Suchen Menü

Wegen Laufräder!

Huhu zusammen!
Wollte hier nochmal wie versprochen etwas zu der Schädlichkeit der Laufräder schreiben. Mache das jetzt mal mal in Kurzform, da mein Nochmann heute nicht so viel Zeit hat. Falls es jemand genauer interessiert, dem kann ich bei Zeiten sicherlich noch eine ausführliche Version zumailen.
Grundsätzlich ist gegen die Laufräder nichts zu sagen, wenn sie nicht zu oft benutzt werden. Also so ca. 1/2 Std. am Tag ist ok.
Beim Gehen ist es so, daß die verschiedenen Gelenke in physiologischen Verhältnis belastet werden.
Die entsprechenden Druck- und Zugreize sind Vorraussetzung für eine normale Entwicklung des Skelett- Apparates und aller Bänder, Sehnen und Muskeln.
Das Problem ist, daß die Kinder auf dem Laufrad sitzen und dadurch die Hauptbelastung auf dem unteren Rumpfbereich liegt, der jedoch nciht im richtigen Verhältnis stabilisiert.
Gleichzeitig machen die Beine eine gangähnliche Bewegung.
Dies sind motorische Reize, die einer normalen motorischen Entwicklung entgegenstehen können.
Vereinfacht ausgedrückt: Es werden bei der Benutzung des Laufrades bestimmte Bereiche des Körpers zu hoch belastet, während andere Bereiche zu wenig belastet werden.
Es kann dadurch zu psycho- motorischen Störungen kommen.
Dieses ist eine gängige Meinung unter Physiotherapeuten und Ärzten.
GLG Sarah mit Jonas (in 2 Tagen 1 1/2 Jahre)
Bisherige Antworten

Re: Wegen Laufräder!

huhu...gebe dir recht das es ein ungleichgewicht ergibt aufgrund der statischen aktivitätim rumpf und der motorischen aktivität der beine..das das zu pyschomotorischen störungen führen soll finde ich weit hergeholt...denn 1. ist es doch nicht das hautfortbwegungsmittel...sondern eigentlich laufen wir meist im alltag lol...und 2. fördert es wunderbar die vestibuläre wahrnehmung und die kinder brauchen endlich keine blöden stützräöder am fahhrad mehr die für die gleichgewichtsverarbeitung hinderlich sind..lg keha.....mit fuhrpark in der garage...auch ein laufrad..aber auch roller und co :-)

Re: Wegen Laufräder!

Moin,
wäre klasse, wenn du mir bei Gelegenhiet noch mal ausführlicher berichten könntest. Gerne auch über´s Profil.
Also mein Sohn hat (vor dem Fahrrad ohne Stützis) mehr als 30min am Tag (wenn auch nicht am Stück) gefahren.
Und der Lütte wird es zum 2ten Geb "erben".
LG
KAtrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen