Suchen Menü

Was wir beim 1. Kind alles NICHT brauchten...

Hallo Ihr Lieben,
Da ich jetzt schon bei so vielen Postings mit "hatten wir nicht" oder "brauchten wir nicht" geantwortet habe, dachte ich mir, ich mache mal eine Liste von den Sachen, die wir nicht hatten (und nicht vermisst haben) oder überflüssigerweise gekauft hatten. Bestimmt entscheidet sich jede von uns ein bisschen anders, aber ich war bei Julian doch sehr verunsichert. Vielleicht haben ja noch andere Mamis Lust, was beizusteuern.
Wir hatten nicht:
- Heizlampe über der Wickelauflage (habe im Bad gewickelt und geheizt)
- Babybadewanne
- AngelCare Überwachung
- Feuchttücher (beim Neugeborenen fand ich nassen Waschlappen fürs Po-Putzen am allerbesten, so ab 6 Monaten sind wir dann wg. Beikost und festerem Stuhl auf Feuchttücher umgestiegen)
- Himmel im Bett (obwohl ich vielleicht diesmal einen kaufe, damit unser neues Familienmitglied auch was eigenes neues im Zimmer hat und weil ich's halt doch schön finde)
Wir hatten, aber hätten nicht gebraucht:
- Babyfon (Zimmer nebenan und ich hätte Julian damals zumindest auch meilenweit gehört)
- Haufenweise Pflegezeugs, Babyöl habe ich nur gebraucht für die Babymassage und für den Milchschorf (dann kann man's aber immer noch kaufen!)
- Kuscheltiere (damit fing Julian nix an, bis er 1/2 Jahr war)
- Spieluhr (war viel zu laut und hat ihn eher genervt als beruhigt)
Super-wichtig fand ich das Kirschkernkissen fürs leidende Bauchweh-Bäuchlein
Liebe Grüße,
Tanja mit Julian (2 J) und N.N. (27+3)
Bisherige Antworten

Re: Was wir beim 1. Kind alles NICHT brauchten...

Hallo Tanja,
interessante Liste. Finde auch fast alles was Du geschrieben hast überflüssig. Feuchttücher habe ich immer im Haus (benutzen wir auch selber...), Himmel will ich weil es so schön aussieht, Babyfon hab ich mir geliehen, wenn wir zu meinen Eltern fahren oder woanders hin, Spieluhr hab ich auch. Die Kirschkernkisschen habe ich mir selber gemacht, weil die gängigen mir zu groß und zu schwer waren. Den Rest finde ich auch absolut überflüssig.
GGLG Anja+2 30+6

Re: Was wir beim 1. Kind alles NICHT brauchten...

Hallo,
ich habe bei keinem Kind einen Flaschenwärmer oder ein Gläschenwärmer gebraucht.
LG von Ingeborg

Re: Was wir beim 1. Kind alles NICHT brauchten...

hallo tanja,
ist ja eine interessante frage:
wir hatten nie: babyfon, flaschenwaermer, das ganze pflegezeug, stillkissen, und teddies, nie gebraucht wurden die schuhe und die babyjeans, voellig unpraktisch. ansonsten haben wir das meiste erst nach der geburt nach bedarf uns angeschafft. finde ich viel praktischer.
viele gruesse
Petra

Gute Idee!

Wir hatten nicht
- Nuckel/Schnuller (kam aber dann mit der Beikost und dem wieder Arbeiten und der Oma ins Haus :-(, so mit 6 Monaten)
- Feuchttücher, Babypuder etc. pp. (Feuchttücher ab ca. 1J)
- Himmel überm Bett
- Wasserdichte Unterlage im Bett, Stoffwindelsystem (nur stoffwindeltücher von Budni zum Wegwischen von Pipi/Milchspuck etc.), Unterhosen/-hemden (nur Bodies)
- Angel Care Überwachung (Babyphon ab ca. 5. LM um auch mal im Keller Wäsche aufhängen gehen zu können, obwohl Baby schlief)
Wir hatten, aber haben nicht gebraucht:
- Babywipper (glatte Unterlage ist besser für Babies Rücken)
- Dampf-Sterilisator für Fläschchen und Nuckel
- die zweite und dritte geschenkte Spieluhr
- den Großteil der Kuscheltiere
- Zwei Kirschkernkissen (kein Bauchweh-Kind)
- Herdschutzgitter
- Laufstall
Heizlampe und Babybadewanne haben wir gebraucht: Erstere, da Wickelplatz im KiZi, und Schlaftemperatur ja nicht so hoch sein soll und Geb.-Termin im Oktober, Wanne nicht oft (anfangs höchstens 1x pro Woche), aber auf Hocker in die große Badewanne gestellt viel rückenfreundlicher (und man muss nicht zu zweit sein wie wenn man zusammen mit Baby badet).
LG, Merit mit Finja (2 1/4) und N.N. (29+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen