Suchen Menü

Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

Mich würde es interessieren, ob ihr schon euren Arbeitgebern von der Schwangerschaft Bescheid gesagt habt und wie die reagiert haben. Ich habe nämlich schiß davor - da es bei uns nicht gerne gesehen wird. Wann sollte man den Arbeitgeber informieren?
Liebe Grüße, Mary, 7+2
Bisherige Antworten

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

Hallo Mary,
mein Ag weiss noch nichts. will Wenn bei mir nächste Woche alles i.O. ist, werde ich es Ende nächster Woche bekanntgeben.
LG
Nelly 10+1

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

Hi!!!Also meiner weiß schon bescheit.Aber bei uns ist es so das wir zum teil auch schwer heben müssen und so.Da mußte ich es schon früh sagen.Und was heißt bei euch wird es nicht gerne gesehen??Wo gibts denn sowas.Das ist doch eure entscheidung wenn ihr eine Familie gründen wollt.Hat dein Boss keine Kiddis??Nein sag es ruhig dann können sie auch rücksicht auf dich nehmen.GGLG Tammy

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

Hallo Mary!Ich werde erst in der 12. woche was sagen,zum einen weil ich jetzt dann 3 wochen auf urlaub bin und außerdem möcht ich die "kritsche Zeit" abwarten.Weißt du zufällig,ob eine Schwangere ihren Resturlaub vor dem Mutterschutz nehmen können MUSS, oder kann der AG sagen, man muß bis zum letzten Tag arbeiten gehen?Liebe Grüße,Katrin 5+2

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

Hallo Katrin, das mit dem Urlaub kannst Du frei entscheiden. Musst Du aber mit dem AG abstimmen, wie jeder normale Urlaub auch. Du hast keinen Anspruch darauf den Urlaub direkt vor dem Mutterschutz nehmen zu dürfen !
Wenn Du möchtest, kannst Du den Urlaub auch noch nach dem Mutterschutz nehmen, hat den Vorteil, dass noch ein wenig Geld in die kAsse kommt. Das kann Dir Dein AG nicht verbieten, kann DIch also nicht dazu zwingen den ganzen Urlaub vor dem Mutterschutz zu nehmen. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, aonst frag ruhig nochmal nach.
LG
Nelly
10+1

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

Hallo Nelly!Ich möchte näml. den Urlaub noch VOR dem Mutterschutz nehmen, jedoch wird bei uns in der Firma zur Zeit sehr gespart,dh ich bezweifle dass meine Stelle überhaupt nachbesetzt wird.Da die Situation hier aber sowieso unerträglich ist,möchte ich auf keinen Fall länger bleiben.Dh es kommt wieder mal auf das Wohlwollen des AG an-oder besser gesagt,was gerade für die Firma am günstigsten ist-wenn ich nicht mehr gebraucht werde,lassen sie mich gleich gehen und wenn nicht,dann muß ich bis zum letzten tag dasitzen.Richtig??Danke+lg,katrin

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

Hallo Katrin,
stimmt. Ist leider so. Der Urlaub ist betriebsbedingt abzustimmen und DU hast keinen Anspruch auf feste Zeiten.
Viel Glück beim Verhandeln,
Gruss,
Nelly

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

Guten Morgen,
also ich hab es auch noch nicht gesagt. Werde damit aber auch bis nach der 12. Schwangerschaftswoche warten, damit ich ganz sicher sein kann. Das wird sowieso noch ein Schock für meinen Chef, da ich momemtan noch ne Weiterbildung mache und er mich die letzten Monate schon immer damit aufgezogen hat, dass ich ja nicht schwanger werden soll! *seufz* Naja...er wirds überleben. ;-) Aber deswegen werd ich erst Anfang 4. Monat hingehen, dann ist meiner Meinung nach immer noch genug Zeit!
Euch einen schönen Tag und nicht soviel Hitze!
LG Tanja 9+4

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

Danke für eure Postings zu dem Thema. Ich werde dann noch paar Wochen warten mit dem Bescheid sagen, den Mutterpass kriege ich sowieso erst in 3 Wochen. Na ja bei uns ist es so, dass von 25 Leuten nur 3 Leute Kinder haben, und der Rest ist jung, dynamisch, nicht verheiratet. Daher gibt es kein Verständins für die Mitarbeiter mit Kindern. Bin echt froh nicht mehr zu diesem Folk zu gehören.
Machts gut! Mary

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

ich hab gestern Bescheid gegeben bei 7+3. Ich will einfach diesmal kein Risiko eingehen und wenn irgendwas ist, will ich ohne schlechtes GEwissen und Ausreden zu Hause bleiben können. Die Reaktion war unterschiedlich, Chef war natürlich nciht so begeistert, aber das ist ja nicht ungewöhnlich und mir eigentlich auch wurscht. LG-Bianka

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

Hallo Mary, ich bin zwar erst 4+2, und werde am Montag zu meinem FA gehen, aber nach dem FA-Besuch muss ich gleich zu meinem Chef gehen und es ihm sagen. Ich weiß, dass das sehr früh ist, aber mein FA hat gesagt, dass ich bei der nächsten SS gleich mit den Nachtdiensten aufhören muß. (Hatte im Okt. 02 eine FG)
Somit bleibt mir nichts anderes übrig.
Lieben Gruß
Steffi

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

hallo mary,
ich habe es auch noch nicht gesagt, weil mein chef noch im urlaub ist. bis nächsten dienstag hab ich galgenfrist. ich denke viele mitarbeiter können es sich eh schon denken. will es aber meinen chef persönlich sagen. der wird nciht gerade begeistert sein, weil ich gerade erst ne schulung von der firma erhalten habe und auch erst letztes jahr wieder angefangen habe zu arbeiten (sept.) nach meinem ersten 8 monatigen erziehungsurlaub.
aber was solls. wenn er sauer ist, kann ich es eh nciht ändern. hoffe ja daß er verständnis hat,w eil er eine neue junge freundin hat und ich denke die möchte auch gern kinder (hier bei uns auch aus der firma)
liebgruß manja

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

Mein Arbeitsgeber wird wohl erst erfahren, wenn ich im 12. Woche bin. Nicht vorher. Also ca. 6 Wochen warten.
Am lertzten Freitag war mein erster Arbeitstag, nach Elternzeit, und fange als Schwangere wieder an. Ich habe auch schiss davor, denn die freuen sich soooo dass ich wieder da bin. Und in 6 Wochen muss ich bekannt geben, dass ich dann wohl im Februar wieder gehe.......
Mary, wünsche Dir viel Glück.
LG Petra

Re: Weißt Euer Arbeitgeber....schon?

Ich habe es in meiner Einrichtung (bin Erzieherin) schon bei 5+0 gesagt. ZUm Jugendamt muss ich noch, um offiziell den ET-Termin mitzuteilen. Aber Angst habe ich keine. Und selbst WENN noch was passiert, auch wenn ich es nicht gesagt hätte, dann würde ich es eh hinterher erzählen. Ich bereue es auch nicht, denn gerade bei dieser Hitze werde ich von meinen lieben Kolleginnen mit Samthandschuhen angefasst *lol*
LG Aleah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen