Suchen Menü

Welche Kinder werden NICHT getauft?

Ist Louis hier das einzige Heidenkind? *g* Wenn nicht, warum wollt ihr eure Kinder nicht taufen?
LG cj mit Heidenkind Louis
Bisherige Antworten

Re: Meiner wird auch nicht getauft!

Weil ich nicht gläubig bin.Und wenn ich es wäre,glaub ich würde ich ihm meinen Glauben auch nicht aufzwingen wollen.
LG,
Jasmina

Niklas wird auch nicht getauft

da wir beide (mein Freund und ich) nicht an Gott glauben und auch nicht in der Kirche sind und selber auch nicht getauft sind....LG Andrea + Niklas (*03.05.04)

Re: Welche Kinder werden NICHT getauft?

Hallo CJ,
wir taufen auch nicht. Ich möchte das Hannah es selbst später
entscheiden kann ob und wenn ja welcher Religion sie zugehören
möchte. Bin selbst getauft...habe aber nichts damit zu tun. "Glauben"
kann man auch anders. Mein Mann ist ebenfalls getauft, aber auf seiner
engl. Privatschule war jeden morgen Kirche angesagt und er kann damit
überhaupt nichts anfangen. Seine Kids aus erster Ehe sind ja
getauft...weil man es so macht. Was ich persönlich blöd finde. Wenn,
dann sollte man auch den Glauben in der Familie ausüben und nicht nur
zur Weihnachten mal in die Kirche gehen. Mein Bruder ist Zb religiös und
in derem Leben spielt es eine große Rolle...aber getauft sind die Kinder
auch nicht, weil seine Kirche Erwachsenentaufe macht.
glg, Malati und 3 Heidenkinder;-)

Re: Welche Kinder werden NICHT getauft?

Hallo,
Julia wird auch nicht getauft, da wir aus der ehemaligen DDR stammen und es da sowieso nicht so war mit der Kirche, haben wir auch keine Religion und sind auch Heiden :-) und unsere Kinder werden das wohl auch werden ! Was sie dann später mal machen wollen, ist ihre Sache !
GLG, Yvonne

Re: Welche Kinder werden NICHT getauft?

Hallo See-Jay!
Auch Lotte soll nicht getauft werden.
Wir sind beide nicht in der Kirche.
Wenn sie es später wirklich will, kann sie sich ja immer noch taufen lassen. Der Glaube ist die eine Sache - die Kirche eine andere...
Liebe Grüße
Heidenmama Tola mit Heidenkind Lotte *12.04.2004

Re: Welche Kinder werden NICHT getauft?

Hallo,
das ist ein echt schwieriges Thema.
Wir wohnen in einem 1000-Seelen-Dorf und meine Kinder gehen in den evangelischen Kindergarten, außerdem werden sie in die Dorfschule gehen und dort wird es Religionsunterricht geben. Wir üben den Glauben nicht aus, aber meine Kinder beten im Kindergarten und wenn sie wollen, dann tun wir das auch zu Hause. Wir haben sie trotzdem taufen lassen, mag sein, dass es falsch ist das nur deshalb zu tun, weil man es so macht, aber ich denke, auch so können sie noch selbst entscheiden, wenn sie uns z.B. vor der Konfirmation sagen, dass sie nicht wollen, dann müssen sie auch nicht. Ich finde es völlig okay, wenn man ein Kind nicht tauft, aber wir haben uns dafür entschieden, schon beim ersten Kind. Es ist auch ein Stück weit unsere Kultur und deshalb finde ich es nicht verwerflich, wenn man sein Kind auch dann tauft, wenn man nicht jeden Sonntag in die Kirche geht.
Ich denke, es ist immer eine seeehr persönliche Entscheidung die auch sehr vom Umfeld abhängt.
GGLG Chris

Re: Welche Kinder werden NICHT getauft?

Marten wird auch nicht getauft. Er soll selber entscheiden ob und welchen Glauben er annehmen will. Ich werde ihm das über Religion erzählen was ich weiß (und das ist nicht so wenig, denn ich war früher in der ev. Kirche aktiv in Jugendgruppen, Freizeiten etc.) und dann liegt die Entscheidung bei ihm.
Heute wird leider immer mehr nach "Es gehört sich doch so" getauft und weils ein so schönes Fest ist. Ich habe mir wirklich Gedanken gemacht und wurde belächelt. Find ich sehr schade.
LG Janna

Re: Welche Kinder werden NICHT getauft?

Unsere Sophia wird auch nicht getauft! Mein Mann und ich gehören unterschiedlichen Konfessionen an.
Wenn es später in der Schule noch so was wie Religionsuntericht gibt, möchte ich aber schon, dass sie daran teil nimmt. Ist ja auch ein Stück Allgemeinbildung in unseren Breitengraden.

Unser Kind wird getauft aber nur weil.........

.... wir in einer Erzkatholischen Gegend auf dem Land wohnen, wo es nur katholische Kindergärten gibt und die Chance auf einen Platz nicht sonderlich hoch ist, wenn das Kind nicht getauft ist. (Die katholischen Kinder haben Vorrang, dann die evangelischen und erst zum Schluss, wenn noch ein Platz frei ist, dürfen die ungetauften in den KiGa.) Ist zwar kein toller Grund, aber geht halt nicht anders, da es auch keine Krippen gibt, und nur wenige Tagesmütter (wobei ich mein Kind eh lieber in eine Grössere Gruppe Kinder schicke). Nach dem Drama mit dem Pfarrer hier (bin evangelisch aber ausgetreten - musste aber sagen, dass ich nicht getauft bin, da bei ausgetretener Mutter keine Taufe stattfindet - trotz kath. Vater!) würde ich unser Jasmin am liebsten nicht taufen lassen, aber gut, aus obigen Gründen wird sie nun am 1.8. getauft. LG Sandra

Re: Das find ich den Hammer!Gleichberechtigung..

gibts in der Kirche wohl nicht?Na ganz toll!
Da würde ich es erst recht nicht machen!
LG,
Jasmina

Re: Welche Kinder werden NICHT getauft?

Hallo,
Paul wird auch nicht getauft. Ich bin ohne irgendwelche Konfession aufgewachsen im Osten dieses Landes. Daher sehe ich keinen Anlaß Paul taufen zu lassen, da ich selbst nicht an "irgendwas da oben" oder eine höhere Macht glaube.
Du bist also nicht die einzige, ein paar andere haben ja auch schon geantwortet.
Antje und Heiden-Paul :o)

Re: Welche Kinder werden NICHT getauft?

Hallo!
Kira wird auch nicht getauft. Mein Mann ist schon seit ewigen Zeiten aus der Kirche ausgetreten wegen der Steuer und auch persönlichen Gründen. Ich bin neuapostoloisch, gehe aber schon bestimmt 16 Jahre dort nicht mehr hin und dann finde ich es immer blöd dann trotzdem sein Kind taufen zu lassen, denn du verspichst ja mit der Taufe das Kind im Glauben zu erziehen, das fände ich nicht o.k. Ich glaube wohl an Gott oder an eine andere Macht in irgendeiner Form, kann mich aber nicht so richtig mit einer Kirche identifizieren. Kira kann sich ja immer noch taufen lassen wenn sie mal grösser ist, werde ihr da nicht reinreden.
LG Anja mit Heidenkind Kira

Re: Welche Kinder werden NICHT getauft?

Wir taufen nicht, weil wir beide nicht in der Kirche sind. Ich war nie, und
mein Mann ist ausgetreten. Warum sollten wir unser Kind in einem
Verein anmelden, an den wir selber nicht glauben? Ich fände es aber
durchaus okay, wenn Ladis z.B. später am Religionsunterricht teilnimmt,
weil das Christentum einfach eine ganz wesentliche GRundlage unserer
Kultur ist und ich das Wissen darüber wichtig finde. Ich war selber,
obwohl ungläubig, an einer katholischen Schule und habe das sehr
positiv erlebt. Wenn Ladis später einer Religion beitreten möchte, kann
er das gern tun. Ich habe überhaupt kein Problem mit Religionen (wäre
als Islamwissenschaftlerin vielleicht auch merkwürdig), ich glaube halt
selber nicht an Gott. LG Johanna

Re: Welche Kinder werden NICHT getauft?

Maja wird auch nicht getauft. Sie soll sich später selbst aussuchen, welche Religion (wenn überhaupt) sie wählt. Mein Freund und ich sind auch nicht gläubig, und Kirche im Allgemeinen, nee danke, die sind mir echt zu dreist teilweise. Beispiel: Eine Bekannte hatte einen Sohn, den sie mit 5 Monaten taufen lassen wollte. Sie war gläubig und wollte auch, dass ihre Kinder mit Gott und dem Glauben aufwachsen. Leider starb der Junge mit 4 Monaten an SIDS und KEIN Pastor wollte dem Kind den Segen mit auf den letzten Weg geben, weil es ja nicht getauft war. HEUCHLER!
GLG Anja&Maja

Leonie wird auch nicht getauft ....

...weil wir beide auch nicht in der kirche sind und deshalb keinen großen bezug dazu haben. so war es halt in der damaligen DDR. LG Tina mit Heidenkind Leonie :))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen