Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
ich brauche mal eine Orientierungshilfe:
Ihr wisst ja, dass ich mit Amy zur KG gehe. Sie brüllt dabei immer wie am Spiess und macht teilweise gar nicht richtig mit, weil sie nur schreit. Es bricht mir jedesmal das Herz, aber sie reagiert weder auf Ansprache, Motivation, Anfassen oder Ablenken mit Spielzeug. Sie brüllt einfach und brüllt und brüllt...
Nun hat die KG gesagt, dass Amy mit mir ja auch ihr Publikum immer dabei hat und sie wollte es mal ausprobieren, dass ich draussen warte. Beim ersten Mal hat es auch geklappt, beim zweiten Mal hat sie mich reingeholt, weil gar nichts mehr ging vor lauer Brüllen und gestern bin ich einfach rein, weil ich es nicht mehr aushielt.
Nun weiss ich nicht, wie ich mich weiter verhalten soll.
Amy leidet da nicht und brüllt wohl nur aus Trotz / Wut. Sie hört auch nicht damit auf, wenn ich bei ihr bin. Dennoch möchte ich wenigstens bei ihr sein, wenn sie zu etwas "gezwungen" wird, das sie nicht möchte. Oder bin ich ein zu grosses Weichei und Amy muss einfach lernen, dass sie die KG hinter sich zu bringen hat, wie z.B. Zähneputzen? Tanzt sie mir damit auf der Nase rum?
Was würdet Ihr sagen bzw. tun?
Ratlose Grüsse,
Anne
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
Steffi
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
danke für Deine Antwort.
Amy bekommt Bobath und Vojta. Am Anfang bekam sie nur Bobath und musste sich dran gewöhnen, dann war alles gut und wir haben mit Voija begonnen. Da war es vorbei. Sie mag einfach nicht festgehalten werden bzw. in eine feste Position gezwängt werden.
Mittlerweile weint sie schon wenn sie die KG sieht und beruhigt sich nur in den Pausen, wenn sie bei mir auf dem Arm ist. Ich leide tausend Tode dabei. Zum Schluss winkt sie der KG zwar, aber das ändert gar ncihts an ihrer Brüllerei.
Das mit der Kollegin ist ein guter Tipp. Ich glaube zwar, dass Amy zwischenzeitlich so auf "anti" gepolt ist, dass sie auch da schreit, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Danke Dir & lG,
Anne
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
ich kann das nicht ganz beurteilen, weil Flo motorisch so fit ist, dass er nie KG brauchte.
Aber als MAMA würde ich so entscheiden:
Ich frag mich, warum sie so weint, Angst oder Panik? Warum ist sie wütend? Geht der Therapeut genug auf sie ein? Nimmt er sich Zeit, damit sie sich an ihn / die Situation gewöhnen kann, oder ist es dafür zu spät? Kann ich einen anderen Therapeuten nehmen, dem Amy unvoreingenommen gegenübersteht? Richtet sich die Wut gegen den Therapeuten oder die Behandlung?
Ich persönlich würde nicht rausgehen, das würde meiner Meinung nach das Vertrauen zwischen Dir und Amy eventuell stören. Sie fühlt sich dann sicher verlassen.
Man kann ja dabei sein, ohne auf sie einzugehen. Sag ihr, es müsse sein und Du wärst bei ihr, aber es ginge nicht anders.
Ich weiß nicht, wenn ich das jetzt so lese, ob es Dir helfen kann...
LG Stinni
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
Ja, die KG nimmt sich Zeit. Amy sass beid en ersten Malen auf meinem Schoss, während sie ihre Füsse bearbeitet hat. das war nur ungewohnt, aber nicht schmerzhaft.
Die neue und effizientere Methose ist KG nach Voija, bei der die Kinder in eine bestimmt Positision gezwängt werden. Das passt Amy gar nicht. Mittlerwile weint sie schon, wenn sie die Therapeuthin nur sieht, aber anfangs war es nur bei der Behandlung.
Deine Ansicht teile ich eigentlich auch, aber nun hat die KG mich doch etwas verunsichert.
Danke Dir & lG,
Anne
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
Lukas hat auch immer protestiert und geweint bei der KG. Zum Glück mussten wir nicht oft hin.
Ich habe es für mich immer als sehr schlimm empfunden, war immer nass geschwitzt und mir tat der arme Kerl immer so leid. ABER: er musste da durch!
Ich würde bei Anne auf alle Fälle im Raum bleiben. Ein Weichei bist du auf gar keinem Fall, wäre ja schlimm wenn es dir NICHTS ausmachen würde wenn deine Tochter weint.
LG Anja
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
danke Dir für Deine Antwort.
irgendwie fühle ich mich jetzt bestärkt darin, bei ihr zu bleiben. Die KG sagte gestern, dass die Behandlung überhaupt nicht schlimm ist und Amy auch nicht leidet. Sie hätte halt nur keinen Baock dazu. Und weil sie ja auch nicht aufhört zu weinen, wenn ich bei ihr bin, hätte das mit mir überhaupt nichts zu tun.
Das hat mich so verunsichert, dass ich schon gar nicht mehr wusste, was ich tun soll.
Danke & lG,
Anne
Einschleich...
Nick musste wegen KISS auch zur KG. Bei der ersten hat er auch geschrieben (obwohl sie zu uns nach Hause kam). So dass ich abbrach und mich an einem anderen Ort anmeldete. Da hat er alles mitgemacht (nicht gerade begeistert, aber er hat nicht geschrien).
Es gibt zwei verschiednen Arten: Bobath und Vojta. Vojta ist anstrengender aber auch effektvoller. Da gibt es oft Kinder die schreien, weil die Muskelarbeit sehr anstrengend ist.
Was ich aber nicht verstehe, weshalb die Therapeutin dich rausschickt. Eigenlich müssten die Eltern dabei sein, weil die Uebungen zu Hause auch gemacht werden sollten. Dieses Rausschicken empfinde ich als Unsicherheit der Therapeutin.
Ich würde die Therapeutin wechseln und ev. auch auf Bobath. Sprich doch über die Möglichkeiten mit deinem Kinderarzt. Deine Kleine spürt deine Unsicherheit.
Gruss
Sara
Re: Einschleich...
Amy bekam anfangs Bobath. Da sass sie auf meinem Schoss und die Therapeutin hat ihre Füsse behandelt. Das war aber nicht so effektiv und deshalb bekommt sie seit längerem KG nach Vojta. Amy schreit nicht wegen der Muskelarbeit. Sie stöhnt nicht dabei und schnauft auch nicht (habe ich mir schon von anderen Physiotherapeutinnen erklären lassen). Sie schreit aus voller Kehler, aus Protest.
Die Therapeutin schickt mich raus, weil sie vermutet, dass Amy nur schreit, weil es ihr nicht passt, aus Trotz. Und daher vermutet sie, dass Amy mich mit ihrem Brüllen dazu bringen will, sie aus dieser Situation rauszuholen.
Wenn Amy mich aber nicht sähe, dann würde sie auch nicht brüllen, weil ich ja nicht da wäre, um ihr zuzuhören - soweit die Theorie der Therapeutin.
Mittlerweile bin ich wirklich total unsicher.
LG,
Anne
Re: Einschleich...
Ist sie dir sympathisch? Ich konnte unsere erste nicht ausstehen und ich denke das hat Nick auch gespürt. Wenn sie bei einer zweiten Therapeutin das gleiche Geschrei macht, dann würde ich es durchziehen. Unter der Bedingung, dass sie auch wircklich Fortschritte macht. Jedoch würde ich ganz bestimmt nicht den Raum verlassen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Therapie z.B. im Wasser?
Gruss
Sara
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
ich kenne dieses Problem sehr gut. Ich war mit Anne ja auf Grund der Frühgeburt und der damit verbundenen motorischen Retardierung über 1 Jahr in physiotherapeutischer Behandlung.
Und ja, sie hat geschrien zum Teil wie am Spieß. Schon wenn die Therapeutin nur das Zimmer betrat, fing sie an zu schreien. Aber eins ist nie passiert: sie (die Therapeutin) hat niemals gesagt, dass es an mir bzw. uns als Eltern liegt und wir sie allein lassen sollten. Im Gegenteil, sie hat uns immer bestärkt, ihr etwas vorzusingen oder zu erzählen, auch wenn sie selten aus ihrer Wut herauszubekommen war. Selbst die Therapeutin hat ihr Lieder vorgesungen. Natürlich ist es anstrengend für die Kleinen und natürlich gefällt es ihnen nicht immer. Wie ist es bei euch? Beginnt die Therapeutin sofort mit ihrem Programm oder gitb sie noch 5 Minuten Zeit. Unsere hat sich immer erstmal nur hingesetzt und zugesehen, wie Anne sich bewegt, hat mit ihr gesprochen, sie aber nicht berührt. Erst nach und nach hat sie eingegriffen. Oder hat uns Eltern auch Anweisungen gegeben, wie wir etwas korrigieren können, ohne dass sie eingreifen muss. Ich kann dir auch nur raten: lass Amy nicht allein, nur weil die Therapeutin meint, es wäre besser. Du bist die Mutter! Ich wurde auch im KH mal vor die Tür geschickt, weil sie einen Zugang legen wollten. Ich bin nicht gegangen, auch wenn ich beim halten von Anne geheult habe wie verrückt.
Und nochwas: du bist kein Weichei. Weißt du, wie oft mir die Tränen in den Augen standen, wenn Anne dort so geweint hat oder sie beim Arzt behandelt wurde. Das hat nichts mit Weichei zu tun!
Anita
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
ewig nix von Euch gelesen (überlesen?).
Wie geht es Euch????
LG Stinni
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
nee, nich überlesen :-))))
Uns geht es wirklich bestens. Anne hat sich prima entwickelt, sie hat alles aufgeholt. Naja, Größe und Gewicht sind noch ein bisschen mang (80cm, 8900g), aber sie nähert sich der 3. Perzentille, also der untersten Norm. Was soll ich sagen: sie ist für uns DAS Wunder schlechthin...und für die Ärzte auch!
Wie geht es euch??
LG
Anita
Viel passiert, schick Dir morgen eine PN, okay...
seh gerade, kann Dir gar keine PN schicken :-(
dann ganz kurz und nicht so intim...!;-)))
Flo wächst und gedeiht prächtig, alles bestens.
Ich habe einen neuen Partner und mein Ex auch, leider will sie nicht, dass er zu uns kommt..!
Wie geht es Eurem Forum, hab die Adresse verbummelt und was machen die anderen Mädels?
Ich freue mich sehr, dass Anne sich so prächtig entwickelt. Man, da ist die kleine Dame ja auch schon 2 Jahre alt, die Zeit vergeht!
Laß mal was von Euch hören, würde gerne mal wieder reinschauen...Du weißt schon...
LG Stinni
Re: seh gerade, kann Dir gar keine PN schicken :-(
wenigstens eine, die mir antwortet ;-)
schick mal bitte eine PN an Tibi67 oder an tininily, die geben dir meine emailaddy...PN funktioniert leider nicht bei mir hier.
Liebe Grüße und ich freu mich!
Re: seh gerade, kann Dir gar keine PN schicken :-(
schön mal wieder was von euch zu hören....wieleicht ja mal wieder öfter?!
es freud mich zu hören das es anne-sophie so gut geht, ist ja schon ein richtig großes mädchen *mensch wie die zeit vergeht*
ich wünsch euch was und gruß an den rest der truppe.
glg katja
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
Charlotte brüllte bei der KG auch immer und machte NIE mit. Ich musste dann mal Paul mitnehmen, weil ich keinen Aufpasser für ihn in dieser Zeit hatte. ...DAS war das Beste was ich machen konnte:))) Er durfte auch "mitturnen" und auf einmal machte Lotte alles mit - kein Gebrüll und Geschrei:))
Kannst du vieleicht mal jemanden mitnehmen?? Einen unerschrockenen Spielkameraden?
vieleicht klappt es dann??
LG Sibylle
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
Das würde ich wirklich gerne ausprobieren, aber mir fällt beim besten Willen kein Kind ein, was da mitkommen könnte. Die Termine sind immer direkt nach meiner Teilzeitarbeit und wir fahren direkt von KiGa aus dort hin. Ist etwas schwierig. Aber ich denke weiter drüber nach, vielleicht fällt mir ja noch etwas passendes ein (in 6 Monaten hat Amy ja ein Geschwisterchen, aber hoffentlich brauchen wir dann keine KG mehr ;-)).
Danke & lG,
Anne
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
auweia, das hoert sich ja schlimm an. Mein Grosser Paul bekommt KG seit er
3 Monate alt ist. Er schreit immer!! Nicht gelogen, er schreit immer, fuehlt
sich nicht wohl, hat Angst. Ich habe es trotzdem machen lassen, da er ja
schwer behindert ist, es war notwendig, einfach zur Ueberwachung. Er ist
heute 3.5 jahre. Seit einem halben Jahr geht er in die Schule und ich hab die
KG abgesetzt. Welch eine Erloesung fuer uns alle!! Paul hat Spass an der
Schule und ich leide auch nicht mehr. Ich nehme es in Kauf, dass er vielleicht
manches nun langsamer lernt. Mittlerweile lernt er selbst Bewegungen OHNE
KG. Ich denke , dass Amy nichts lernen kann, wenn sie schreit. Ich wuerde es
absetzen, oder solange suchen, bis du ein Therapeut gefunden hast, der ihr
zusagt. Ist ja alles Vertrauenssache.
viel glueck
Petra
ich kann dir so gut nachfuehlen, hoer auf dein herz
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
vielen Dank für Deine Worte und Dein Verständnis.
Klingt ja richtig schrecklich, was Dein Paul alles mitmachen musste.
Ich habe auch den Eindruck, dass Amy nicht richtig lernt, weil sie so viel schreit. Die KG legt sie auf eine Liege und Amy muss dann mit den Beinen hoch auf die Liege krabbeln. Oftmals weint sie so sehr, dass ihr Bein einfach in der Luft hängt. Sie bewegt es gar nicht. Dadurch baut sie den Muskel nicht so auf, wie sie es sollte.
Ich denke, ich werde es mal mit einer Kollegin versuchen und wenn das nichts bringt, einfach die Praxis wechseln. Eigentlich mag ich die Therapeutin und hatte auch fachlich einen guten Eindruck von ihr. Doch was nützt das, wenn Amy mit ihr nicht kann?
Danke & glG,
Anne
Re: Was w ürdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
wir hatten das gleiche problem mit Lea und das ging ca 2monat ( habe ja nur immer 1mal die woche tamin ) so dann hat sie mal eine anderre behandelt und da hat sie kein teater gemacht es war eine zeit sogar so schlimm das sie schon angefangen hat zuweinen wenn sie nur das haus sah
jetzt macht sie es nicht mehr jatzt darf auch die richtige frau sie wieder behandeln und wenn lea wieder teater macht holt sie einfach jemand anderres und das hilft au ?ert wenn papa mit ihr hin geht dan weint sie auch wenn jemand anders es macht aber das gleiche tehma haben wir auch wenn mein mann kevin in dem kiga bringt dan weint er weil die kinder es kenn das mama das alles macht ( sonst ist papa hir immer der gr ö ?te )
ich worde aber nicht raus gehen ( konnte ich nicht )
aber das wird schon wieder
gru ? melanie
Re: Was w ürdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
Ich denke, ich werde wirklich mal eine Kollegin bitten, es mit Amy zu versuchen. Wenn das nichts bringt, muss ich vielleicht sogar die Praxis wechseln. Wäre aber auch OK, wenn es Amy damit besser geht. Das ständige Brüllen halte ich jedenfalls nicht mehr aus, schon gar nicht, wenn sie da alleine ist.
Mal sehen, was der Termin am Freitag beim Zentrum für Kindesentwicklung ergibt. Vielleicht brauchen wir dann ja auch gar keine KG mehr *hoff*.
Kannst ja mal berichten, was der Neurologe über Lea so sagt. Interessiert mich sehr.
Euch alles Liebe,
Anne
Re: Was w ürdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
so wörde ich es auch machen es bring echt nix wenn sie nur teater macht
werde dir den bescheit geben was die sagen ich habe nämlich gleich 4 termine für 1stunde bekommen
sagst du mir bitte was bei euch rausgekommen ist und brauchtes du ein rezept füt amy und hat es lange für ein termin gedauert
den alle neurologen die ich angerufen hatte das waren alle aus hamburg die wollten mir erst alle für anfang august geben bis ich jetzt den für dinstag bekommen habe
aber ich denke unsere kinder lieben es einfach von mama und papa getragen zu werden
lg melanie
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
was ist der unterschied zwischen Bobath und Vojta lea bekommt bobath
gruß melanie
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
melanie
Re: Was würdet Ihr tun ? (Brauche Euren Rat)
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen