Suchen Menü

Weil wir grad beim thema sind...

Hi,
weil wir grad beim Thema Hebamme und Geburtsvorbereitungskurse sind. Wo kann ich erfragen ob es sowas bei uns gibt, würde gerne Schwangerenschwimmen machen und später Geburtsvorbereitung. Ab welcher woche ist das jeweils? Habe gestern vergessen meine FÄ zu fragen und ich muss auch erst in 3 Wochen wieder.
LG tami 15+5
Bisherige Antworten

Re: Weil wir grad beim thema sind...

Hallo, beim Schwangerenschwimmen kann ich dir nicht helfen, sorry. Aber mein GV-Kurs fängt an, wenn ich in der 24. SSW. bin. Anmeldeschluß ist allerdings schon nächste Woche bei uns. Frag am besten mal bei Hebammen nach oder ruf bei deinem FA an, der/die kann bestimmt weiterhelfen. Wegen dem Schwimmen kannst ja mal bei den Schimmbädern bei dir in der Umgebung nachfragen.
Lg, Kerstin* 19+4

Re: Weil wir grad beim thema sind...

Hallo Tami, ich habe meine Hebamme nach Kursen gefragt - sie macht selber den Geburtsvorbereitungskurs. Ansonsten bieten viele Kliniken GV-Kurse an, Hebammen und Frauengesundheitszentren. Den GV-Kurs empfiehlt sie, nicht zu früh zu machen, frühestens ab der 28. SSW oder so. Gymnastik- oder Schwimmkurse kann man machen, wann immer einem danach ist. Schwimmkurse bieten Schwimmschulen, öffentliche Bäder und private Träger (z.B. Frauengesundheitszentren) an. Schau mal im Internet, ob Du was findest. Ich habe mich für einen Wassergymnastikkurs angemeldet, der in 2 Wochen anfängt, da bin ich 16+6. Komme mir wahrscheinlich etwas doof vor, da null Bauch, aber ich will auch mal was für meinen Beckenboden machen, und ich sitze einfach zu viel. LG Johanna

Re: und noch eine Frage dazu...

welche Kurse werden denn von der KK bezahlt und welche nicht ? Weiß das jemand ?
LG Claudia, die bei der ersten SS in Belgien war und deshalb gar nicht weiß wie das hier läuft ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen