Welcher Abendbrei?
Wir sind ja noch nicht so weit, aber bin schon fleißig am informieren.Was oder welchen Abendbrei gebt ihr?!? Griesbrei ist ja mit Gluten, oder ist das ab 6 Monaten kein Problem mehr? *kennmichnichtaus*
Abendbrei oder GOB? Oder Brei mit Fertignahrung? Noch bin ich abends ja am Stillen...;-)
Danke für eure Tips!
LG KAtharina
Re: Welcher Abendbrei?
habe heute hier auch schon gefragt wegen des Abendbreis. Ich habe eine Broschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Die empfehlen einen Vollmich-Getreide-Brei aus 200 ml Vollmich (3,5%), 20 g Vollkorngetreideflocken und 20 g Obstsaft. Die Milch soll mit Getreideflocken aufgekocht werden.
Die Meinungen gehen aber auseinander, ob man im ersten Lebensjahr Kuhmilch nicht besser vermeiden sollte. Gluten sollte man auf jeden Fall meiden, da bietet sich z.B. Hirse an.
LG Rebecca
bin auch gerade erst am Anfang von Beulost. Die Broschüre habe ich auch und finde sie echt gut. Nur wo bekomme ich diese Vollkorngetreideflocken? In jedem Supermarkt?
LG Karen
komme erst jetzt dazu, zu antworten. Ich habe ein Paket mit Hirse aus dem Bioladen bekommen. Aber ich denke, Getreideflocken müsste es auch in jeder Drogerie, im Regal mit Babyprodukten, geben. Offensichtlich kann man auch HA1 Milch in den Brei geben, wenn man Vollmilch vermeiden will.
Viel Glück! Wir werden morgen mit dem Abendbrei starten...
LG Rebecca
Kuhmilch oder Milchpulver...das ist hier die Frage
die Frage beschäfigt mich auch gerade.
Ich persönlich achte bei Cedrik nicht mehr auf glutenfreie Ernährung und gebe somit alles Getreidesorten.
Gemäß eines Zitat`s aus einer Kleinschrift von Dr. Bruker ist die Unverträglichkeit von Gluten bei Zöliakie zwar das klassische Kennzeichen dieser Erkrankung, aber sie ist nicht durch den Verzehr von glutenhaltigen Gertreiden VERURSACHT. Die Ursachen der Zöliakie liegen bei der Zivilisationskost, in erster Linie in einem Mangel an Vitalstoffen.
Da ich bis auf ein wenig Beikost immer noch komplett stille und mich dementsprechen ernähre, sehe ich auch aufgrund des jetzigen Alter von Cedrik diesbezüglich keine Gefahr mehr.
Wir haben in der Familie keine Allergien, so dass ich theoretisch auch Kuhmilch geben könnte (hab ich bei meinem Großen auch so gemacht). Der Abendbrei mit Muttermilch ist total dünnflüssig. Falls ich abends irgendwann nicht mehr stille, werde ich wahrscheinlich dann doch Kuhmilch statt Pulvermilch geben. Oder ich stille das erste Lebensjahr abends durch ;-)...
LG, Tanja mit Cedrik *03.03.04
ab 6 Monaten darf man ruhig Gluten füttern.Hirsebrei hat Lennart mir immer wieder entgegengewürgt, dafür mag er den Dinkelbrei (mit Gluten) sehr gerne. Die Flocken kaufe ich von Alnatura bei DM (zuckerfrei), koche 200 ml Vollmilch auf,schütte die Flocken dazu und vermische alles mit 4 TL Obstmus.Am Anfang hatte ich einen Halbmilchbrei gemacht (halb Wasser,halb Milch), aber inzwischen gibt es alles mit Vollmilch. Wir sind auch keine allergiegefährdete Familie und meine Tochter hat auch alles sehr gut vertragen. Den Brei bekommt er solange, bis er ihn nicht mehr mag. Dann kriegt er Vollkorn-Toast oder Brot in Stücke geschnitten. LG, Nicole
Es gibt auch glutenfreien Griesbrei von Humana.
Ab 6mon. glutenhaltig ok.
LG Alexandra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen