Suchen Menü

Weiss das jemand von euch?????

Wir wollen ja bald an ein zweites kind gehen *freu* und ich habe ja auch schon wieder aufgehört zu rauchen ( wir wollen aber erst im oktober loslegen!) und es fällt mir echt soo schwer, vor allem weil wir jetzt nochmal in urlaub gehen ... :( ich hatte dann heute morgen besuch ..die meinte warum ich mich denn jetzt schon so quäle und nicht dann aufhöre wenn ich schwanger bin da ich ja dann so oder so aufhöre.....sie meinte bis zur 8 woche ( also da wo man dann normalerweise erfährt das man ss ist) würde das kind noch nicht über den gleichen blutkreislauf versorgt und es wäre deshalb auch nicht schädlich ... nur danach muss man natürlich aufhören ?! mich würde das jetzt wirklich mal interessieren, weiss da jemand von euch bescheid?
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Weiss das jemand von euch?????

Hallo Silke
Also richtig bescheid wissen tue ich da nicht..
Nur ich könnte mir vorstellen das es fürs baby besser wäre wenn mama schon "clean" ist und nicht den entzug mitmachen muss,ausserdem dauert es ja einige zeit bis du wirklich "sauber" und frei von zigarettenrückstände bist..
Ich hab vor fast 14 jahre aufgehört,(es hat einfach "click" gemacht und die dinger schmeckten nicht mehr *bäh*)
Klar hatte ich damals hin und wieder mal lust auf eine Ziggi,hab aber durchgehalten ;-)
Also ich sage "HALTE DURCH!!"
LG Anita

Entschuldige, aber ...

warum hörst du nicht jetzt auf? Unabhängig von deinem Babywunsch? Ich will weder als Moralapostel noch als militante Nichtraucherin auftreten. Dennoch denke ich, du solltest sobald als möglich die Glimmstengel weglassen. Ich selbst rauche seit Nov. 93 nicht mehr, mein Mann versucht gerade (mal wieder) aufzuhören. Er hat das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen. Ich hab auch mal reingeschaut. Fazit ist, du bist selbst dafür verantwortlich, ob und wann du rauchst. Und das Rauchen ist so unwichtig. Setz dich in einer ruhigen Minute hin und denk darüber nach, warum du rauchst. Zu welchen Gelegenheiten, in Gesellschaft oder allein, u.s.w. . Und dann analysiere, ob du das Rauchen wirklich brauchst. Das Nikotin besetzt deinen ganzen Körper. Ich kann nicht glauben, dass ein Krümel vor der 8. Woche nicht auch schon damit konfrontiert wird. Ganz abgesehen davon benötigt der Körper ja auch einige Zeit, um den Entzug nach dem Aufhören durchzustehen. Wenn du zu diesem Zeitpunkt schon schwanger bist, macht dein Krümel den Entzug mit. Also sei doch froh, dass du JETZT !!! aufhörst und dein Körper dann für die Zeit der Schwangerschaft weitgehend nikotinfrei sein wird. Ich sehe an meinem Mann, wie schwer das ist, aber halte durch! Du schaffst das ! GlG Diana

P.S.: Ist für Emma bestimmt auch schöner ...

eine nichtrauchende Mama zu haben. Als Nichtraucher merkt man erst, wie "stinkig" Raucher sind. *bäh*

Re: Entschuldige, aber ...

Hallo Diana,
ich rauche ja schon seit 2 wochen nicht mehr...aber mir fällt es halt unglaublich schwer :-( habe jetzt auch 1,5 jahre nicht geraucht und damals hatte ich keine probleme mit dem aufhören da fiel es mir auch nicht schwer...erst jetzt....:-)
lg
silke

Re: Weiss das jemand von euch?????

Hallo Silke,
soweit ich mich erinnere, startet die Versorgung über den mütterlichen Kreislauf mit der Einnistung oder?
Davon abgesehen dauert es ja auch eine Weile, bis die Giftstoffe aus dem Körper abgebaut sind.
LG Conny

Nachtrag:

Bei Quali steht im interaktiven SS-Kalender in Woche 5: Spätestens jetzt sollten sie mit dem Rauchen aufhören...
LG Conny

Re: Weiss das jemand von euch?????

Also ich würde es ab sofort lassen ( habe vor 7Jaher aufgehört von jetzt auf gleich ohne alles).
Der Körper braucht auch seine zeit um die ganzen Gfftstoffe auszuscheiden. Hast du bei Emma aufgehört? Warum hast du wieder angefangen?
Steffi

Re: Weiss das jemand von euch?????

Ich hatte schon vor emma ( 2 wochen vorher) aufgehört...warum ich wieder angefangen habe? aus dummheit ;-) was anderes fällt mir da leider nicht ein.....
lg
silke

Re: Weiss das jemand von euch?????

Hallo Silke
Wenn Du schon aufgehört hast, dann lass es doch auch ganz. Ich kann es nicht verstehen, warum Menschen überhaupt rauchen??? Ich möchte Dich nicht angreifen, nur meine Gedanken aufschreiben: ich selber habe auch geraucht, aber im Januar 1992 aufgehört. Ich bin froh, dass ich nicht mehr rauche. Was ich gar nicht verstehe ist der Satz: vor allem weil wir jetzt nochmal in Urlaub gehen. Was hat das mit rauchen zu tun???
Ich ziehe den Hut vor jedem der aufhört zu rauchen, aus welchem Grund auch immer. Und ein Baby ist doch der allerbeste Grund. Du wirst sehen, es gibt auch noch andere Dinge die man tun kann, ausser zu rauchen, und Emma und das geplante Baby werden es Dir sicher danken.
Ich weiss auch, dass es nicht leicht ist aufzuhören, wenn man eigentlich nicht richtig will, aber warum denkst Du nicht mal drüber nach (wie oben schon geschrieben wurde) warum Du rauchst und was es Dir bringt????
Und ich bin der Meinung, rauchen schadet immer, auch in der frühen ss!
Das ist meine Meinung.
Ich wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung!
liebe Grüße
Anja

Re: Weiss das jemand von euch?????

Hallo Anja,
du hast gefragt wegen dem urlaub...für mich war es einfach immer so das ich im urlaub geraucht habe, abends zu einem glas wein..einem cocktail etc... und wenn ich ss wäre würde ich sowieso sofort aufhören....für mich ist es eher so das ich denke...jetzt fällt es mir gerade richtig schwer ... warum sollte ich dann nicht also noch bis im oktober rauchen oder bis ich erfahre das ich ss bin....naja eigentlich weiss ich ja das ich es mir nur "schönreden" will.....im moment bleibe ich noch hart und ich hoffe ich halte durch....mein mann raucht übrigens auch...aber nicht mit emma in einem raum..also nur draussen etc und ich achte auch darauf das sie nie nahe am qualm ist.., aber er will nicht aufhören...gut das ist seine entscheidung...ich weiss ja das du recht hast und rauchen immer! schadet :-) lg
silke

Re: Weiss das jemand von euch?????

hallo silke,
also erstmal ich bin auch raucherin und sage dir einfach, was ich darüber weiß.
es gibt verschidene "theorien", die eine sagt, man sollte ca. 2 jahre vor einer geplanten ss aufhören, damit die giftstoffe aus dem körper sind, wenn sich das baby einnistet.
die andere "variante" ist, wenn man noch raucht, bevor man von der ss erfährt (also auch zu beginn der ss), sollte man nicht ganz und von heute auf morgen aufhören, weil das baby dann einen starken entzug mitmachen muss. also lieber in der ss leicht und wenig weiterrauchen.
bitte, keine diskussion, ich hab nur das, was ich mir sagen lassen hab, aufgeschrieben. dass rauchen nicht nur für kinder schädlich ist, wissen wir alle!
erläuterungen im nächsten posting ;-)

Re: Weiss das jemand von euch?????

so, also ich hab nochmal nachgeschaut.
die 2. variante stützt sich auf der theorie, dass wenn mn aufhört zu rauchen, ein höherer nikotinwert im blut ist, als wenn ständig nikotin zugeführt wird. das kind kriegt es dann also auch noch erhöhter ab. deshalb eine leichte ständige nikotinzufuhr.
das ganze hab ich aus einem medizinischen buch, kann also nicht ganz falsch sein, auch wenn es meinem natürlichen verständnis widerspricht.
lg
deniz

Re: Weiss das jemand von euch?????

hallo deniz,
danke für dein posting....ich habe gott sei dank nie einen spürbaren entzug gehabt....und ich selbst würde in einer ss nicht rauchen...habe von der theorie aber auch schon gehört :-)
lg
silke

Re: Weiss das jemand von euch?????

Hallo Silke,
also rein aus biologischer Sicht ist es so:
Nach dem Verschmelzen von Ei- und Samenzelle wandert das befruchtete Ei Richtung Gebärmutter. Das dauert so ca. 10-14 Tage, bis es dort ankommt und andocken kann. Erst dann verbindet sich der Blutkreislauf der Mutter mit der "Frucht". In dieser Zeit kannst Du Rauchen und Alkohol trinken, ohne dass es gesundheitliche Folgen für den Embryo hat.
Wie lange es aber dauert, bis die Giftstoffe ausgeschieden werden, weiss ich nicht. Ich habe keine Ahnung, wie lange sich Nikotin im Körper hält.
Was ich aber definitiv weiss, ist, dass die Nikotinkonzentration im Blut des Embryo sogar höher ist, als bei der Mutter (wenn sie während der Ss raucht), weil die Mutter ihr Blut über Leber und Niere entgiften kann - der Embryo aber nicht. Sein Körper entwickelt sich erst noch und weder Leber noch Niere funktionieren zu dem zeitpunkt (übrigens erreichen Leber und Niere erst ihre volle Funktionsfähigkeit, wenn das Kind zwischen 1 und 2 Jahre alt ist !). Daher belastet das Rauchen während der Schwangerschaft das Kind sogar mehr, als die Mutter.
Ansonsten sehe ich es wie die anderen: Je früher Du aufhörst, desto besser ! :-)
LG,
Anne, die noch nie auch nur eine Zigarette geraucht hat

Re: Weiss das jemand von euch?????

Hi Silke,
also rein theoretisch ist es tatsächlich so, darum kannst du auch während der Einnistungsphase Alkohol trinken oder Medikamente nehmen. Praktisch gesehen finde ich es absolut unlogisch, erst nach der 8. SSW aufzuhören, denn damit fällt es einem weder leichter, noch ist die psychische Abhängigkeit kleiner. Mein Tip, kauf Dir die Pflaster, sind zwar teuer, aber mein Mann war begeistert. Ich selbst kann das alles nicht so nachvollziehen, hab jahrelang viel geraucht und ohne Kiwu, ohne SS, einfach so aufgehört weil ich es nicht mehr wollte. Es fängt alles im Kopf an.Ich drück Dir die Daumen!! GLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen