Suchen Menü

Wehen? (an alle Mamis)

Hi!
Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Osterfest!
Bei mir hat sich übers Wochenende nicht wirklich viel getan, außer dass ich ungefähr 3 Kilo an Wasser zugenommen habe und des öfteren Rückenschmerzen ( Senkwehen???) habe.
Aber meine eigentliche Frage: Wo spüre ich denn die "richtigen" Wehen? Mehr so im Unterbauch (da, wo man auch Regelschmerzen hat), oder oben oder im Rücken? Ich würde mich gerne wenigstens einigermaßen darauf einstellen können...
Danke schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin inside 38+2
Bisherige Antworten

Re: Wehen? (an alle Mamis)

Also ich hatte ein tierisches Brennen/Ziehen im Kreuz und mein Bauch zog sich zusammen mit einem starken Unterleibschmerz. Und es stimmt, während der echten Wehen kann man keine Frage beantworten und konzentriert sich nur noch auf den Schmerz. Ich hatte erst Angst, ich könnte echte Wehen nicht erkennen, aber es ist wahr, dass man sie nicht unterscheiden kann. Hoffe ich konnte helfen :-)
GLG & Maja 8 Tage alt

@Aleah

Hallo Aleah!
Danke für deine Antwort!
Habe deine Geschichte eben auch gelesen und bin total schockiert! Du mußt auf jeden Fall was gegen den Arzt unternehmen, wenn du wieder völlig auf´m Damm bist. So jemandem dürfen nicht weiterhin "hilflose" Gebärende ausgeliefert werden! Schreib das ganze doch mal an´s Fernsehen....SternTV oder so...die sind für sowas doch immer zu haben und dann hast du auch bessere Aussichten auf Schmerzensgeld - und das ist jawohl das mindeste was dir zusteht! Unglaublich, da schenkt man seinem Kind das Leben und bezahlt es durch so einen Idiot (sorry, aber stimmt doch) fast mit seinem eigenen....sowas darf nicht sein!!!
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin inside 38+2

Re: Wehen? (an alle Mamis)

Hallo Nadine,
bei mir war der Wehenschmerz wie bei starken Regelschmerzen. Im Rücken hab ich gar nichts gespürt. Und es ist so, wie Aleah schreibt, man kann sich auf gar nichts anderes mehr konzentrieren. Ich kann mich an vieles gar nicht mehr erinnern, was bei der Geburt so los war. Das muß mir mein Mann immer und immer wieder erzählen ;-)
LG Eva + Jakob 5w5t

Re: Wehen? (an alle Mamis)

Wo Du die Wehen spürst, lässt sich wohl nicht vorhersagen, aber
jedenfalls nicht oben. Manche Frauen spüren sie eher im Unterleib,
manche eher im Kreuz. Bei mir haben sie sich angefühlt wie sehr starke
Regelschmerzen. Meiner Erfahrung nach sind echte Wehen nicht zu
verwechseln. Sie sind richtig schmerzhaft ziehend - Du merkst, wie sie
da unten etwas "aufziehen". Obwohl ich sechs Wochen vor ET überhaupt
nicht mit nächtlichen Wehen gerechnet hatte (ich hatte bis dahin keine
Frühgeburtsbestrebungen gehabt), wusste ich nach ungefähr zwanzig
Minuten sicher, dass ich Wehen habe. Mach Dir also keine Sorgen. LG
Johanna + Ladis 6w5t

Re: Wehen? (an alle Mamis)

Hm, also ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich hatte keine Ahnung das ich schon "richtige" Wehen hatte. Ich habe zuerst immer an nen Nierenstau o.ä. gedacht und im KH haben sie auf Senkwehen getippt weil nichts auf dem CTG zu erkennen war. Erst als die Ärztin untersucht hat und festgestellt hat das der MuMu schon gut offen ist (zu dem Zeitpunkt 4 cm) habe ich an "echte" Wehen geglaubt.
Als ich dann wußte das es losgeht habe ich natürlich auch den Schmerz als Wehen wahrgenommen, aber wäre der Schmerz nicht irgendwann regelmäßig alle 5 Minuten gekommen hätte ich mein Kind wohl zu Hause bekommen *g*. Allerdings war ich auch erst 35+5 und ich habe im Leben nicht damit gerechnet das mein Marten schon die Welt sehen will. Ich denke mal da Du am Termin bist wirst Du den Schmerz schneller als Wehen deuten :-).
LG Janna mit Marten

Re: Wehen? (an alle Mamis)

Hm...
Wehen kommen so alle 15 Minuten, so fangen sie an und man muss dabei kräftig Pusten, damit es nicht ungemütlich wird. Dann sollte man die Hebamme anrufen. 15 min sind natürlich so viel auch nicht, 4 Mal die Stunde und wenn es nachts ist, will man sich sicher sein *lächel*
Als ich sie letztes Mal gerufen hab, war ich schon bei 9cm Mumu. Es war halt auch tief nachts und ich wollte sie nicht unnötig rufen. In der ersten Stunde wehen, mußte ich auch auf Toilette und da man ja manchmal Bauchweh hat, wenn ein Häufchen drückt, wußte ich nicht so recht. Die zweite Stunde wartete ich ab, ob es auch wirklich alle 15 minuten waren, war auch manchmal verwirrt, weil manchmal eine kleine leichte Wehe dazwischen kam und ich dachte: Was denn das? So leicht sind doch Wehen gar nicht, aber nachdem eine Stunde rum war, war ich mir sicher.
Mit der Hebamme zusammen hat es noch 1,5 Stunden gedauert, bis ich "fertig" war.
Gruß
Sternenfeder 24.ssw das 3. Mal
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen