Suchen Menü

Weisser Punkt am Herzen-Fruchtwasseruntersuchung?

Liebe Mitschwangeren,
ich habe eine grausigen Tag hinter mir. Gestern die Vorsorgeuntersuchung und mein Freund das erste Mal dabei. Hatte mich riesig gefreut darauf, dann entdeckte sie, dass das Herz immer mal einen Hoppser drin hat, beruhigte uns, wollte uns aber zur Sicherheit zur Feindiagnostik überweisen. Naja und vor den Feiertagen ist das ja schwierig, also ich gleich hin dort, weil wer persönlich da ist, hat vielleicht Glück und ich wollte wenn irgend möglich mir den Druck gleich nehmen. Naja und dort wirklich gleich drangekommen und ein richtiges Organscreening und das erste MAl die Herztöne gehört. Er gab uns dann die Beruhigung, dass es eine normale Organentwicklung ist und auch Erwachsene manchmal einen Hüpfer haben und zwar in 4-6 Wochen nochmal überprüft wird, aber in den meisten Fällen sogar bis zur Geburt erledigt ist.
Dann aber der Schock, er hatte einen weissen Fleck am Herzen entdeckt, der eine Muskelfaserverdickung ist, nichts schlimmes, verschwindet meist auch bis zur Geburt, nur wurde mal eine Studie gemacht, die herausfand, dass es einen "losen" Zusammenhang zwischen diesem Fleck und Mongolismus gab und empfiehlt mir eine Fruchtwasseruntersuchung. Ich bin wie vor den Kopf gestoßen und soll es jetzt entscheiden, wenn ich es psychisch nicht verkraften sollte.
Bisherige Antworten

Re: Weisser Punkt am Herzen-Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo,
erstmal würde ich mich nicht sonderlich verrückt machen, der Arzt sagt ja selbst, es geht meißt bis zur Gebrut wieder weg.
Die Sache mit der FU, ja das ist ne schwere Entscheidung, würdest Du auch ein behindertes Kind lieben ? Wenn ja und wenn es für Dich außer Frage steht, dieses Kind nicht zu bekommen, falls was wäre, würde ich es nicht unbedingt machen, wenn aber die Entscheidung, das Kind zu bekommen davon abhängt, dann auf jeden Fall.
Es ist sicherlich schwer in diesem Stadium der SS sowas zu entscheiden und ich wünsche es niemanden, vor dieser Wahl zu stehen, aber Ihr müßt Euch darüber klar werden, was Ihr wollt.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und die für euch richtige Entscheidung. Und wie gesagt, sicherlich ist alles okay !!!
Alles Liebe und melde Dich bitte mit Neuigkeiten !
Yvonne 23+0

Re: Weisser Punkt am Herzen-Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, diese "losen" Merkmale, wenn sie nur einzeln und nicht in Kombination mit anderen Sachen auftreten, stellen ein nur leicht erhöhtes Risiko dar. Müßtest du mal gegenüberstellen, wie hoch das ist - meist trotzdem unter oder um 1%. Bei FU ist das Risiko einer Fehlgeburt 1,5%. In welcher Woche bist du denn jetzt. Ich (23+1) könnte mich jetzt glaube ich nicht mehr gegen das Kind entscheiden und dann würde die FU eh keinen Sinn machen, außer man möchte für sich eine Gewissheit haben. Drücke dir die Daumen, dass alles harmlos ist. LG Catrin

Re: Weisser Punkt am Herzen-Fruchtwasseruntersuchung?

Kennst du dich genauer aus, welche Kombinationen das sind?
Gegen das Kind entscheiden? Ich weiss nicht, es ist alles wie in Trance, aber denke nicht. Nur immer den Gedanken diese 20 Wochen noch in sich zu tragen, dass weiss ich nicht, ob das geht. Wer will schon keine Gewissheit haben, dass mit seinem Kind alles in Ordnung ist. ICh müsste bis zur Geburt warten und weiss nicht wie stichhaltig diese komische Studie ist oder ob es wieder nur Panikmache ist. Habe kaum geschlafen und die treiben einen wirklich dazu, dass man nicht mehr realistisch denken kann und dann lieber so eine Untersuchung macht, um einfach dieses "OK" zu erhalten. Ich wünschte ich wäre nie hingegangen und hätte es nicht erfahren, dann könnte ich einfach positiv weiter meine SChwangerschaft geniessen, aber nun beschäftige ich mit dem Gedanken "Wie sieht ein Leben mit einem Trisomie 21 Kind aus?" Schaffe ich das? Es ist so kompliziert, deswegen hoffe ich, dass irgendwer hier auch mal was von dem WEissen Felck (white spot) gehört hat.

Re: Weisser Punkt am Herzen-Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo,
bei mir wurde damals, als ich mit Niclas schwanger war, eine vergrößerte Nackentranzparenz festgestellt, worauf ich auch zur FU sollte. Wir haben uns dagegen entschieden, dafür noch zwei andere Ärzte zu Rate gezogen und am Ende war mein Risiko so gering, daß ich trotzdem die SS weiterhin ohne große Sorgen genießen konnte. Und jetzt habe ich einen 21Monate alten süßen, kerngesunden Racker !!!
Die Ärzte müssen auf jedes Risiko hinweisen, wenn es auch noch so gering ist !
Alles Gute !
Yvonne 23+0

Re: Weisser Punkt am Herzen-Fruchtwasseruntersuchung?

Mit dem Herzen habe ich mich nicht genau beschäftigt. Bei mir wurde beim Fein-US eine Nierenbeckenerweiterung links festgestellt. Kommt beim Jungen öfter vor. Wäre sie beidseitig gewesen, wäre das z.B. auch ein "loses Merkmal" gewesen. Dadurch hätte sich dann mein Risikofaktor etwas erhöht. Selbst dann hätte ich keine FU gemacht, da keine weiteren Auffälligkeiten waren und das Risiko dann immer noch bei etwas über 1% gelegen hätte. Laß dir doch noch einen Termin für ein Beratungsgespräch bei einem Arzt (notfalls einem 2. geben). LG Catrin

Re: Weisser Punkt am Herzen-Fruchtwasseruntersuchu

Es ist stimmt, was du sagst. manchmal schadet die Medizin mehr als sie nützt. Mein FA hat mich weider verrückt gemacht wegen Fehlbildungen nach künstlicher Befruchtung. Alles nur leicht erhöht, aber er macht immer Panik, obwohl bei mir 2 3-D-Screenings völlig ok waren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen