Suchen Menü

Welche Nahrung füttert Ihr?

Hallo an Alle! Eigentlich hatte ich mir vorgenommen lange zu stillen, aber nach einer Brustendzündung reichte meine Milch nicht mehr und jetzt muss ich zufüttern, das ist aber ein ziemlicher Kampf, da meine Maus jetzt immer total hektisch an der Brust ist und ich mir immer einen Kopf mache, das immer wenn sie weint, sie Hunger hat!!! Ich habe jetzt von meiner Hebi Aptamil Pre bekommen, aber das ist ja am teuersten von allen! Was füttert Ihr? Und ab wann kann man die 1er Nahrung geben, weil ich manchmal denke Kira wird nicht satt von Mumi oder Pre? Dann kommt sie alle 2 Stunden und das finde ich recht reichlich! Sie schläft auch tagsüber fast gar nicht wenn sie nicht auf meinem Arm liegt.. Aber das scheinen ja viele Kinder zu machen. Heute morgen habe ich mal wieder meinen Mann vollgeheult und der meinte auch wenn es mit dem Stillen zur Tortur soll sie nur noch die Flasche kriegen! Ja gut aber was nehme ich am besten? Ist denn das teuerste automatisch auch das Beste? Würde mich über Eure Erfahrungen echt freuen.
Liebe Grüße von Anja, die zum ersten Mal Mutter ist und sich das alles nicht sooooo schwierig vorgestellt hat.
Kira ist übrigens 4 1/2 Wochen alt
LG aus dem Ruhrgebiet Anja
Bisherige Antworten

Re: Welche Nahrung füttert Ihr?

Hallo Anja, alle zwei Stunden ist für ein Baby dieses Alters leider normal. Und satt wird Kira bestimmt, wenn sie genug von dem Zeug trinkt. Außerdem sind das auch manchmal einfach so Phasen. Mit 4 1/2 Wochen hat ein Baby halt noch keinen Rhythmus. Tröste Dich, es wird alles einfacher. Ich komme seit einigen Wochen viel besser klar und nehme einfach alles, wie es kommt, obwohl ich ständig Schlafmangel habe. Man muss sich einfach erst mal an das Kind gewöhnen und rausfinden, was funktioniert und was nicht. Ladis schläft z.B. nur auf dem Bauch ein bzw. weiter, wenn man ihn weglegt - wenn ich das nicht irgendwann mal gerafft hätte, würde ich heute wahrscheinlich am Rad drehen. Mit Zufüttern kenne ich mich nicht aus, aber die Stillberaterin, bei der ich neulich war, empfahl, so lange wie möglich Pre-Nahrung zu füttern. Und um Himmels willen nicht bei jeder Unmutsäußerung des Babys Milch reinschütten! Dann kriegen sie bloß Bauchschmerzen und weinen erst recht. Irgendwann kriegt man raus, wann sie Hunger haben und wann nicht. Ladis hat wochenlang meine Brust angebrüllt, darüber sind wir auch hinweg. :-) Also, Kopf hoch! LG Johanna + Ladis 13w4t

Re: Welche Nahrung füttert Ihr?

Hallo!
Ich füttere seit der Geburt meines Sohnes vor 12 Wochen Aptamil Pre HA1 (hypoallergen, wegen Risiko) und bin damit superzufrieden. Paul wird immer noch gut satt, hat keinerlei Probleme mit Blähungen & Co. und schläft seit 3 Wochen durch! - Meine Hebi hat mir auch "eingetrichtert", bloß keine Folgemilch zu nehmen und die Pre-Nahrung auf jeden Fall bis Vollendigung des 6. Monats als alleinige Nahrung zu verwenden (basiert auf den neuesten Untersuchungen der WHO). Ab dem 6. Monat dann zusätzlich Breichen, die Milchmahlzeiten aber dennoch bis zum 1. Geburtstag ausschließlich mit Pre-Nahrung. Bin auch bissi verunsichert, ob er mit der Nahrung bis Ende 6.Monats satt wird, lt. Hebi dürfte ich dann aber ca. 1-2/Tag ein Löffelchen Nahrung mehr verwenden. - Teuer ist der ganze Spaß allemal, aber andere Nahrungen sind nicht wesentlich billiger. Hoffe, Dir bißschen geholfen zu haben und Dich nicht verwirrt hab... liebe Grüße, reddisch

Re: Welche Nahrung füttert Ihr?

hallo anja!
ich habe auch nach 4 wochen abgestillt, da ich mehrere staus und auch eine brustentzündung hatte! ich habe auch mit meinem gewissen kämpfen müssen, aber jetzt mit der flasche geht es uns beiden besser, denke ich. ich füttere humana pre, die ist recht günstig. anfangs habe ich die pre von hipp probiert, aber die schmeckt ihm wohl gar nicht. ich gebe am tag die pre und in der nachtflasche die 1er. meine hebi hat mir den wechsel so erklärt: wenn dein kind bei der pre ca. 200ml trinkt, und alle 2 std. kommt, dann reicht ihm die pre nicht mehr, und man kann auf die 1er umsteigen. ich habe, wie gesagt, tagsüber die pre (ca. 4 mahlzeiten mit je 150 - 180 ml). abends habe ich die 1er, weil ich denke, das felix damit länger schlafen kann, und nicht so schnell hunger hat (müsste ich mal mit pre versuchen, vielleicht ist es inzwischen egal was man gibt, und er schläft weiterhin seine 8 std. am stück...). ich versuche aber auch so lange wie möglich die pre zu geben, denn die soll der muttermilch am ähnlichsten sein.
LG
susi & felix 12w6t

Re: Welche Nahrung füttert Ihr?

Ich will Dich ja jetzt nicht schocken, aber Marten kommt oft immer noch alle 2 Stunden und er wird am Mittwoch 10 Wochen alt.
Wie Johanna schon sagte, am Anfang hab ich mir immer nen Kopf gemacht, inzwischen nehme ich es auch so wie es kommt und fahre sehr gut damit. Wenn er alle 2-3 Stunden trinken will...mich stört es nicht. Nachts ist es mittlerweile so, dass ich schon gar nicht mehr mitbekomme wann Marten stillt. Er jammert, ich ziehe ihn rüber (er schläft im Babybalkon), stille, schiebe ihn wieder rüber und schlafe weiter. Wenn Du mich heute fragen würdest wann Marten heute nacht gegessen hat, ich könnte es Dir nicht sagen.
Wenn Du wirklich stillen willst würde ich mir das mit dem Zufüttern gut überlegen, da das meist der Anfang vom Ende ist da die Brust "denkt" Dein Kind will gar nicht so viel trinken und produziert dementsprechend weniger. Überleg es Dir also gut.
Bei uns ist es so das Marten vormittags super in der Wiege schläft und nachmittags dann auch oft das Bedürfnis hat auf meinem Arm oder Bauch zu schlafen. Da ich auch oft müde bin machen wir so immer unser Nachmittagsschläfchen ;-). Abends schläft er dann aber super in seinem Bett ein und meist so zwischen 4 und 5 bleibt er dann nach dem stillen bei mir im großen Bett und wir kuscheln.
Alles in allem ist cool bleiben die Devise, dann geht alles wie von selbst.
LG Janna mit Marten

Re: Welche Nahrung füttert Ihr?

Hallo Anja,
ich stille zwar noch voll, aber ich habe für den Fall der Fälle auch schon ein Paket Milchpulver daheim. Ich hab mir Beba HA Pre gekauft, weil es bei Ökotest am Besten abgeschnitten hat. Aptamil hat bei Wirkungsweise nur mangelhaft bekommen, bei Inhaltsstoffe sehr gut. Und Beba hat bei beiden ein sehr gut.
LG Eva + Jakob

Re: Welche Nahrung füttert Ihr?

Mein Kleiner hat mit 3 Wochen die 1er Nahrung bekommen, vorher auch Pre. Davon wurde er nicht richtig satt, seid er die 1er trinkt, hält er tagsüber 4-5 Std. durch und Nachts pennt er zwischen 8-10 Std.
Ich füttere Bebivita, das ist schön sämig und schmeckt gut. Vorher hatte ich Milasan, davon war Flori total verstopft.
Lg Sissi

Re: Welche Nahrung füttert Ihr?

Hallo Anja!
Am Anfang habe ich, wie wir es aus dem KH gewohnt waren, Beba HA und denn Beba 1 genommen.
Irgendwann dachte ich mir, ich probiere mal die günstigere Variante, Bebivita aus und ich meine, davon ist mein kleiner auch satter und zufriedener!
Also ist das billigste mit Sicherheit nicht immer auch das beste
LG
Michaela und Dominik, heute genau 10W

Re: Welche Nahrung füttert Ihr?

Hi Anja,
also Pia bekommt von Alete die 1er Anfangsmilch.Da kostet bei uns die 800g Dose 7,99.Und Pia mag die gerne :-))
GLG Immi+Pia

Re: Welche Nahrung füttert Ihr?

Hallo Anja!
Jonas bekommt Aptamil pre und am Abend 1 Flascherl 1er.
Meine Hebamme hat mir auch geraten so lange wie möglich
die pre Nahrung zu geben da sie der Muttermilch am
ähnlichsten ist. In der Aptamil pre ist auch das LCP
mit drinnen (wichtig für Gehirn und Nervenzellen)
Jonas bekommt manchmal auch alle 2 Stunden eine Flasche
mit 130ml. Ich versuche noch so lange wie möglich die
Nahrung beizubehalten. Ich habe schon nach 4 Tagen
abgestillt weil es auch nicht geklappt hat und hatte auch
einige Zeit ein unheimlich schlechtes Gewissen.
Aptamil verträgt Jonas sehr gut. Im Krankenhaus bekam
er Beba und hatte davon unheimlich harten Stuhlgang.
GLG Birgit+Jonas 6w4t

Re: Welche Nahrung füttert Ihr?

Hallo Anja, und noch eine Meinung kommt dazu *gg* Hoffentlich bist du nicht noch verunsicherter als zuvor?
ich habe alle meine 3 Kinder mit der Flasche von Anfang an gefüttert. Kann durch eine Brust-OP nicht stillen!! Also meine Erfahrungen sind diese: Wenn man die Pre Nahrung füttert kommen die Kleinen öfters, als bei der 1er! Deshalb habe ich sehr schnell umgestellt auf die 1er. Bei Charlotte habe ich von Anfang an die 1er genommen. Sie kommt alle 4-5 stunden! Tatsache ist ja, dass sich auch die Mumi mit dem Alter des Säuglings verändert! Also warum nicht auch die Flaschenmilch??? Bei den Produkten mußt du selber schauen. Manche Babies vertragen die Eine Super und die Andere gar nicht. Ich habe bei Paul Beba HA1 gefüttert (teuer) und Charlotte bekommt die Milasan HA1 (billig). Diese verträgt sie sehr gut. Keine Blähungen und kein Spucken! Allerdings muss das nicht für deine Kira zutreffen. Da in Deutschland eh alles deklariert sein muss, denke ich, dass alle Nahrungen fast gleich sind. Bei manchen zahlt man den Namen halt noch mit. Bebivita oder Milasan sind billiger, aber bestimmt genauso gut!!
LG Sibylle

Ökotest-Ergebnisse

Hallo Anja,
von Ökotest als empfehlenswert getestet sind (alphabetische Reihenfolge)- Normale Muttermilchersatznahrung:
Aletemil 1
Aptamil 1
Beba 1
Bebivita 1
Hipp 1
Holle Bio
Humana 1
Ki-Na 1
Lactana B
Milasan 1
Milumil 1
Von den genannten Produkten ist Hipp 1 zu 100 % kontrolliert ökologisches Erzeugnis und Holle Bio zu 99 %. Nur bei Hipp 1 und Milasan 1 sind keine Zucker wie Kristallzucker, Maltodextrin, Glucose/Fructose und Lactose enthalten.
H.A.-Nahrung wegen Allergie:
Aletemil H.A.1
Aletemil H.A.2
Aponti H.A.
Beba H.A.1
Beba H.A.2
Beba Start H.A. Pre
Bei den genannten Produkten ist die Wirksamkeit in klinischen Studien nachgewiesen und der Hydrolysegrad mittel. H.A.-Nahrung schmeckt bitter und der Stuhl des Babys riecht recht streng und ist grünlich eingefärbt.
Tom hat nach dem Stillkrampf, der 7 Wochen dauerte und viel früher hätte enden müssen, Hipp 1 bekommen.
Du kannst Pre geben - die gibt man nach Bedarf, oft zum Zufüttern, wenn weiterhin gestillt wird oder auch 1er - bei der sollte man Tageshöchstmengen nicht überschreiten.
Wir hatten uns für 1er entschieden und es nie bereut.
Liebe Grüße
Sandra & Tom, der nun bald 2 jahre alt wird :-)

Re: Welche Nahrung füttert Ihr?..lang geworden

Hallo Anja, wir haben anfangs die Milumil-Pre gefüttert und waren damit auch sehr zufrieden. Leonie hatte zwar auch Blähungen, aber wir haben es immer sehr gut im griff gehabt. besonders wichtig ist mir, dass der stuhl so ist, wie wenn man mumi füttern würde. von milasan hat sie z.b. verstopfung bekommen.
jetzt seit sie ein viertel jahr ist, haben wir angefangen auf die 1er von milumil umzusteigen, weil sie von pre definitiv nicht mehr satt geworden ist. aber ich würde pre so lange wie möglich füttern, gerade wenn sie noch keinen rhythmus hat, kannst du pre-nahrung ja ad libidum füttern, was bei 1er nicht mehr so gut ist, weil die doch mehr ansetzt. vielleicht hat Kira auch grad einen schub, dass sie so oft will. und wenn die das stillen zur tortour wird, solltest du vielleicht wirklich abstillen. die unruhe überträgt sich ja auch auf die kleine und dann wird sie auch immer hektischer. mach, was dein gefühl dir sagt. LG Tina&Leonie 14w0t

Re: Welche Nahrung füttert Ihr?

Hallo Anja!
cih stille und fütter nach bedarf zu,und es klappt super,ich bin viel relaxter und das merkt auch mein kind! meine milchmenge war auch teiweise so gering,dass ich zufüttern musste,ob ich wollte oder nicht,aber mittlerweile ist es für mich so ok!
gianna bekommt beba Start HA pre,und sie verträgt es sehr gut,kann ich dir nur empfehlen,aptamil wollte sie irgendwie nicht.
lass dich nicht verunsichern,du machst schon das richtige ;-)
LG Bine+Gianna 9 wochen und 6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen