Suchen Menü

Was würdet ihr tun?

Hallo,
Jakob hat seit Samstag Durchfall. Wir waren am Sonntag beim KiA, leider nicht bei meinem Lieblingsarzt, der hatte das WE frei.
Jedenfalls sollte ich Jakob Salzstangen und Zwieback geben, und am nächsten Tag dann Heilnahrung kaufen und die ihm erst einen Tag verdünnt geben und dann ab Dienstag normal. Wenn der Stuhl fester ist, Karotte und Reisschleim dazufüttern.
Das war aber nur theoretisch, praktisch siehts anders aus. Jakob wollte keinen Zwieback, also hab ich gleich noch aus der Apo Heilnahrung besorgt und ihm auf Anraten der Ärztin in der Kinderklinik, mit der ich telefoniert hab, noch zusätzlich Karotte gefüttert.
Er bekommt nun seit Sonntag Heilnahrung, seit Dienstag normal gemischt, also unverdünnt. Dummerweise war die Heilnahrung aus der Apo mit Karotte, und die zweite Packung nun mit Banane. Der Stuhl war schon mal dunkler und etwas fester, aber nun ist es wieder das gleiche. Liegts an den zwei verschiedenen Heilnahrungen? Oder hilft die Heilnahrung vielleicht gar nicht?
Soll ich da nochmal zum Arzt mit ihm? Er trinkt aber gut (Tee und diese komische Heilnahrung), ist gut drauf, hat also keinerlei Anzeichen einer Austrocknung. Und er hat nicht öfter Stuhlgang als sonst, aber wenn, dann flüssig.
Was meint ihr? Soll ich morgen nochmal zum Arzt? Ist zwar wieder nur der gleiche da, weil meiner diese Woche nicht da ist :-(
Vielleicht sollte ich noch das ausprobieren was mir Tanja76 geraten hatte: Enfamil Comfort und LCC Probiotikum Lactobacillus
LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr tun?

hi,
was bei Durchfall auch schnell hilft ist Perenterol. Haben bei Jonas innerhalb von 24 Stunden den Durchfall beseitigt.
Die Kapseln sind auf Trockenhefebasis und wirklich gut.
gute Besserung für Deinen Schatz und liebe Grüße
Britta mit Jonas

Re: Was würdet ihr tun?

Hallo Britta,
wie funktioniert das denn mit den Kapseln? Muß man die auflösen oder muß er die schlucken?
Hört sich gut an, will sowieso mal meine Babyhausapotheke erweitern, da kommen die dann auch rein :o)
Danke und LG Eva

Re: Was würdet ihr tun?

hi Eva,
Du kannst die Kapseln ganz leicht auseinander machen in der Mitte und da ist dann die Trockenhefe pulverisiert drin. Einfach in ein Fläschchen mit Tee und gut ist :-) hilft wirklich prima.
gute Besserung
Britta

Mittel gegen Durchfall

Liebe Eva, ein Kinderarzt hat mir folgendes, seither von mir und meinen Bekannten vielfach erprobtes, Rezept gegen Durchfall bei Kindern gegeben: Karotten sehr sehr lange kochen, also lieber vier als bloss drei Stunden. Einfach wirklich sehr sehr lange. Damit wird ein Inhaltsstoff aufgeschlossen, der stopft. Wenn die Karotte normal oder einfach bloss ein wenig matschig gekocht wurde, dann wirkt das nicht. Von dem Zeug gibst Du dann Löffelchen. Nicht viel - es geht nicht ums Ernähren. Es ist wie ein Medikament. Also reichen zum Beispiel zwei Suppenlöffel pro Mahlzeit. Noch ein Tipp, wenn Du denkst, das Kind hat zu wenig Flüssigkeit: Abwechslungsweise ein süsses und ein salziges Getränk geben. Also ein Löffel Orangensaft, dann ein Löffel Brühe. Ist das selbe Prinzip wie im Spital, wenn jemand Flüssigkeit aufnehmen muss (also dehydriert ist). Das wirkt auch im Urlaub prima bei Schwäche wegen Durchfall. Weisst Du denn, warum? Herzlich, Corinne

Re: Mittel gegen Durchfall

Hallo Corinne,
nein, ich weiß nicht woher er den Durchfall hat. Er hatte ja auch noch Fieber (40,5°) aber auch dazu hat mir der Kinderarzt nichts gesagt. Fieber war dann nach gut einem Tag weg und der Durchfall ist geblieben :-(
Werd dann die Karotte mal probieren!
Danke und LG Eva

Re: Was würdet ihr tun?

Hi sunflower!
Wir hatten das Problem vor 4 Wochen. Allerdings habe ich keine HN aus der Apotheke gekauft sondern im Laden. Gibts von Humana und von Milupa glaub ich. Die ist nicht so teuer und hat gut geholfen. Habe sie dann mit der normalen Milch gemischt. Allerdings hat das Ganze 1 1/2 Wochen gedauert, weil man ja nicht gleich wieder alles füttern soll, sondern Diät.
Alles Gute!
LG, janny

Re: Was würdet ihr tun?

Hallo janny,
ich hab ja die von Milupa und die von Humana gehabt. Kosten in der Apo auch nicht mehr wie beim Schlecker. Dann werd ich jetzt auch einfach mal Diätkost geben, ohne der normalen Milch, vielleicht wirds dann besser.
LG Eva

Re: Was würdet ihr tun?

Liebe Eva,
genauso war es bei Jakob auch!!!!Er hat gut getrunken und war im Allgemeinen gut drauf.Und dann ist mir das kind völlig ausgetrocknet!!!!!
Ich an deiner Stelle würde mir Medi aus der Apotheke holen,die den Durchfall sofort behandelt.
LG,
Jasmina

Re: Was würdet ihr tun?

Hi Eva,
das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Bei uns hat die Heilnahrung und die Karotte auch nichts bewirkt. Mein Arzt sagte dass das totaler quatsch ist, die Karotte macht den Stuhl ja fester, aber das ändert nichts an der Ursache für den Durchfall. Enfamil comfort ist eine normale Säuglingsnahrung, nur eben fast Lactosefrei und somit leicht verträglich. Haley Jane hat sie wie die andere Nahrung auch getrunken..ohne Probleme. LGG Probiotikum Lactobacillus sind Kulturen die den Darm gerade nach so einer langen Durchfallerkrankung wieder aufbauen. Also kein hartes Medikament, das würde mir mein Arzt auch nie verschreiben, da er sowieso der Meinung ist das man Durchfall auch so in den Griff bekommt. Es ist super einfach anzuwenden und Du kannst sicher sein, das die erste Besserung innerhalb von Stunden eintritt und der Darm danach auch wieder gesund ist. Wir hatten zumindest seitdem nichts mehr. Ich kanns Dir nur mit ruhigem Gewissen empfehlen für den Rest bist Du verantwortlich.
LG Tanja & Haley Jane

Re: Was würdet ihr tun?

Hallo Tanja,
ja, du hast Recht, mit einer reinen Säuglingsnahrung kann man bestimmt nichts falsch machen. Ich werd mir das Zeug morgen in der Apo besorgen. Hast du das auf Rezept bekommen oder muß man das eh selber bezahlen?
Ich probier das jetzt einfach, in der Heilnahrung ist eh nicht mehr viel drin, da hätte ich morgen schon wieder eine neue Packung kaufen müssen, kostet ja auch nicht grad wenig und hilft nicht mal *seufz*
Ich hoffe, Jakob mag die Lactobacillus, er ist nämlich sehr geschmacksempfindlich :-/
Also danke noch mal für den Tip! Werde dann Bericht erstatten :o)
GLG Eva

nochwas vergessen hab....

kann ich da nebenbei was anderes geben? Oder soll man da nur die Enfamil comfort geben? Hast du dann stufenweise wieder auf "normale" Nahrung umgestellt?
Danke und LG Eva

Re: nochwas vergessen hab....

Hi Eva,
ich hab mit der Beikost ausgesetzt, weil das dann nur wieder unnötig belastet und mir das auch vom Kinderarzt so geraten wurde. Bei Durchfall wird sowieso empfohlen sofort die normale Nahrung einzustellen, damit der Darm nicht unnötig belastet wird. Enfamil ist wesentlich leichter verdaulich! Das LGG sind 6 Beutelchen in der Packung, wobei Du zwei am Tag gibst und mehr brauchst Du auch nicht! Ich hab sie mit ganz wenig Wasser angerührt und Haley Jane auf dem Löffel gegeben. Das Zeug schmeckt süß und nicht wiederlich. Es ging auch was daneben, aber die Hauptsache war drin und hat schnell geholfen. Ich hab dann schleichend auf "normale" Nahrung umgestellt, wobei ich Tag für Tag ne Flasche ersetzt hab und dann auch wieder zugefüttert hab. Aber das kannst Du ja sehen wie es Deinem süßen dann geht. Enfamil bekommst Du in der Apotheke oder auch bei nem gut sortierten Drogerie-Markt z.B. Idea. Das LGG wurde mir auf Rezept aufgeschrieben, musste ich aber auch erst privat bezahlen und liegt bei 9,96 Euro. Nicht billig...aber es hilft definitiv. In der Packungsbeilage steht sogar drin, wenn der Durchfall innerhalb der nächsten 24 Stunden nicht besser wird zum Arzt gehen. Das bestätigt die durchschlagende Wirkung.
Viel Glück und ich bin gespannt auf Deinen Bericht!
LG Tanja

Re: Was würdet ihr tun?

Hallo Eva!
Jonas hatte auch vor einer Woche mit Durchfall zu kämpfen.
Ich sollte lt. Ärztin seine Flasche mit Reisschleim mischen.
Eine Hälfte der Nahrung mit Reisschleim ersetzen.
Hat bei Jonas prima geholfen. Perenterol hat sie auch noch
verschrieben leider hat mir JOnas den Inhalt der Kapsel
den ich mit Tee vermischt hatte entgegengespuckt.
Wünsche Jakob Gute Besserung.
LG Birgit+Jonas

Re: Was würdet ihr tun?

Hi Birgit,
hast du da normale Nahrung genommen? Also Pulvermilch? Mein KiA sagte, ich dürfte auf keinen Fall Milch usw. füttern. Reisschleim wurde mir auch empfohlen und hab ich auch daheim, bloß weiß ich noch nichts mit anzufangen :-(
Oje, dann mach ich mir mal nicht zu große Hoffnung, daß Jakob die Perenterol mag, aber probieren geht über studieren :o)
Danke und LG Eva

Re: Was würdet ihr tun?

Guten Morgen Eva!
Ich habe normale Pulvermilch genommen. Jonas bekommt ja
6 Löffel in jede Flasche und ich habe 3 löffel durch
Reisschleim ersetzt. Wasser habe ich ganz normal genommen.
Hat ganz gut geholfen und ist auch nicht teuer
LG aus den nebligen Regensburg Birgit+Jonas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen