Suchen Menü

Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

Guten Morgen meine Lieben!!
Frühstückstisch ist reichlich gedeckt greift zu!!!
So,nun zu meinen Problem,ich esse salzreicher,wie vorher,esse Pellkartoffeln,trinke mindestens 3 Liter am Tag,esse auch Reis u. trotzdem werden die Wassereinlagerungen immer schlimmer,meine Füße sehn abendas aus,wie die eines Elefanten,mein mann schertzte schon ich solle doch die Riesenpantoffeln anziehn,in denen die Besucherlatschen stecken.*grrrr*Sonst war das ganze zumindestens Vormittag verschwunden,aber jetzt ist es früh fast genau noch so schlimm,wie abends.Auch mein Gesicht,ähnelt schon langsam einen Mond.
Was kann ich noch dagegen tun???Gibts da noch was,was ich noch nicht dagegen unternehme??
Wünsch Euch einen schönen Wochenstart u. eine schöne Woche!!!
glG von Kaira u. Joline 30+2
Bisherige Antworten

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

Hallo Kaira!
Der Beitrag könnte von mir geschrieben sein.Ich habe genau das gleiche Problem,und langsam fängt das WAsser auch an weh zu tun.Meine Beine Schmerzen,meine Finger auch.Und ich nehme echt sau-viel zu.HAbe schon 14 kg zugelegt obwohl ich viel weniger als als vor der SSH.
Leider habe ich auch keinen Tipp für dich,bin aber mall gespannt was die anderen uns schreiben.
Mein FA meinte am Fr,naja die letten 2 Monate schaffen wir schon noch.Toll,ich muß das schaffen nicht er.grrrrrrrrr
GLG Mona 32.SSW

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

Liebe kaira
Bei meiner ersten ss hatte ich das auch sooo schlimm und mein doc hat mir geraten brennesseltee zu trinken und das ab besten 2-3 kannen.und ich sollte annanas essen und das auch in großen mengen.Das ist zwar nicht sehr lecker hilft aber ganz gut.
GGGGGLG Tammy

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

Achja,meien Hebi meinte eine TAsse Brennesseltee würde nicht schaden,aber gebracht hats bei mir bis jetzt nix.:o((
LG Mona

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

hallo Ihr armen geplagten !!!
Ich weiß wie sch*** das ist, ich hatte es in meiner ersten SS auch, wenn ich jetzt die Bilder sehe, glaube ich wirklich nicht, daß ich das bin, ich sah aus wie ein Vollmond. Diemal hält es sich noch in Grenzen, bissel hab ich aber auch schon.
Was mir damals geholfen hat (es ist davon nicht vollkommen weggegangen, aber es wurde besser) war Akkupunktur dagegen. Sollte es jetzt so schlimm werden, würde ich das auch wieder machen. Mußte es damals nicht mal bezahlen, da man tablettenmäßig in der SS ja nichts dagegen tun sollte und dann gibts nicht mehr viele Möglichkeiten.
Vielleicht wäre das für Euch auch ne Alternative ?
Bei mir hats damals die Hebi gemacht und meine jetzige bietet es auch an. Fragt doch mal, schaden tuts auf jeden Fall nicht.
Liebe Grüße, Yvonne 30+6

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

Hallo Kaira,
schwellen denn die beine etwas ab wenn Du sie oft hochlegst? Also man
sagt, daß wenn die Beine morgens beim Aufstehen immer noch
angeschwollen sind man es kontrollieren sollte. Ist s nur am Tag, machst
Du schon alles. Heute sagt man, daß man nicht mehr so mit Reistag
entwässern soll und Salz soll man auch nicht weglassen.
ggglg, Malati 26+6

Salatgurken...

Ich hatte in meiner ersten SS auch so schlimm Wassereinlagerungen, passte in keinen Schuh mehr. Damals riet mir mein Arzt ebenfalls zu Reistagen. Mittlerweile habe ich schon sehr häufig gehört, dass diese Ratschläge überholt sein und die Reistage nur kurzfristig helfen, den Körper ansonsten eher belasten und man auch auf entwässernde Tees verzichten sollte, da sie nicht nur dem Gewebe Wasser, sondern auch aus dem Blut Wasserreserven entziehen.Helfen sollen Salatgurken,auch der SS-Tee oft die Beine hoch legen, ansonsten eiweißreiche Kost. Eiweiß trägt zur Entwässerung bei, indem es Wasser aus dem Gewebe ins Blut zurückholt und an sich bindet.
LG, Tanja 36+1

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

Guten Morgen Kaira,
bin noch nicht so schlimm dran wie du, aber auf dem besten Weg dorthin. Hab erst gestern abend voll den Schock gekriegt. Da ich jede Woche zum FA muß, stell ich mich zuhause schon immer auf die Waage, um den ersten Schock über die Gewichtszunahme schon zuhause verdauen zu können. (bis jetzt sind es "nur" 6,5 kg seit SS-Beginn) Gestern waren es dann ganze 4 kg mehr als letzten Montag. Hab dann meine Füße angesehen, da konnte man keinen Knöchel mehr sehen. So schlimm hatte ich die Wassereinlagerungen noch nie. Und heut früh waren es 3 kg weniger (heute nacht 3x die Blase entleert ;-)) Hab den Lattenrost eine Stufe hochgestellt, so daß die Füße wenigstens ein bißchen hochgelagert sind. Mehr geht nicht sonst komm ich nicht mehr aus dem Bett.
Sonstige Tipps, die ich auch schon öfter gehört hab sind wie bereits erwähnt Salatgurken und ich trinke einigermaßen regelmäßig den Schwangerschaftstee, der soll ja auch gegen Wassereinlagerungen helfen.
Ich wünsch dir, daß die letzten Wochen schnell rumgehen und das mit dem Wasser nicht schlimmer wird.
LG Eva + Krümel 31+5

Wie ist bitte das Rezept vom SS-Tee???? *bettel*

Rezept

Hallo Diana,
Hier das Rezept:
Brennesselkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut und Zinnkraut zu gleichen Teilen. (Ich hab jeweils 20g, macht insgesamt 140g und das ist schon eine ganze Menge und reicht wahrscheinlich für 3 weitere Schwangerschaften)
Am Besten in der Apotheke mischen lassen und 3 Tassen täglich trinken. Ungefähr einen Teelöffel auf 1/4 l Wasser (ca. eine Tasse). Ich geb meistens noch etwas Zitronensaft oder Pfefferminztee dazu, weil er mir ansonsten nicht wirklich schmeckt (bin kein Kräutertee-Fan)
LG Eva
PS: Hab in meiner Apotheke 6,09 ? dafür bezahlt

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

Hallo Kaira,
vielleicht helfen Dir Kompressionsstrümpfe????L.G., Alexandra

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

Guten Morgen!Ich kann dir keine wirklichen Tipps geben,wie das wasser wieder weg geht,ich kann dir nur sagen,was ich mache-und ich hab bis jetzt noch keine beschwerden:Ich trinke mind. 3l pro Tag (davon 1L Schwangerschaftstee) und mache 3x die woche 1Std Ausdauersport (Crosstrainer).Hab bis jetzt zwar auch schon 9kg zugenommen,aber wirklich hauptsächlich am Bauch und auch kein Wasser!Gehst du viel spazieren oder machst du Sport?Lg,katrin (30+1)

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

Hallo Kaira,
ich hab ja schon in der 17. SSW plötzlich Wasser gehabt und hab mittlerweile fast gar nichts mehr. Meine Hebamme hat mir geraten salzhaltig zu essen, öfter mal in Meersalz/Honig/Sahne baden und den Lattenrost um 10cm nach oben zu stellen. Das mit dem baden hab ich nicht so oft hinbekommen, aber ich bin überzeugt, dass mir das hochstellen des Lattenrostes super geholfen hat. Falls Du keinen verstellbaren Lattenrost hast, so kannst Du auch Kissen o.ä. einfach unter die Matratze am Fussende legen. Wir waren zwischendurch mal weg und im Hotel und da hat das auch super geklappt!
Ich wünsch Dir viel Glück!!
GLG Tanja 34+5

Warnung, bitte lesen!!

Hallo Kaira,
bitte lass deinen Blutdruck und deinen Urin beim FA überprüfen. Wenn das okay ist, dürften es wirklich "nur" Ödeme sein. Nur, wenn sie wirklich so hartnäckig sind, dass sie früh nicht besser werden, dann solltest du das echt prüfen lassen, und das nicht erst zum nächsten Termin.
Ich will beileibe keine Panik machen, aber Anne ist nur durch eine unerkannte EPH-Gestose zu zeitig gekommen...und ich hatte ebensolche horrenden Ödeme, die auch morgens nicht besser oder gar weg waren.
Mädels, nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Ihr sollt jetzt wirklich nicht in panik verfallen, aber geht lieber einmal mehr zum FA....ich möchte nicht, dass ihr das gleiche durchmachen müsst wie ich.
Also, kontrollieren lassen! Und wichtig: keinen puren Brennesseltee trinken, nur im Schwangerschaftstee...sonst könnten die Nieren schwierigkeiten bekommen!!
Liebe Grüße
Anita

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

Hallo Kaira,
geh doch mal zu einer Hebi und laß' Dich Akkupunktieren.
Bei mir in der Wassergymnastik hat eine Mitschwangere auch so extreme Wassereinlagerungen und die Hebi dort hat sie zu Ihrer Kollegin zur Akkupunktur geschickt.
Liebe Grüße
Steffi

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte

Ui, das klingt ja echt übel, Du Arme!!! Habe gelesen, dass man Schwellungen, die nach 24h nicht weg sind und auch das Gesicht betreffen, vom Arzt auf Gestose untersuchen lassen sollte, aber das hat er ja anscheinend??? Und die üblichen Tricks? Fussende höher stellen, Schwangerschaftstee (ich krieg´s nicht ganz zusammen, aber Brennessel, Zinnkraut, Schafgarbe, Melisse, Johanniskraut sind wohl drin), Wechselduschen, Venenpumpe, Kompressionsstrümpfe....?
Drücke die Daumen, dass es bald (nicht erst in zwei Monaten!!) wieder besser wird,
LG Nicola

PS: Yoghurt evtl. meiden...

...manche Frauen reagieren auf zuviel Yoghurt mit Wassereinlagerungen. Also Eiweiss lieber aus Soja oder oder oder...

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

Hallo Kaira, ich hab meine wassereinlagerungen mit den hausmittelchen auch nicht mehr wegbekommen und war heute morgen das erste mal deshalb zur akupunktur bei meiner hebi. und was soll ich sagen, die toilette ist mittlerweile mein bester freund :)) und ich hab wirklich das gefühl es ist schon ein bissel besser geworden. ansonsten wirklich viiiel trinken, salzreicher essen. ich drück dir die daumen, dass es besser wird. GGGLG Tina 33+2

Re: Wassereinlagerung!!brauche Ratschläge!!!*bitte*

Hallo Kaira,
ich bin jetzt 28+1 und bei mir geht´s auch so langsam los mit Wassereinlagerungen. Ringe und Uhrarmband passen z.B. nicht mehr so richtig.
Was mir gut hilft sind Stützstrümpfe. Zumindestens verhindern die das Anschwellen der Füße und Beine. Ich merke das immer daran, dass ich an den Tagen, wo ich die Strümpfe ausnahmsweise mal nicht trage, spätestens am Nachmittag auch die dicken Knöchel bekomme und mir die Strumpfbündchen ins Fleisch einschneiden. Ansonsten hilft mir auch immer gut: Viel, viel Trinken!
GLG, Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen