es war aber bei Beiden nicht nötig).
Ich lebe in einer kleinen Stadt, hier gibt es zwar ein KH (mit gutem Ruf), es hat aber nicht mal einen Kinderarzt im Haus. Einerseit denke ich mir, es wird schon alles gut gehen... aber wenn doch nicht?? Wie seht ihr das?
Ich weiß, es ist noch ziemlich früh, aber die Frage beschäftigt mich doch schon ganz schön. Liebe Grüße, Sonja 14+5.
Bisherige Antworten

Re: Welches KH zur Entbindung?? -lang-

Ich wohne in einer Großstadt mit Uniklinik und zwei weiteren KH mit Neonatologie, so dass im Zweifelsfall der Transport relativ schnell ginge. Die Wahl meines KH entscheide ich danach nicht - es sei denn, es gibt Anhaltspunkte dafür, dass irgendetwas ist. Selbst wenn das der Fall ist, ist aber das Geburtsteam zu Soforthilfemaßnahmen in der Lage. Wenn Du in einer Klinik mit Neonatologie entbindest, muss das Kind auch verlegt werden, ein OP-Team muss sich fertigmachen etc. - das dauert normalerweise nicht viel weniger lang als der Transport. Es sei denn, die Entfernungen sind wirklich groß und der Transport würde sehr, sehr lang dauern. Deswegen ist für mich die Existenz einer Neugeborenenintensivstation kein Kriterium. Aber man muss natürlich auch nach seinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis gehen. LG Johanna 14+3

Re: Welches KH zur Entbindung?? -lang-

Hallo Sonja,
meine erste Tochter ist in einem kleinen KH ohne Kinderarzt und ohne Neugeborenenintensiv geboren. Ca. 500 Geb. pro Jahr. Die zweite Tochter wurde auch in einen ähnlich kleinen KH geboren, wurde dann aber nach 12 Stunden wegen einer Neugeboreneninfektion (ich hatte 3 Tage vorher einen hohen Blasensprung) ins 25 km entfernte KH Neuwied mit Intensiv verlegt. Glücklicherweise durfte ich mit, und konnte sogar die 6 Tage, die Paula dort auf der Neugeborenenintensiv lag, noch stationär bleiben - was wohl eine sehr große Ausnahme war. Das war natürlich irgendwie ein großer Schock, als am Abend plötzlich eine Schwester kam mit der Info: "So, Ihre Tochter wird jetzt nach Neuwied gebracht", aber es war eine reine Routineprophylaxe mit Antibiotikum und zu keiner Zeit bedrohlich für sie. ( Ich habe einen homöopatischen Kinderarzt, der sogar die Antibiose später wieder"ausleiten" konnte.) Also, trotz dieser Erfahrung, die ja gut gegangen ist, werde ich mich wieder für das kleine KH entscheiden, in dem schon Frieda auf die Welt kam (inzwischen wohnen wir wieder dort in der Nähe), weil ein großes KH mit so einer unpersönlichen "Maschinerie" für mich nicht in Frage kommt. Ich vertraue einfach - vielleicht mag das so mancher leichtsinnig und egoistisch finden, aber mir ist eben ein positives Geb.Erlebnis sehr wichtig. Und im Notfall werden die Neugborenen eben im Rettungswagen wieder nach Neuwied gefahren.... Viele Grüße, Alexandra

Re: Welches KH zur Entbindung?? -lang-

Hallo Alexandra,
woher kommst Du denn??? Neuwied ist ja nicht weit weg, und auch hier im Krankenhaus Bad Neuenahr wurde gesagt, daß, sollte es nötig sein, das Kind nach Bonn oder Neuwied gebracht wird.
LG Nicole

Re: Welches KH zur Entbindung?? -lang-

hallo sonja,
ich hatte die wahl zwischen einer kleinen klinik ohne kinderintensiv und der uniklinik.
ich habe mir beide angesehen und die uni vorgezogen (die waren netter und auch moderner) und das war gut so.
am 2 tag musste meine kleiner nämlich auf eben diese station und ich wäre gestorben wenn mein süsser in einem anderen klinik gewesen wäre. nichts ist schlimmer als wenn sie dir dein baby wegnehmen und ich war mega froh das ich bei ihm sein und stillen konnte.
ich werde auch nr.2 in der selben klinik bekommen und hoffe diesmal ist alles okay.
glg katja 15+3

Re: Welches KH zur Entbindung?? -lang-

Hallo Sonja,
vor dieser Entscheidung stand ich schon vor der 1. Geburt. Entweder kleiner, sympathisches KH mit sehr gutem Ruf, 40 km entfernt, ohne Neugeborenenintensiv und Kinderarzt oder Klinikum nur 10 km entfernt mit allem, aber es hat mir irgendwie gar nicht zugesagt.
Ich habe mich dann für das kleine KH entschieden. Meine SS war nicht auffällig (nur ziemlich lange BEL und B-Streptokokken). Ich habe zwar währen der Entbindung Fieber bekommen und Dinah auch, aber das war nicht weiter dramatisch, das haben die auch dort hinbekommen. Und ich hatte eine super Geburt und habe mich dort total wohl gefühlt. Ich werde auch dieses Mal in diesem KH entbinden (sofern uns genug Zeit für den Weg bleibt, aber das wird es schon. Nachdem die 1. Geburt 19 h gedauert hat, erwarte ich da keine Wunder ;-)
LG jula 17+6

Re: Welches KH zur Entbindung?? -lang-

Hallo Sonja,
die Geburt meiner Zwillis vor 19 Jahren war in einer Uniklinik, mit
Kinderarzt und allem drum und dran. Das war damals eben so.
Allerdings waren die Hebammen fest angestellt und daher im
Schichtdienst, hatte also Dienstwechsel ca. 2 Stunden bevor die Jungs
dann auf natürlichem Wege kamen. Diesmal wünsche ich mir mit Hebi
zur Klinik zu gehen. Meine Freundin hat das gerade so gemacht und das
erscheint mir für mich das Beste. Heißt, ich muß mich nun um Hebi mit
Belegbetten kümmern. Der Transport von dem KH wo ich wohl dann
hingehen werde( weil einzigstes mit Beleg Hebi) zur Kinderklinik ist
sicher kein Problem. Solange meine SS weiterhin Problemlos verläuft und
Kind gesund ist, wäre oben beschriebenes, mein Weg. Ich finds schon
ok und wichtig sich zeitig Gedanken zu machen, wenn man weiß was
und wie man sichs vorstellt ect.
ggglg,
Malati 11+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen