Suchen Menü

Weihnachtsessen - was gibts bei Euch?

Hallo,
wollte ich schon lange mal fragen:
Was gibt es bei Euch am 24. zu Abend zu essen? Ich bin noch auf der Suche nach einem leicht verdaulichen bzw. nicht zu kalorienreichem Essen, das nicht ewig für die Vorbereitung und Zubereitung braucht und vielleicht sogar noch Niklas-tauglich ist. Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Tipps. Liebe Grüße! Andrea
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsessen - was gibts bei Euch?

Hallo Andrea,
ich habe auch schon überlegt;-) Da es am nächsten Tag ja das
klassische Essen mit Ente, Klößen und Rotkohl gibt, wollte ich fleischlos
am 24. essen. Ich werde wohl eine Quiche Lorraine machen( bei Niklas´s
momentaner Gemüseunlust ist das natürlich nix für ihn). Als Starter
gibts sicher Eismeerkrabbencocktail und hinterher, falls noch Jemand
kann und will Zitronencreme. Das kann ich alles im Lauf des Tages
vorbereiten.
glg, Malati

Re: Weihnachtsessen - was gibts bei Euch?

Bei uns gibt es ganz klassich wie jedes Jahr Karpfen. Und wie schon seit einigen Jahren streite ich mich vorher mit meinem Freund über die Zubereitung, denn ich mag ihn nur gebacken im Ofen und er am liebsten blau, aber das kommt nicht in die Tüte. Und so wird er sich wie jedes Jahr fügen müssen.
Was auch noch nicht so mächtig ist und ganz einfach geht, ist Schnitzelpizza. Putenschnitzel und Gehacktes darauf und alles wird überbacken. Schmeckt ganz lecker. Wenn das was für euch wäre, kann ich das Rezept rauskramen.
Und wenn man fast gar nicht vorbereiten will, macht man Raclette (Gibts bei uns am 2. Weihnachtstag, da mag eh niemand mehr was essen)
LG Jula

Re: Weihnachtsessen - was gibts bei Euch?

Bei uns gibts Fondue Chinoise am 24. dazu Salate (Reissalat sicher). Zum Dessert evtl. dann ein Eis.
Am 25. sind wir bei SchwiePa eingeladen, dort bringen wir dann irgendwas mit (Dessert oder Salat, der Hauptgang macht er).
Am 26. kommt dann meine Familie zu uns. Da machen wir Spaghetti mit Poulet, Schinken und Champignons an Rahm-Kreuterbutter-Sauce. Lars liebt das :o)
(wenn ich Lars Lieblingsessen kochen würde, gäbs Fischstäbchen, Salzkartoffeln und Spinat und gaanz viel Majo auf den Stäbchen :o)).
LG, Nadine

Re: Weihnachtsessen - was gibts bei Euch?

Hallo Andrea,
bei und gibt es traditionell an Heilig Abend ein typisch fränkisches Essen:
Saure Zipfel! Das sind rohe Nürnberger Bratwürste, die in einem Sud aus Weißwein, gaaaanz vielen Zwiebeln und Gewürzen gekocht werden. Dazu ein kräftiges Bauernbrot. Die Mädels bekommen die Würste und das Brot auch, auf den Sud müssen sie aber noch vezichten.
Liebe Grüße von Ute

Igitt, da wird mir beim lesen schlecht...

sorry, aber das kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen. *magenumdreh* *lach*
lg
Christina

schmeckt superlecker !!!!

das liegt bestimmt nur am Begriff"Saure Zipfel"..

Hallo Christina,
weil Würstchen mit Zwiebeln in Weißweinsoße hört sich doch schonmal viel besser an, oder? Ich denke, das schmeckt bestimmt lecker ;-)
LG Ute

Ach ja, ganz typisches Weihachtsessen in Österreic

sind Bratwürstl mit Sauerkraut.
geht auch schnell.
lg
Christina

Re: Ach ja, ganz typisches Weihachtsessen in Österreic

hihi,
wie da die meinungen auseinandergehen- das ist bei dir typ.österreichisches weihnachtsessen???
also wenn du die statistik liest,ist das schon noch der tradtionelle fisch(meist karpfen).
wir sind nicht traditionell.*g*
bei UNS gibt es traditionell kalte platte mit bratenaufschnitten,roast beef, salate und gebäck.
lg karin

In OÖ ist es aber so, dachte das würde in ganz

Ö so sein.
Karpfen wird hier auch gerne gegessen.
lg
christina

Re: In OÖ ist es aber so, dachte das würde in ganz

finde ich sehr interessant.:-)
lg nach OÖ
karin

Re: Weihnachtsessen - was gibts bei Euch?

hallo ute,
lustig, das gibt es bei uns auch!
für die kids braten wir ein paar würste und es gibt brötchen dazu, da sie sie sauer nicht mögen!
leeeeeeeeeeecker!!!!!!!!!!!!!
lg chris mit hängender shift-taste, sorry!

Rehbraten mit Knödel, Nudeln, Rotkraut und Salat

also nix für dich *ggg*
lg
christina
PS: Was heißt NIklas-Tauglich?
Isst dein Sohn etwa nicht alles?

Re: Rehbraten mit Knödel, Nudeln, Rotkraut und Sal

Hi,
klingt gut, aber nix für mich - zumindest dieses Jahr, da hast du Recht...trotzdem danke für die Info...Niklas-Tauglich? Ja, mein Sohn wird langsam wählerisch...Gemüse geht zur Zeit so gut wie gar nicht (nur untegejubelt)...Fleisch bisher auch so gut wie gar nicht ... aber sonst *grins*...aber welches Kind isst schon alles *lach*. Naja, bzgl. Weihnachten...wenns gar nicht geht, bekommt er halt seine Schnitte mit Papakäse (Schmierkäse, den Papa auch sehr gern isst) und Leberwurst und gut ist. LG Andrea

Raclette ist alledings nicht kalorienarm

Re: Weihnachtsessen - was gibts bei Euch?

Hallo Andrea,
ich mache an Heiligabend traditionell einen Rotweinbraten.
Macht eigentlich gar keinen Aufwand, da man ihn schon 3-4 Tage vorher einlegt.
Er muss dann nur noch 1 1/2 Std. kochen.
Dazu mach ich selbstgemachte Spätzle. Kannste ja auch fertige kaufen oder so tolle Basilikum-/Steinpilznudeln gibt es bald wieder beim Aldi zu kaufen - das überlege ich mir für dieses Jahr - hört sich lecker an und macht keine Arbeit ;-)
Als Vorspeise grünen Salat mit Karotten/Champignons und als Dessert gibt es meistens Vanilleeis mit heißen Himbeeren/Kirschen.
Du siehst, wenig Arbeit und leckeres 3-Gänge Menü ;-)
Wünsche Euch noch einen schönen 3. Advent!
LG Ute

Re: Weihnachtsessen - was gibts bei Euch?

Hallo,
klingt richtig gut...kannst du mir das Rezept für den rotweinbraten schicken? Danke! Andrea

ja, hier :-)

Hallo Andrea,
ich nehme immer Rinderbraten so 1 1/2 bis 2 Kilo für 4 Personen.
Einlegen:
In eine tiefe Auflaufform legst Du
- 2-3 große geschnittene Zwiebel + 1 Knoblauchzehe teilen und auch rein.
Dann Rinderbraten drauflegen und mit
- Nelken so ca. 15 Stck. spicken (geht am Besten, wenn Du mit nem spitzen Messer richtig ausholst und reinhaust *grusel* Ohne Gewalt kriegste die Löcher nicht so tief ;-)
- 1-2 getrocknete Lorbeerblätter und
- ca. 10 Wacholderbeeren
- ca. 20 schwarze Pfefferkörner mit reinlegen.
Dann 1 Flasche trockenen Rotwein drüber, Deckel drauf und 3-4 Tage (man kann auch nur 1 Nacht einlegen, dann schmeckt er aber nicht so intensiv) im Kühlschrank ziehen lassen. Hab auch schonmal 6 Tage im Kühlschrank (oder bei den Temperaturen aufm Balkon) ziehen lassen.
Achja, ich wende ihn so alle 1-2 Tage!
Anbraten:
Von allen Seiten mit etwas Butter und Zwiebeln anbraten. Dann den gesamten Rotweinsud drübergießen und 1 1/2 bis 2 Std. kochen (je nach Größe des Bratens)
Danach Rotweinbraten rausnehmen, Nelken raussziehen und in Stücke schneiden.
Den Sud über ein Sieb gießen, Wachholderbeeren, Lorbeerblätter raussuchen und den Sud wieder zurück in den Topf.
Dann Knoblauchzehe durchpressen, und noch etwas Wein zugießen. Dann mit Delikatess Soße von Maggi und etwas Soßenbinder eine leckere Soße zaubern *mhh*.
Dann Rotweinbraten wieder in Topf zur Soße reinlegen und entsprechend Warmhalten oder in ein schönes Gefäß umfüllen und servieren.
Bis auf die Weinsoße hat das Gericht nicht sooo viele Kalorien ;-)
Der Vorteil ist halt, dass man am Weihnachtstag nicht so viel Streß hat - der Braten kocht ja fast alleine ;-)
Viel Spaß und guten Appetit,
Ute
P.S. falls Du noch das Spätzle-Rezept willst, melde Dich nochmal :-)

uups, Salz vergessen *hihi* Mach ich beim Anbraten

Re: ja, hier :-)

hmmm...das klingt lecker. Hab inzwischen schon an Filet WEllington gedacht, hab ich irgendwo gefunden, Roastbeef im Salzteigmantel im Ofen, klingt auch einfach.Schaun wir mal. Danke für das Rezept. Werd ich bestimmt mal nachkochen, vielleicht ja schon zu Weihnachten, ansonsten irgendwann demnächst. Andrea

Re: Weihnachtsessen - was gibts bei Euch?

traditionell:
Kartoffelsalat mit würstchen/Schnitzel
lg
tina

Re: Weihnachtsessen - was gibts bei Euch?

Bei uns gibt es seit ein paar Jahren immer Thunfischsteaks, Brokkoli und selbstgemachte frische Kartoffelröschti.
Als Vorsepeise werde ich wohl einen badischen Nüsslesalat machen ( Feldsalat mit Trauben und Speck mit Basilikumsauce), zum Nachtisch Eis oder Panna cotta.
Am 1. Feiertag essen wir nix *gg* oder nur ne Kleinigkeit und am 2. dann evtl. Fleischfondue.
LG Moods

Re: Weihnachtsessen - was gibts bei Euch?

Hallo Moods,
das ist ja lustig - die Variante vom Salat kenn ich gar nicht! Nur mit Speck+Kracherle - dabei wohne ich doch auch in Baden *hihi*
Hört sich aber auch sehr lecker an *hmm*
Wo wohnst Du denn? Auch im badner Land? Wenn ja, hättest Du nicht auch Lust, zu unserem Forumstreffen (s. unten) zu kommen?
LG und noch schönen Advent,
Ute

Re: Weihnachtsessen - was gibts bei Euch?

hallo andrea,
wir machen schon seit jahren heiligabend fondue.
morgens wird das fleisch geschnitten, soßen macht meine schwägerin selber ( man kann aber auch gute kaufen, wir sind da verwöhnt *gg*) dazu gibt es stangenbrot und reis, champions und garnelen.
jeremy und melvin lieben das seit sie zähne haben, ich habe aber auch fleisch-fressende-pflanzen auf die welt gebracht *ggg*
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen