Suchen Menü

Welche Gartenpflanzen sind giftig?

Hallo,
kennt jemand einen Link oder hat einen Tipp, welche Gartenpflanzen/Blumen giftig sind? Ich kenne nur Goldregen/Engelstrompete als giftige Planzen, aber die haben wir nicht. Weiß jemand etwas über Maiglöckchen? Wir waren mit Elisa in den letzten Tagen viel im Garten (s. Foto, dass ich gleich ins Profil stelle), und ich habe immer aufgepasst, dass sie nichts in den Mund steckt. Möchte jetzt aber einfach giftigen Pflanzen aus unserem Garten verbannen.
Liebe Grüße
Bilki
Bisherige Antworten

Ja, Maiglöckchen auch. LG

Re: Welche Gartenpflanzen sind giftig?

Huhu!
Schau mal in die neue Eltern- Zeitschrift (Mai Ausgabe), da stehen viele Pflanzen drin, die giftig sind. Da steht auch ne Adresse, wo man kostenlos ein Infoprospekt anfordern kann. Hab die HZeitschrift leider gerade bei meinen Eltern, kann mich aber noch an den Bericht erinnern.
GLG Sarah mit Jonas (1J 1W)

Re: Welche Gartenpflanzen sind giftig?

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe grade noch mal gegoogelt und die folgende Liste gefunden:
Sehr giftige Gartenpflanzen
Echter Eisenhut, Blauregen, Stechapfel, Gefleckter Aronstab, Goldregen, Herbstzeitlose, Pfaffenhütchen, Maiglöckchen, Oleander, Buxus, Mohn, Pfefferbäumchen, Taxus, Thuja (Lebensbaum), Fingerhut, Tollkirsche, Wunderbaum.
Jetzt wird mir grade ganz anders, denn wir haben sehr viele Maiglöckchen, die grade alle blühen.
Oh jeh oh jeh. Hoffe sehr, dass die Kleine mir heute nicht in einem unbeachteten Moment doch eine Blüte in den Mund gesteckt hat.
LG Bilki

Rhododentron auch ....

Re: Welche Gartenpflanzen sind giftig?

Ist gerade nicht die Jahreszeit dafür, aber wir wurden in
der Krabbelgruppe vor Weihnachtssternen gewarnt.
LG Lara

Eibe, Fingerhut, Tulpen, Herbstzeitlose,

die Beeren vom Knallerbsenstrauch glaube ich auch.
Auch die Blätter der als Hecke genutzten Kirschlorbeer sind wohl giftig (aber die sind groß und hart), außerdem Oleander.
Meiner Meinung nach geht es einfach nicht alles zu verbannen und es ich finde es sinnvoller zu erklären, aufzupassen und zu verbieten. Denn wenn das Kind mal woanders im Garten ist (bei Oma oder so) weißt Du ja auch nicht was dort alles giftig ist. Glaube die ganzen Lebensbäume (Thuja) sind wohl auch giftig.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen