Suchen Menü

Weiß jemand seinen Puls???

Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch mal eine Frage an Euch.
Ich hatte immer schon einen relativ hohen Ruhepuls (ca. 80 - 90). Da ich zur Kontrolle meines Blutdruckes immer auch den Puls automatisch mitmesse, ist mir aufgefallen, dass dieser ca. in der letzten Woche immer auf über 100 gestiegen ist. Und ich habe auch das Gefühl, als ob ich wie "innerlich angetrieben" bin.
Wißt Ihr Euren Puls? Oder weiß jemand, ob es normal ist, wenn der Puls sich erhöht und wo so die Grenzwerte liegen.
Ich werde morgen auch mal meine FÄ interviewen, aber ich hätte auch mal gerne Eure Meinungen/Erfahrungen.
Lg,
Claudia 25+0
Bisherige Antworten

Re: Weiß jemand seinen Puls???

Hallo Claudia,
kann dich beruhgen, ich habe in meinem Schwangerschaftkalender stehen, das es normal wäre wenn er sich erhöht, da das Herz mehr zutun hat. Muss ja viel mehr Blut durch deine und durch Lina´s Venen pumpen. Grenzwerte weiß ich leider nicht... Stell doch einfach die Frage an die Hebamme hier im Expertenforum..die kann dir bestimmt eine Auskunft geben.
Liebe Grüße Jenni mit Katharina inside 20+1

Re: Weiß jemand seinen Puls???

Hallo Claudia,
mein Ruhepuls ist seit Beginn der Schwangerschaft auch immer zwischen 90 und 100. Ich habe, wie Jenni auch schrieb, gelesen, daß es wegen der größeren Blutmenge normal ist in der Schwangerschaft einen höheren Puls zu haben. Liebe Grüße, Tina

Re: Weiß jemand seinen Puls???

Hallo Claudia,
mein Ruhepuls liegt bei ca. 70-75, nur bei Anstrengung entsprechend höher. Der Puls sollte bei uns schwangeren Mädels auch möglichst nicht über 120 Schläge hinaus gehen. Laß´ also lieber mal abchecken, ob da nicht noch was anderes dahinter steckt. Sicher ist sicher.
Tut mir leid, daß ich Dir nicht soooo weiterhelfen kann.
LG
Knödel und Flummi (22+5)

Re: Weiß jemand seinen Puls???

hallo claudia,
wenn er konstant über 100 ist, finde ich das zu hoch. ist ja auch anstrengend, oder? normalerweise ist der Ruhepuls bei 60, also, wenn er zw. 80 und 90 ist und das dauerhaft, finde ich das schon etwas zu hoch, allerdings: ist das wirklich dein Ruhepuls? legst Du Dich zehn Minuten hin und misst dann?
ist denn der Blutdruck normal?
jedenfalls schaden kann es nicht, wenn Du Dich bei Deinem FA erkundigst.
grüsschen, j.

Re: Weiß jemand seinen Puls???

Ich habe immer einen Puls von 110! Muss jeden Tag Blutdruck messen und da kommt der Puls zwangsläufig mit!

Re: Weiß jemand seinen Puls???

Hallo,
ich weiß zwar meinen nicht, aber ich weiß, daß es normal ist, daß er in der SS höher als normalerweise ist. Ist ja auch irgendwie ein Dauer-Hochleistungssport für den Körper, auch wenn man das selber oft gar nicht so fühlt.
GGGLG, Yvonne 21+2

Re: Weiß jemand seinen Puls???

Hi,
also ich habe auch immer Ruhepuls zwischen 80 und 90. Meine FÄ meinte der Grenzwert beim Ruhepuls sollte möglichst 100 nicht überschreiten. Es kommt aber auch immer drauf an wie der Blutdruck ist. ichhabe mir erklären lassen das der Puls nicht zwangsläufig was mit Blutdruck zu tun hat, der Blutdruck sollte halt immer so in etwa im grünen Bereich sein, das ist viel wichtiger.
GGGLG tami 22+0

Re: Weiß jemand seinen Puls???

Hi Claudia,
habe normalerweise einen sehr ruhigen Puls aber seit eingigen Wochen so was wie Herzrasen. Bin dann total unruhig, habe das Gefühl von Platzangst oder keine Luft mehr zu bekommen und kann meinen eigenen Herzschlag hören. Mein Arzt meinte, das könne daran liegen dass die Gebärmutter mittlerweile so schwer ist,dass sie auf der Bauchaorta, also der Hauptschlagader die einmal von oben nach unten läuft , liegt. Ist aber kein Grund zur Panik, evtl kannst Du durch Stellungswechsel das Gefühl etwas verbessern, klappt aber nicht immer. Ich kann deshalb auch nur noch auf meiner linken Seite liegen, selbst wenn ich mich im Sessel zurücklehne geht es los. Aber frag mal vorsichtshalber. Liebe Grüße, Anja

ich glaube, Du kannst unbesorgt sein

Hi Claudia,
in puncto Ruhepuls ist bei Nicht-Schwangeren bis 90 Schläge pro Minute so ziemlich alles "erlaubt". Die Herzfrequenz ist was ziemlich individuelles. In der SS sind es durchschnittlich 10 bis 15 Schläge mehr pro Minute; wenn Du also früher 90 hattest, ist es jetzt nicht ungewöhnlich, über 100 zu kommen. Ich hatte vorher 52, jetzt 67 - also auch 15 mehr. Mach Dir keine Sorgen. GGLG, ravenne (20+6)

Seit SS so um 100- 105 ! Keine Sorge o.T.

Re: Weiß jemand seinen Puls???

Hallo! Das ist ganz normal. Dein Herz leistet schließlich Schwerstarbeit in der SS. Es sitzt auch nicht mehr auf seinem eigentlichen Platz, sondern mußte etwas zur Seite wandern um Platz zu machen. Wie ist denn Dein Blutdruck? Bei niedrigem Blutdruck z. B. muß es zusätzlich verstärkt arbeiten um den Kreislauf in Schwung zu halten. Wenn es Dir allerdings wie Rasen vorkommt oder Du Dich ziemlich aufgeregt oder nervös vorkommst, lass mal zur Sicherheit Deine Schilddrüsenwerte checken. Aber ein Puls von 100 ist kein Problem!! GGGGGLG, Bettina 23+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen