Was, wenn andere Kinder hauen????
Martina
PS: Ich habe versucht, Ihr beizubringen, dass sie laut "NEIN" sagt oder einen Erwachsenen ruft, aber das funktioniert nicht so recht.
Re: Was, wenn andere Kinder hauen????
bei uns war es eine Zeit ähnlich. Ich bin dann dazwischen gegangen, wenn andere Kinder Hanna geschlagen oder ihr permanent etwas aus der Hand genommen haben. Ich habe dann gesagt: "Nein, das hatte Hanna jetzt. Es liegt hier so viel Spielzeug rum, nimm dir was anderes" oder "was machst du denn da, wir schlagen hier doch nicht". Und zu Hanna habe ich gesagt: "Du musst dir nichts wegnehmen lassen, was du gerade hattest. Sag einfach: das habe ich gerade." Jetzt ist Hanna viel selbstbewusster und löst ihre "Probleme" i.d.R. alleine (hat auch einen Entwicklungssprung gemacht und ist dadurch auch viel selbstbewusster); sie ist und war noch nie ein Kind, das selbst anderen was weggenommen hat und kam damit anfangs auch nicht klar. Ich finde es nicht gut, wenn sich Erwachsene ewig einschalten, aber bei uns war es eine zeitlang wichtig. Quasi als Initialzündung, dass Hanna gemerkt hat, sie muss sich nicht alles bieten lassen. Wichtig finde ich auch, wenn die Mütter der Kinder, die etwas wegnehmen, ab und an mal etwas dazu sagen. Ich habe mich aber nie eingeschaltet, wenn mal zwei Kinder um ein Spielzeug gestritten haben. Das müssen sie dann selbst regeln. Wenn du aber merkst, dass deine immer zurücksteckt und schon freiwillig den Kopf einzieht, würde ich ihr in ein paar Situationen vormachen, dass sie auch ein Recht auf die Sachen hat. Erwachsene rufen, die nichts von einem Streit mitbekommen haben, finde ich persönlich nicht so toll. Artet schnell in Petzerei aus, und im Kindergarten müssen sie auch alleine da durch.
Viel Glück, das wird schon!
Rebi
denn damit mache ich ja "das hauen" zu etwas, das okay ist und das ist es für mich nicht.
vlg karin
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen