Suchen Menü

Weisser Punkt am Herzen Teil 2

Sorry bin nicht richtig da heut. Also er konnte keine Zahl nennen, wie hoch mein Risiko ist. Ich bin 25 Jahre und habe auch beim Triple Test ein unauffälliges Ergebnis, trotzdem bleibt dieser bittere Beigeschmack, weil mir das auch nichts sagt - ich noch nie davon gehört habe. Ich bin auch bereits in der 20. SSW.
WEr von euch hatte auch so eine Diagnose und wie schlimm ist diese Untersuchung? Ich muss dazu sagen, dass ich die ersten 10 Wochen krank war wegen Verdacht auf Fehlgeburt und es sich jetzt Gott sei Dank stabilisiert hat und ich natürlich dieses Risiko der Fehlgeburt kenne dieser Untersuchung und bislang immer dachte, dass ich durch mein Alter nicht darauf zurückgreifen müsste.
Bitte helft mir... bin voll durch den Wind und bräuchte eine Beruhigung oder Zuspruch für die Untersuchung, vor der ich einen riesen Horror habe. Danke
Bisherige Antworten

Re: Weisser Punkt am Herzen Teil 2

Hatte schon unten geantwortet und jetzt erst diesen Beitag gelesen. FU hatte ich noch nicht. Falls du aber nur angst vor der Untersuchung selbst hast, dass mußt du sicher nicht. Die meisten, die davon berichtet haben, haben gepostet, dass es gar nicht so schlimm war. Die Entscheidung, ob du sie durchführen lässt, kann dir aber keiner abnehmen. LG Catrin

Re: Weisser Punkt am Herzen Teil 2

Hallo !
Was die FU angeht, so kann ich dich beruhigen. Ich habe sie in der 15. SSW durchführen lassen und es war wirklich harmlos. Nach einer sehr eingehenden Beratung wurde unter ständiger US-Kontrolle die Nadel durch die Bauchdecke in die Gebärmutter geführt und etwas Fruchtwasser abgesaugt. Der Pieks im Bauch war vergleichbar mit dem Gefühl, wenn dir zur Blutabnahme in den Finger gestochen wird. Das Absaugen vermittelte nur ein leichtes Druckgefühl. Das war alles. Danach musste ich 1/2 Stunde im Ruheraum verbringen. Anschließend ging es ab nach Hause und da hab ich diesen Tag und den anschließenden auf dem Sofa verbracht. So habe ich die FU empfunden. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, welche Konsequenz du im Fall eines negativen Ergebnisses ziehst. Falls du die SS nicht abbrechen würdest, kannst du dir die FU sparen.
Ich drück die die Daumen. Alles Gute !
Gruß Diana + Osel 21+3

Re: Weisser Punkt am Herzen Teil 2

hallo,
dein doc sprach von einem LOSEM zusammenhang, das heißt allso nicht das es zwingend so sein muss.
ich denke auch das es in deinem alter eher unwahrscheinlich ist.
einige ss hier im forum hatten auch schlechte proknosen und sind zum fu gegangen und alles war bestens, mach dich nicht verrückt, wenn du zu einem doc gehst der den ganzen tag nichts anderes macht ist das risiko einer fehlgeburt sehr gering.
ich denke heute werden sich noch viele bei dir melden die es hinter sich haben und dich ein bischen beruhigen können.
ich kann dich nur *feste drücken* und dir ein bischen mut zusprechen, alles liebe und
glg katja 22+6

Re: Weisser Punkt am Herzen Teil 2

Vielen lieben Dank für den Zuspruch. Manchmal wäre es besser die Ärzte behalten bestimmte Dinge für sich, aber nein, sie müssen sich rechtlich absichern, dass sie aber junge unwissende MEnschen vielleicht auch nur unnötig beunruhigen, das merken sie nicht, HAuptsache der Haken ist hinter der Aufklärung. ER hätte wenigstens einen aufklären wie hoch ungefähr dieses Risiko ist für mich,das wirklich etwas ist. Aber nein, da gehe ich mit dem Gefühl heraus, dass es 50/50 steht, obwohl der Zusammenhang vielleicht eher haltlos ist und sehr gering. Aber man steht halt im Ungewissen und rein psychisch raten sie einem nachdem sie einem das an Kopf knallen, diese Untersuchung zu machen. Und klar belastet das einen - man steckt das nicht einfach so weg. DAs ist auch der Grund warum ich überlege diese FU doch machen zu lassen. Gestern Abend war ich noch überzeugt, es nicht zu tun, aber es wurmt mich und hätte gern die Sicherheit vor Weihnachten noch, dass alles doch in Ordnung ist und wenn ihr schreibt, dass die FU doch nicht so schlimm ist, werde ich es wohl wagen.

Re: Weisser Punkt am Herzen Teil 2

Also was die FU anbetrifft, kann ich dich echt beruhigen. Ich hatte auch sooo Angst davor, aber es ist wirklich ÜBERHAUPT nicht schlimm! Ich habe sie wegen meines Alters (fast 37) machen lassen (und hatte auch in den ersten SS-Wochen immer wieder mit Blutungen zu kämpfen). Mein Baby hat die FU sehr gut überstanden.
Ich kann nicht sagen, ob ich das Kind bei einem negativen Befund nicht bekommen hätte - aber mich hat das Ergebnis total beruhigt und mit dem Restrisiko (das ja jede Schwangere hat) kann ich gut leben. Vielleicht tut es auch dir einfach gut, eine gewisse Sicherheit zu haben - die Ungewissheit ist am schlimmsten!
Lass dich vielleicht nochmal von deinem FA ausführlich beraten. In den letzten Monaten waren hier im Forum mehrmals Frauen mit schlechten US-Befunden - die haben sich nach der FU alle als unbegründet erwiesen (aber ich glaube, die Mütter waren sehr froh, die FU gemacht zu haben). Trotzdem - keine leichte Entscheidung!
Liebe Grüße, Sonja 22+2.

Re: Weisser Punkt am Herzen Teil 2

Also erstmal finde ich das Down Syndrom netter klingt als "Mongolismus". Zweitens...ich kenne mittle10Frauen persönlich (und andere aus dem Netz) bei denen dieser Fleck beoachtet wurde...und NIE war etwas dahinter. Es gibt sogar überlegungen ob der White SPot zur normalen Entwicklung gehört. Ich würde mir da nicht soviele sorgen machen

Re: Weisser Punkt am Herzen Teil 2

Echt?
Ich bin gerade dabei im Internet zu forschen, weil ich halt keine Ahnung habe.

Re: Weisser Punkt am Herzen Teil 2

Ja, also das mit den vielen Frauen stimmt auf jeden Fall...das mit der Entwicklung ist bis jetzt nur eine Vermutung. Ist wohl bei so vielen Frauen festgestellt worden...Immerhin, wenn jede...oder auch nur jede 2. schwangere so einen White Spot hätte, dann käme da natürlich auch ein gewisser Grad an Behinderten Kindern dabei raus. Nicht weil das ein ANzeichen dafür ist, sondern weil die ja so oder so mal vorkommen. Also wie gesagt, es ist kein wirklich beängstigendes merkmal

EINE Studie...

Liebe "Man",
ich kann dir leider nicht weiterhelfen was Erfahrungen mit dieser Diagnose betreffen.
Allerdings kenne ich die Wissenschaft ein bißchen und weiß, wie Studien gemacht werden.
Ich kann dich nur inständig bitten, dieser einen Studie nicht zuviel beizumessen. Und dazu noch wenn sie einen losen Zusammenhang festgestellt hat. Das sagt so gut wie gar nichts aus. Es besteht auch ein loser Zusammenhang zwischen Erdnußbutter und der Erdrotation. Wirklich. Das ließe sich wissenschaftlich "nachweisen"!
Laß das Herz weiter beobachten, es gibt ja noch andere Probleme außer Trisomie 21, aber ansonsten bin ich der Überzeugung daß du kein größeres Risiko hast wie wir alle. Keiner von uns ist ja vor einer Behinderung/Mißbildung/Krankheit gefeit, was das Ungeborene angeht. Man kann ja nicht alles vorher feststellen.
Ich wünsche dir alles gute und daß sich das Herzle von deinem Kleinen normal weiterentwickelt.
grüsschen ella
27+2

Re: Weisser Punkt am Herzen Teil 2

hallo,
wir haben vor ca. 11 Tagen eine FU machen lassen da war ich 17+3. Heute bin ich 19+1.
Wir hatten uns eigentlich gegen eine FU entschieden mein arzt meinte wir machen erstmal einen Triple test.
Das Ergebniss des Testes war eigentlich unauffällig nur bei Trisomi 21 war ich am oberen Level aber noch ok.
Daraufhin haben wir die FU machen lassen.
Ich habe mir die Untersuchung viel schlimmer vorgestellt.
Wir sind in der Klinki super beraten worden und der Eingriff war überhaupt nicht schlimm. Wir haben uns für den FISH Test (Schnelltest der alle Trisomi-Arten abdeckt) entschieden so das wir nach 48 Std schon eine erstes Ergebniss hatten. Demnach ist alles OK. Meine Süsse scheint gesund zu sein.
Das entgültige ergebniss kommt in ca 1 Woche. Ob man mit der konsequenz der untersuchung klar kommt? Ich denke das muss jeder für sich entscheiden da kann einem auch niemand helfen
Aber rein "technich" war die Untersuchung nicht schlimm.
Drücke dir die daumen egal wie du dich entscheidest.
alles liebe
stefanie

Re: Weisser Punkt am Herzen Teil 2

Liebe M.
Also ich kenne Deine Situation von beiden SS her. Bei der ersten SS machte meine FA auch so vage Andeutungen, weil nur zwei statt drei Nabelschnurgefässen vorhanden waren. Mal sprach sie von Gefahr einer fehlenden Niere und weiteren Behinderungen. Hier half dann ein Organscreening, welches (die meisten) meiner Aengste beseitigen. Bei der zweiten SS war die Nackenfalte auffällig (grenzwertig, nicht pathologisch). Ich entschied mich für eine Chorionzottenbiopsie, welche früher als die FU gemacht wird. Ich hätte einfach die SS mit dieser Ungewissheit ganz schlecht aushalten können. Der Eingriff verlief sehr gut und ohne Komplikationen (wird in dieser Klinik täglich gemacht). Der Schnelltest war dann schon so beruhigend, dass ich froh war, diesen Entscheid zusammen mit meinem Mann natürlich gefällt zu haben. Manchmal ist diese heutige Technik auch ein Fluch, weil man viele (vielleicht zu viele) Dinge sehen aber unterschiedlich interpretieren kann. WEnn dann noch die FA vage oder ängstlich wirken, ist es mühsam. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung raten, die FU machen zu lassen (Das Risiko ist heute auch bei 0,5%). So kannst Du bei einem guten Resultat die SS geniessen. Toi toi toi für eine gute Entscheidung
Gruss
Irene

Re: Weisser Punkt am Herzen Teil 2

Hallo Man, eigentlich ist nur die Frage, was Du denn tun würdest bei einem negativen Ergebnis? Wenn Du Dein Baby sowieso (egal was für ein Ergebnis) behalten würdest - kannst Du Dir die risikoreiche Untersuchung sparen.
Ich habe mich gegen eine FU entschieden - trotz einer positiven Toxoplasmoseansteckung in der Schwangerschaft, weil ich mich nicht gegen das Baby (besonders zu einem so späten Zeitpunkt) entscheiden werde/möchte/würde.
LG Petra + Marc 2 J. + 27.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen